Abkuerzungen

Aus MB100 Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haftungsausschluss


Wir haben alle mal klein angefangen! Nachfolgend eine unvollständige und sicher weiter wachsende Liste von Abkürzungen, eingeteilt in folgende Kategorien:

1: muß jeder Forumsleser wissen

2: sollte geläufig sein zum zeitsparenden Lesen/Schreiben im Forum

3: zum Mitreden in anderen Foren/bei anderen Fahrzeugen

4: für Angeber

5: für Vollprofis, die unter sich bleiben wollen



2FH = 2-Federhalter (4-5)

2FHD = 2 Federhalter Düsen (4-5)

AGR = Abgasrückführung (3)

DC = Daimler-Chrysler (1)

DE = Düseneinsätze (5)

DH = Düsenhalter (3-4)

DI = Direkteinspritzer Injektor statt Düsenhalterkombination (neuere Dieselmotore) (3)

DINO = Diesel = fossile nichterneuerbare Energie (1-3)

DN = Düsennadel (5)

DÖD = Düsenöffnungsdruck (3-4)

DZD = Drosselzapfendüse (5)

EHE = errare humanum est (4)

EPC = electronic parts catalogue (2)

ESD = Einspritzdüse (2)

ESP = Einspritzpumpe (2)

FB = Förderbeginn (3-4)

FMSO = Forum fahre mit Salatöl (3-5)

GSK = Glühstiftkerze (2)

HBZ = Hauptbremszylinder (2)

HF = Hauptfilter (2)

IMHO = „In My Humble/Honest Opinion“ „Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen/ehrlichen Meinung nach“ (1)

KAT = Katalysator (2-3)

KUTTER oder EMBIE = gebräuchlicher Kosename für den MB100 (1)

LAB = Lastabhängiger Bremskraftregler (2)

LIMA = Lichtmaschine (2)

LÖL = Leckölleitungen Gummiumantelt Kraftstoffzurückführung an den Düsen (3-4)

LUFI = Luftfilter (2)

LWR = Leuchtweiteregulierung (1)

MB = Mercedes Benz (1)

MOPF = Modellflege und Detailänderungen am Kutter u. a. (1)

MÖL = Motoröl (1)

NFT = Nordforikertreffen (3-5)

OT = Oberer Totpunkt (3-4)

PHT = Pölhöhlentreffen (3-4)

PK = Prallkugel = (VK Kugel am Zapfen) Zerstäubung optimal für PÖL (2-4)

PÖL = Pflanzenöl (2-3)

RESP = Reiheneinspritzpumpe (2)

RME = RapsMethylEster, im Volksmund auch bekannt als Biodiesel. Das ist dieses Zeugs, mit dem man den dreckigen Tank wieder sauber und alles was Gummidichtung heißt kaputt kriegt. (2-5)

VF = Vorfilter (2)

VK = Vorkammer (2)

VFP = Vorförderpumpe (3)

VZN = Vielzahnnuss 27er Langnuss für Düsen OM616 (3-4)

WIKI = Werkzeugkiste (1)

WIS = Werkstatt-Informations-System (5)

WK = Wirbelkammer (3)

WPHT = Winterpölhöhlentreffen (3-5)

WSS = Wärmeschutzscheiben/Flamm- oder Hitzescheiben (3-4)

WT = Wärmetauscher (3)

2FH = 2-Federhalter (4-5)



2FDH = 2 Federhalter Düsen

K Jetronic = Die K-Jetronic ist die mechanisch-hydraulische und kontinuierliche Einspritzung. Daher das K. War schon damals nix gescheites.

KE Jetronic = Siehe oben. Nur hat man den Murks noch elektronik angebaut ( wg. Katregelung) damit es kompletter Murks wird.

L Jetronic = ist eine komplett elektronisch gesteuerte Einspritzung. Zu finden z.B. im Manta.

LE Jetronic = Praktisch dasselbe wie oben nur mit Katregelung. Das E steht da für Europa. Kam aber noch mit einer kontaktgesteuerten Zündanlage daher. z.B. im Senator/Monza "A" verbaut.

Motronic = ansich dasselbe wie die LE nur eben da mit Kontaktloser Zündanlage. z.B. im Senator "B" vorzufinden.

RÜF = kam als Katloser Mercedes vom Werk und hatte rd. 5% Mehrleistung. Konnte problemlos mittels G-Kat auf Euro 1 "nach"gerüstet werden. Was die Aufrüstung auf Euro2 anbelangt - offiziell nicht angeboten, da es für die Nachrüsthersteller zu geringe Stückzahlen gab. Rein technisch gesehen kein Problem - realistisch... naja - es gibt immer Mittel und Wege.


L-Jetronik: Einspritzanlage, die über einen Luftmengenmesser gesteuert wird...



NTC = Negative Temperature Coefficient Thermistors = auf Deutsch ----> Heissleiter = spezielle elektrische Widerstände, welche bei hohen Temperaturen Strom besser leiten als bei Tiefen.


P.S.: "Kutter" ist keine Abkürzung, wenngleich der Begriff auch zur Kategorie 1 gehört.