Umlenkhebel - neuen Bolzen einbauen

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Haftungsausschluss




Umlenkhebel - wie bekommt man den Bolzen aus dem Hebel?

geschrieben von: Ross

thread

Datum: 04. März 2009 20:00

Moin,

.........Umlenkhebel-Lager auf beiden Seiten.

Ich hatte das bei meinem alten Kutter ja schon mal gemacht und dabei die Anleitung für die Werkzeugkiste erstellt. Eigentlich hätte ich aber schon damals besser auch den Bolzen mitgewechselt, den hatte ich da aber nicht.

Für die jetzt anstehende Reparatur habe ich mir zwei Sets aus der "Bucht" besorgt, inklusive neuen Bolzen. Noch weiß ich aber nicht, wie ich die alten Bolzen aus den Hebeln entfernen kann. Sind die verpresst, oder verschweißt? Bei den neuen Bolzen kann man auch nicht erkennen, wie die im Hebel befestigt werden sollen; am oberen Ende ist das Gewinde, unten sind sie ganz glatt. Ich will bei der Demontage der alten Bolzen auch nicht die Hebel kaputt machen, deshalb frage ich lieber vorher.

........

Gruß, Ralf


geschrieben von: ferroristo

Datum: 05. März 2009 12:03

Moin Ralf,

der Bolzen ist eingeschlagen und mit Schweißnaht ringsum(unten) gesichert.

Du kannst mit nem Bohrer D=min D-Bolzen besser ein,zwei mm größer den Bolzen ausbohren.

Aber nur grad so tief bohren, dass die Schweißnaht nicht mehr verbindet.

Kann man auf ner Drehbank versuchen oder ner Standbohrmaschiene.

Den alten Bolzen kannst du dann austreiben.

Erwärmen war bei mir nicht erforderlich.

Den neuen Bolzen wieder rein, vorher messen wieviel stehen bleiben muss, und wieder verschweißen.

Ich habs so gemacht und geht einwandfrei.

Gruß Heinz


geschrieben von: Franky

Datum: 04. März 2009 23:02

hallo ralf,

ich will dich ja nicht kränken, aber den bolzen raus und rein machen ist eigentlich nicht vorgesehen.

der polnische hersteller deines repsatzes sieht das anders, die haben oft andere ansichten.

auf der fahrerseite macht es sinn evtl auf der beifahrerseite nicht.

der bolzen ist werkseitig eingeschrumpft und verschweißt.

also schweißnat unten aufflexen, ausen erhitzen (volle kanne) und bolzen rausdrücken/schlagen. das ganze dann rückwerts.

die höhe vorher anzeigen und vergleichen!!!

gruß franky




geschrieben von: Ross

Datum: 05. März 2009 13:19

Hallo Franky, hallo Heinz,

........Zum Einschrumpfen fällt mir da noch der Trick mit der Kühltruhe ein, und festschweißen sollte doch mit einem E-Schweißgerät gut gehen. Danke auch für den Hinweis auf die Höhe!

Danke & Gruß,

Ralf



geschrieben von: ferroristo

Datum: 05. März 2009 18:07

Moin Ralf,

... iss mir noch eingefallen.

Es gibt zwei Ausführungen der Umlenkhebel.

Das war auch der Grund warum ich die Aktion machen muste.

An meinen waren nähmlich die Bolzen hin und ich hatte zwei in der Bucht geangelt.

AAAber: Das Augenmass für die Kugelgelenke ist im Altschnauzer kleiner.

Diese Ausführung ist, so sagt der freundliche MB-Händler, bis in die ersten Baujahre(ich mein 92/93) des Neuschnautzers verbaut worden.

Müstest dich also vorher schlau machen welche Umlenkhebel dir da zur Not zur Verfügung stehen.

Aber mit ner Schlosserei in der Hinterhand solltest du den Tausch hinkriegen.

Viel Erfolg

Heinz



Falsch!

geschrieben von: Franky

Datum: 05. März 2009 18:31

ab ca 13000!

und das war schon 88.

gruß franky



geschrieben von: Martin(Apolda)

Datum: 07. März 2009 19:53

Moin zusammen,

wenn ich mich da auch mal einmischen darf.

Heinz und ich mussten das auch an meinem machen.

Das Konusmaß war bei mir 16mm statt der "normalen" 18mm.

Die neuen Umlenkhebel hatte aber 18.

Also haben wir die Bolzen aus den neuen in meine alten Umlenkheben eingesetzt.

Gruss aus Kreuzberg Martin






Umlenkhebelbolzen