Motor- und Getriebe-Gummilagerungen: Unterschied zwischen den Versionen

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http://archiv.mb100.de/images/b/b9/Getriebelagerung5.JPG
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Wenn man es beim Arbeiten noch leichet haben möchte, schraubt man die Halteplatte soweit ab, dass man diese zur Seite drehen kann.
Wenn man es beim Arbeiten noch leicher haben möchte, schraubt man die Halteplatte soweit ab, dass man diese zur Seite drehen kann.


http://archiv.mb100.de/images/0/0a/Getriebelagerung6.JPG
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Teile-Nr. der Gummis:  
Teile-Nr. der Gummis:  
1 Stück  631 242 0'''0''' 13 für € 6,20 netto (Stand 2009)
1 Stück  631 242 0'''0''' 13 für € 6,20 netto (Stand 2009)


1 Stück  631 242 0'''1''' 13 für € 9,- netto (Stand 2009)
1 Stück  631 242 0'''1''' 13 für € 9,- netto (Stand 2009)


Über die Notwendigkeit des Tausches dieser Getriebelagerungen lässt sich streiten.
Über die Notwendigkeit des Tausches dieser Getriebelagerungen lässt sich streiten.
Grundsätzlich für dieses Geld sicherlich kein Fehler, denn die Teile werden mit den Jahren auch nicht besser.
Grundsätzlich für dieses Geld sicherlich kein Fehler, denn die Teile werden mit den Jahren auch nicht besser.
Einer massiven Beanspruchung unterliegen sie jedoch nicht.
Einer massiven Beanspruchung unterliegen sie jedoch nicht.
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Anders gestaltet sich das bei den Gummilagerungen des Motors:'''
 
'''Anders gestaltet sich das bei den Gummilagerungen des Motors:'''





Version vom 15:10, 11. Sep 2009

Hier mal ein Bericht vom Austausch der Gummilagerungen für Motor und Getriebe. Damit nicht alles durcheinander geworfen wird, fange ich mal mit den Getriebegummis an:

Diese befinden sich am hinteren Ende des Getriebes, dort wo das Gehäuse am Querträger des Rahmens verschraubt wird.

http://archiv.mb100.de/images/3/33/Getriebelagerung1.JPG

Nach dem Lösen der selbstsichernden Mutter (M12x1,5) wird das Getriebe am hinteren Ende leicht angehoben:

http://archiv.mb100.de/images/6/69/Getriebelagerung_3.JPG

http://archiv.mb100.de/images/8/86/Getriebelagerung2.JPG http://archiv.mb100.de/images/5/5d/Getriebelagerung4.JPG http://archiv.mb100.de/images/b/b9/Getriebelagerung5.JPG

Wenn man es beim Arbeiten noch leicher haben möchte, schraubt man die Halteplatte soweit ab, dass man diese zur Seite drehen kann.

http://archiv.mb100.de/images/0/0a/Getriebelagerung6.JPG

Nun lassen sich der untere und obere Gummi mühelos entnehmen.

http://archiv.mb100.de/images/e/e5/Getriebelagerung7.JPG http://archiv.mb100.de/images/0/03/Getriebelagerung8.JPG

Hier die Abbildungen der neue Gummis mit Teilenummer.

http://archiv.mb100.de/images/2/25/Getriebelagerung9.JPG http://archiv.mb100.de/images/a/a2/Getriebelagerung9a.JPG

Die beiden Teile einsetzen und alles wieder ordentlich zusammenbauen. Achtung: Abstandshülse der Schraube M12x1,5x70 nicht vergessen! Sonst lässt sich später kein Drehmoment bilden!

Ein paar technische Daten:

Drehmoment der Schrauben laut MB-Anweisung (Stein der Weisen): 46 Nm

Teile-Nr. der Gummis:

1 Stück 631 242 00 13 für € 6,20 netto (Stand 2009)

1 Stück 631 242 01 13 für € 9,- netto (Stand 2009)


Über die Notwendigkeit des Tausches dieser Getriebelagerungen lässt sich streiten.

Grundsätzlich für dieses Geld sicherlich kein Fehler, denn die Teile werden mit den Jahren auch nicht besser.

Einer massiven Beanspruchung unterliegen sie jedoch nicht.


Anders gestaltet sich das bei den Gummilagerungen des Motors:




demnächst in diesem Theater mehr davon