Schiebetür, mittlere Führung

Aus MB100 Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

geschrieben von: Fred

thread

Datum: 17. März 2010 07:55

Der Laufwagen, der in der Mitte vom Fahrzeug ist.

Da brauchst Du die Schiebetüre nicht ausbauen.

Schau dir mal die Schiene an, in der dieser Wagen läuft.

Am Ende der Laufschiene (also hinten) siehst Du 2 Schrauben.

Diese öffnen (kann verdammt schwer gehen, bis hin zum abreissen der verschweißten Gegenmutter), dann den Sperrklotz rausholen.

Als nächsten Arbeitsschritt die Innenverkleidung der Schiebetüre demontieren und die Schrauben öffnen, die den Laufwagen halten.

Laufwagen in der Schiene nach hinten schieben und schon ist er draussen.

Du wirst feststellen, dass die Kunststoffrollen platt sind. Die gibt es irgendwo einzeln - muss jemand sagen, der das schon mal gemacht hat.

Montage in umgekehrter Reihenfolge.

Jetzt kommt das wichtigste: Die Laufschiene niemals schmieren!

Das ist der Tod für diese Kuststoffrollen.

Diese rollen dann nicht mehr, sondern bleiben an derselben Stelle stehen und reiben sich dann platt.

Sollten da noch Fettreste in der Schiene sein, penibel wegputzen.

CU Fred


Irgendwo, ja, aber wo wohl....

geschrieben von: Funman

Datum: 17. März 2010 10:36

Hallo Fred und alle,

bei Mercedes natürlich.

Hier nochmal die Nummern:

631 766 02 41 ist die eine große Rolle (für 3,07 Euro pro Stück),

631 766 04 41 sind die kleinen Rollen, davon werden 2 Stück benötigt (für 2,18 Euro pro Stück).

Preise sind evtl. nicht mehr aktuell.


Grüße, Hajo



geschrieben von: Berliner

Datum: 17. März 2010 14:42

hallo allerseits,

ich empfehle nicht die große rolle von mercedes.

nehmt lieber ein Kugellager in der Größe 629.

das kugellager passt dort perfekt hin und die reibung ist dann viel geringer.

die kleinen mercedes-rollen sind aber ok.

holger, der seit einem jahr ganz glücklich mit kugellager die schiebetür rollt.


geschrieben von: Daktari

(Datum: 17. März 2010 21:48

Ich löse alle Schrauben der Führungsschiene, bis auf die ersten beiden.

Hocker bereitstellen.

Schiebetür öffnen,

kurz vor hinterem Anschlag den Schlitten vom Fahrzeug wegziehen.

Hierdurch lässt sich die Laufschiene vom Blech leicht wegziehen.

Schlitten nach hinten rausziehen.

Tür auf dem bereitgestellten Hocker auflegen.

Die runtergefallenen Röllchen suchen.

Alles reinigen. neue Rollen (mit oder ohne Kugellager) einsetzen und alles rückwärts montieren.

Fertig ist die Laube.

Max. 10 Minuten.

Hinweis: Ich fahre den Neuschnautzer.

Bei denen sind die Muttern der Führungsschiene offenbar angeschweißt.

Bei den "alten" Modellen wohl nicht, das heißt, die Mutter können innen runterfallen.


http://archiv.mb100.de/images/8/82/Schiebet_rschlitten_neu.JPG

http://archiv.mb100.de/images/e/e1/F%C3%BChrungsschiene_Schiebet%C3%BCr.JPG

http://archiv.mb100.de/images/thumb/2/2a/Schiebet%C3%BCrschlitten.JPG/450px-Schiebet%C3%BCrschlitten.JPG

http://archiv.mb100.de/images/1/14/Schiebet%C3%BCr_aus_mittlerer_F%C3%BChrung.JPG






--Daktari 11:03, 17. Mär 2010 (CET)