Wischerlager

Aus MB100 Archiv
Version vom 6. März 2007, 22:50 Uhr von Derrick (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Leute,

hier aus gegebenem Anlass mal ein paar Fotos zu Scheibenwischerlagern/ Wischergestänge, die vielleicht dem einen oder anderen Scheibenwischermotor das Leben retten können.

http://fc1.parsimony.net/user354/FORUM/Wischer1.jpg

Dies sind die eigentlichen Lager, d.h. innerhalb der langen Gewindehülse dreht es sich bzw. sollte es sich drehen. Bei meinem Altteil drehte sich da nichts mehr, sondern die gesamte Gewindehülse hat sich im Blech gedreht, wie man am abgenudelten Gewinde erkennen kann. Allerdings in dem Falle das kleinere Übel, denn so blieb der Motor heil, weil er den Wischer ja noch irgendwo drehen konnte.

http://fc1.parsimony.net/user354/FORUM/Wischer3.jpg

Die Wischergestänge sind über solche Kugelköpfchen gelenkig verbunden, wichtig dabei ist die unten weggeschobene kleine Gummimanschette, die das Fett in diesen Lagern hält. Die Lager sollten vielleicht beim turnusmäßigen Abschmieren auch mal mit Fett bedacht werden.


http://fc1.parsimony.net/user354/FORUM/Wischer4.jpg

So sah das Kugelköpfchen in dem Lager aus, an dem sich keine Gummimanschette befand! Zwar bin ich immer noch nicht dazu gekommen, ein neues Manschettchen zu besorgen, nehme es mir heute aber wieder fest vor, denn so ein kleines Ding hat doch erheblichen Nutzen. Diese beiden Teile meines Kuttergestänges sind sicherlich gleich alt. Die anderen Lager mit Manschette waren fettgeschmiert und wie neu!

Also Höni und viele andere mit gequälten Wischermotoren (sicher der Großteil unter uns): Schaut euch mal genau an, was wo weshalb schwergängig ist. Insbesondere, wenn nette "Teiletauscher" euch bereits einen neuen Wischermotor eingebaut haben, ohne die Ursache des Defekts abgestellt zu haben. Denn wir wissen ja inzwischen, daß diese Teiletauscher auch nach drei Monaten gerne wieder einen neuen Motor verkaufen wollen. Die Wischerlager sind als Ersatzteile zwar nicht ganz billig, aber meines Erachtens eine lohnende Investition. Man soll das Lager auch selbst instand setzen können, verlautete auf dem letzten Kuttertreffen. (Dabei fällt mir jetzt gerade ein: Ein Teilnehmer dieses letzten Kuttertreffens sollte sich mal ganz besondere Gedanken zu Wischerlagern, alt und neu, machen, ich denke, der Angesprochene weiß, was gemeint ist.)

(Original von Oma Daggi: http://f23.parsimony.net/forum53376/messages/17606.htm )