Hochdach nachrüsten
Hochdach von Cervus:
Re: Hochdach
geschrieben von: Cervus
Datum: 19. April 2010 09:29
hallo
ich habe das ganze schon mal durchgeführt.
Die demontage ist hierbei die meiste arbeit das die Orginaldächer auch in der Regenrinne verklebt sind.
Bei noch intaktem Schlachtkutter sehe ich keine Chanse das Hochdach abzubekommen.
Ich hatte das Dach ober an den Säulen vom Fahrzeug getrennt.
Danach die Regenrinnen bündig abgeflext und dann mit einen scharfen Messer das Hochdach von der Fahrzeug getrennt.
Dann die spriegel vom alten Dach trennen.
Da ich selbst keinen Möglichkeit zum schweissen habe habe ich die Spriegel per Nieten gefestigt.
Mein TUEV Prüfer wollte 8mm Monobold Blindnieten (12 000 N Scherr / 10 000 N Zugfestigfkeit) jeweils 6 Stück pro Spriegel.
Die werden normalerweise mit pneumatischen Nietzangen verarbeitet.
Mit einer Handzange war das ne ganz schoen heftige Aktion.
Der Übergang oberhalb der Frontscheibe passt nicht das die Hoch-Kutter dort einen Stufe in der Karroserie habe.
Hier muss das Hochdach angepasst werden.
Dies musst Du aber mit den TUEV vorher klären.
Der Umbau kann auch nicht vorn jeden TUEV Prüfer abgenommen werden da Du keine eintragungsfähige Papier hast.
Grundsätzlich ist das aber machbar.
Bilder hab ich teilweise in der Galerie.
Gruss
Frank
noch ohne Hochdach
https://archiv.mb100.de/images/e/e6/Cervus_Hochdach_1.jpg
Orginalhochdach vom verschrotteten MB100 getrennt
https://archiv.mb100.de/images/c/c9/Orginalhochdach_vom_verschrotteten_MB100_getrennt.JPG
Hochhach ohne Spriegel und Rahmen des alten MB
https://archiv.mb100.de/images/2/2a/Hochhach_ohne_Spriegel_und_Rahmen_des_alten_MB.jpg
Cabrio-MB100 nach Einsatz der Stichsäge
https://archiv.mb100.de/images/f/f0/Cabrio-MB100_nach_Einsatz_der_Stichs%C3%A4ge.jpg
Dach bis zur B-Säule wurde nicht ausgesägt
https://archiv.mb100.de/images/e/e2/Dach_bis_zur_B-S%C3%A4ule_wurde_nicht_ausges%C3%A4gt.JPG
Spriegel wurden verniete. Die auf dem Bild ersichtlichen Nieten wurden gegen hochfeste 7 mm Monobol Stahlnieten (8000 N Zug/12000 N Scheer-festigkeit)ersetzt. Jeweils 6 Nieten pro "Sprieglfuss".
erste "Anprobe" des neuen Dachs
https://archiv.mb100.de/images/b/bc/Erste_Anprobe_des_neuen_Dachs.JPG
Unser "Dicker" mit Hochdach
https://archiv.mb100.de/images/4/45/Cervus_Hochdach_2.JPG
Text und Bilder von Cervus
Hochdach von Mario:
Nachfolgend die Umbauaktion von Mario:
Dachtransport
https://archiv.mb100.de/images/b/b0/Dachtranport_Kastner_Mario.jpg
Dachausschnitt
https://archiv.mb100.de/images/c/cb/Dachausschnitt_Kastner_Mario.jpg
Kurz vor dem Verkleben
https://archiv.mb100.de/images/b/b9/Kurz_vor_dem_Verkleben_Kastner_Mario.jpg
Spriegel selbstgemacht
https://archiv.mb100.de/images/c/c9/Spriegel_selbstgemacht_Kastner_Mario.jpg
Ordentlich verklebt
https://archiv.mb100.de/images/b/bc/Ordentlich_verklebt_Kastner_Mario.jpg
Text und Bilder von Mario
Hochdach von Alois van Hal:
Hochdach aufbauen / nachruesten.
