Motor- und Getriebe-Gummilagerungen

Aus MB100 Archiv
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Hier mal ein Bericht vom Austausch der Gummilagerungen für Motor und Getriebe. Damit nicht alles durcheinander geworfen wird, fange ich mal mit den Getriebegummis an:

Diese befinden sich am hinteren Ende des Getriebes, dort wo das Gehäuse am Querträger des Rahmens verschraubt wird.

http://archiv.mb100.de/images/3/33/Getriebelagerung1.JPG

Nach dem Lösen der selbstsichernden Mutter (M12x1,5) wird das Getriebe am hinteren Ende leicht angehoben:

http://archiv.mb100.de/images/6/69/Getriebelagerung_3.JPG

http://archiv.mb100.de/images/8/86/Getriebelagerung2.JPG http://archiv.mb100.de/images/5/5d/Getriebelagerung4.JPG http://archiv.mb100.de/images/b/b9/Getriebelagerung5.JPG

Wenn man es beim Arbeiten noch leichet haben möchte, schraubt man die Halteplatte soweit ab, dass man diese zur Seite drehen kann.

http://archiv.mb100.de/images/0/0a/Getriebelagerung6.JPG

Nun lassen sich der untere und obere Gummi mühelos entnehmen.

http://archiv.mb100.de/images/e/e5/Getriebelagerung7.JPG http://archiv.mb100.de/images/0/03/Getriebelagerung8.JPG

Hier die Abbildungen der neue Gummis mit Teilenummer.

http://archiv.mb100.de/images/2/25/Getriebelagerung9.JPG http://archiv.mb100.de/images/a/a2/Getriebelagerung9a.JPG

Die beiden Teile einsetzen und alles wieder ordentlich zusammenbauen. Achtung: Abstandshülse der Schraube M12x1,5x70 nicht vergessen! Sonst lässt sich später kein Drehmoment bilden!

Ein paar technische Daten:

Drehmoment der Schrauben laut MB-Anweisung (Stein der Weisen): 46 Nm

Teile-Nr. der Gummis: 1 Stück 631 242 00 13 für € 6,20 netto (Stand 2009) 1 Stück 631 242 01 13 für € 9,- netto (Stand 2009)



demnächst in diesem Theater mehr davon