Wischerlager: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MB100 Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 22: Zeile 22:


-------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------
Re:
== gestänge für scheibenwischer ==


geschrieben von: Daktari
Datum: 21. Oktober 2009 22:21
Hallo,
Zitat:
''Sind die Stangen einzeln auseinanderzunehmen. Habe auf jeder Stange eine Plasteabdeckung, worunter ich eine Mutter vermute. Bin mir aber nicht sicher.''
Für den Fall, dass du das Gestänge wirklich zerlegen möchtest:
Nimm ne Brechstange und nen großen Schraubendreher.
Damit fährst du zwischen die Stangen und hebelst diese so vorsichtig auseinander.
Plopp - und die Teile springen dir entgegen.
Zum zusammenbauen die Gelenke einfach kräftig aufeinander drücken, bis sie schließlich einrasten.
-------------------------------------------------------------------
Re:  
Re:  
== gestänge für scheibenwischer ==
== gestänge für scheibenwischer ==

Version vom 11:52, 25. Okt 2009

Hallo Leute,

hier aus gegebenem Anlass mal ein paar Fotos zu Scheibenwischerlagern/ Wischergestänge, die vielleicht dem einen oder anderen Scheibenwischermotor das Leben retten können.

Wischer1.jpg

Dies sind die eigentlichen Lager, d.h. innerhalb der langen Gewindehülse dreht es sich bzw. sollte es sich drehen. Bei meinem Altteil drehte sich da nichts mehr, sondern die gesamte Gewindehülse hat sich im Blech gedreht, wie man am abgenudelten Gewinde erkennen kann. Allerdings in dem Falle das kleinere Übel, denn so blieb der Motor heil, weil er den Wischer ja noch irgendwo drehen konnte.

Wischer3.jpg

Die Wischergestänge sind über solche Kugelköpfchen gelenkig verbunden, wichtig dabei ist die unten weggeschobene kleine Gummimanschette, die das Fett in diesen Lagern hält. Die Lager sollten vielleicht beim turnusmäßigen Abschmieren auch mal mit Fett bedacht werden.


Wischer4.jpg

So sah das Kugelköpfchen in dem Lager aus, an dem sich keine Gummimanschette befand! Zwar bin ich immer noch nicht dazu gekommen, ein neues Manschettchen zu besorgen, nehme es mir heute aber wieder fest vor, denn so ein kleines Ding hat doch erheblichen Nutzen. Diese beiden Teile meines Kuttergestänges sind sicherlich gleich alt. Die anderen Lager mit Manschette waren fettgeschmiert und wie neu!

Also Höni und viele andere mit gequälten Wischermotoren (sicher der Großteil unter uns): Schaut euch mal genau an, was wo weshalb schwergängig ist. Insbesondere, wenn nette "Teiletauscher" euch bereits einen neuen Wischermotor eingebaut haben, ohne die Ursache des Defekts abgestellt zu haben. Denn wir wissen ja inzwischen, daß diese Teiletauscher auch nach drei Monaten gerne wieder einen neuen Motor verkaufen wollen. Die Wischerlager sind als Ersatzteile zwar nicht ganz billig, aber meines Erachtens eine lohnende Investition. Man soll das Lager auch selbst instand setzen können, verlautete auf dem letzten Kuttertreffen. (Dabei fällt mir jetzt gerade ein: Ein Teilnehmer dieses letzten Kuttertreffens sollte sich mal ganz besondere Gedanken zu Wischerlagern, alt und neu, machen, ich denke, der Angesprochene weiß, was gemeint ist.)

(Original von Oma Daggi: http://f23.parsimony.net/forum53376/messages/17606.htm )


Re:

gestänge für scheibenwischer

geschrieben von: Daktari

Datum: 21. Oktober 2009 22:21

Hallo, Zitat: Sind die Stangen einzeln auseinanderzunehmen. Habe auf jeder Stange eine Plasteabdeckung, worunter ich eine Mutter vermute. Bin mir aber nicht sicher.

Für den Fall, dass du das Gestänge wirklich zerlegen möchtest:

Nimm ne Brechstange und nen großen Schraubendreher.

Damit fährst du zwischen die Stangen und hebelst diese so vorsichtig auseinander.

Plopp - und die Teile springen dir entgegen.

Zum zusammenbauen die Gelenke einfach kräftig aufeinander drücken, bis sie schließlich einrasten.


Re:

gestänge für scheibenwischer

geschrieben von: Luna3-93

Datum: 25. Oktober 2009 10:51

Hallo,

ich hatte vor 4 oder 5 Jahren genau das selbe Problem mit dem Wischer auf der Fahrerseite. Der Wischer ging immer langsamer und ich vermutete eigentlich einen Fehler am Motor oder eine Masseverbindung. Da ich schätzte, der Wischermotor sei nich einfach auszubauen, schob ich die Arbeit zeitlich vor mir her, bis der Wischer manchmal sogar stehen blieb. Dann musste ich rann. Wie schon von anerer Seite beschrieben, wusste ich dass das Gestänge, die Kugeldelenke einfach mit etwas Druck euseinander schnappt. Nach dem ich das Gestänge entfernt hatte, stellte ich erst fest, dass das Lager absolutt fest gefressen war und ich wunderte mich, dass der Motor das überhaut so lange geschafft hat.

- Das Lager mit der festgefressenen Kurbel kann dan ausgebaut werden indehm eine Mutter, (innen glaube ich mich zu erinnern) abgeschraubt wird. Auch im Schraubstock hatte ich grosse Mühe die Axe überhaupt zu bewegen aber mit Geduld und Trick habe ich sie schliesslich aus dem Lager bekommen dann die Riefen mit feiner Feile weg gemacht und dann Poliert mit Paste. Genau so auch das Lager innen erst mit feiner Rundfeile dann mit einem Rundholz und Polierpaste bearbeitet. Alles wieder zusammengebaut und läuft auch heute noch Problemlos.

Es grüsst Euch, Wolfgang





--Daktari 11:48, 25. Okt 2009 (CET)