Version Alois van Hal.
Die “Schuhe” der Dachbogen sind mit jeweils 7 Schweisspunkte (auf die Bilder klein umkreist,aber in Gegenlicht einfach zu finden) an der Karosse fest gemacht. Die Bogen sind dann auch mehr Querbalken,nicht vor allem Dachunterstuetzung. Es sind uebrigens zwisschen Hochdach und Bogen mehrere Schaumstueckchen gedrueckt vor allem um klackern und vibrieren im Hochdach zu reduzieren. Die 7 Punkte werden durchbohrt,
https://archiv.mb100.de/images/9/97/Hochdachmontage_von_Alois_van_Hal.JPG
https://archiv.mb100.de/images/0/07/Hochdachmontage_von_Alois_van_Hal_1.JPG
https://archiv.mb100.de/images/9/9f/Hochdachmontage_von_Alois_van_Hal_2.JPG
Im Flachdach werden von der Innenseite Loecher gebohrt als orientierung an der Aussenseite fuer die Stellen wo die Bogenschuhe neu geschweiszt werden muessen. Im Flachdach sind 4 Querbalken; es sind nur 3 Bogen da! Wir haben B- und C-Sauele und hintere Querbalkenstelle gewaehlt. Bogen und Schuhe brauchen nicht getrennt zu werden
https://archiv.mb100.de/images/3/3a/Hochdachmontage_von_Alois_van_Hal_3.JPG
https://archiv.mb100.de/images/e/e6/Hochdachmontage_von_Alois_van_Hal_4.JPG
Lackierung wird weggeschliffen und Schuhe mit Bogen werden angeschweiszt
https://archiv.mb100.de/images/7/79/Hochdachmontage_von_Alois_van_Hal_5.JPG
https://archiv.mb100.de/images/9/98/Hochdachmontage_von_Alois_van_Hal_6.JPG
Und es entsteht eine neue Art “Dachgepacktraeger”
https://archiv.mb100.de/images/6/6b/Hochdachmontage_von_Alois_van_Hal_7.JPG
Nun wurde ab B-Sauele das Flachdach ausgesaegt.
Vorne muss das Hochdach an die Ecken passend gemacht werden
https://archiv.mb100.de/images/1/1b/Hochdachmontage_von_Alois_van_Hal_8.JPG
Wenn alles passt und das Frontscheibegummi abgeklebt ist, wird alles ordentlich sauber gemacht. Sikaflex geht in die Regenrinne: zweiundhalb Kartuschen.
https://archiv.mb100.de/images/8/8e/Hochdachmontage_von_Alois_van_Hal_9.JPG
Das Hochdach wird aufgelegt und, mit vorne und hinten Spannbaende drauf, fuer eine Nacht in Ruhe gelassen zum ausharten. Die Sikaflex kann mit einem nassen Finger glatt gestrichen werden (wenn es noch weich ist !). Nicht vergessen die Regenablaufloecher frei zu machen (!).
https://archiv.mb100.de/images/4/4d/Hochdachmontage_von_Alois_van_Hal_10.JPG
Noch ein paar Bilder fuer mein Bericht Hochdach nachruesten.
Saegelinie im Flachdach
https://archiv.mb100.de/images/b/ba/Hochdachmontage_von_Alois_van_Hal_11.JPG
Von unten ist noch die ursprunglich gemeinte Saegelinie in schwarz sichtbar.
Beim aussaegen von oben war eine andere Linie einfacher.
https://archiv.mb100.de/images/5/5c/Hochdachmontage_von_Alois_van_Hal_12.JPG
Wie es mit dem TUEV ist. weiss ich nicht: hier wurde beim Campereintrag nur fest an die
Bogen gehaengt “Okay, fest”( ! ).
Mit fruendl. Gruss Alois van Hal
--Daktari 10:10, 19. Apr 2010 (CEST)