Motor- und Getriebe-Gummilagerungen
Hier mal ein Bericht vom Austausch der Gummilagerungen für Motor und Getriebe. Damit nicht alles durcheinander geworfen wird, fange ich mal mit den Getriebegummis an:
Diese befinden sich am hinteren Ende des Getriebes, dort wo das Gehäuse am Querträger des Rahmens verschraubt wird.
http://archiv.mb100.de/images/3/33/Getriebelagerung1.JPG
Nach dem Lösen der selbstsichernden Mutter (M12x1,5) wird das Getriebe am hinteren Ende leicht angehoben:
http://archiv.mb100.de/images/6/69/Getriebelagerung_3.JPG
http://archiv.mb100.de/images/8/86/Getriebelagerung2.JPG http://archiv.mb100.de/images/5/5d/Getriebelagerung4.JPG http://archiv.mb100.de/images/b/b9/Getriebelagerung5.JPG
Wenn man es beim Arbeiten noch leichet haben möchte, schraubt man die Halteplatte soweit ab, dass man diese zur Seite drehen kann.
http://archiv.mb100.de/images/0/0a/Getriebelagerung6.JPG
Nun lassen sich der untere und obere Gummi mühelos entnehmen.
http://archiv.mb100.de/images/e/e5/Getriebelagerung7.JPG http://archiv.mb100.de/images/0/03/Getriebelagerung8.JPG
Hier die Abbildungen der neue Gummis mit Teilenummer.
http://archiv.mb100.de/images/2/25/Getriebelagerung9.JPG http://archiv.mb100.de/images/a/a2/Getriebelagerung9a.JPG
Die beiden Teile einsetzen und alles wieder ordentlich zusammenbauen. Achtung: Abstandshülse der Schraube M12x1,5x70 nicht vergessen! Sonst lässt sich später kein Drehmoment bilden!
Ein paar technische Daten:
Drehmoment der Schrauben laut MB-Anweisung (Stein der Weisen): 46 Nm
Teile-Nr. der Gummis: 1 Stück 631 242 00 13 für € 6,20 netto (Stand 2009) 1 Stück 631 242 01 13 für € 9,- netto (Stand 2009)
demnächst in diesem Theater mehr davon