Lichtmaschine: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MB100 Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 64: Zeile 64:


Datum: 01. November 2021 10:17
Datum: 01. November 2021 10:17
[http://forum.mb100.de/read.php?1,121590,121590#msg-121590 Link zum Beitrag]





Version vom 19:13, 25. Dez 2021

Haftungsausschluss


Drehstromlichtmaschine:

Typ: Bosch

Spannung: 14 V

Leistung: 55 A oder größer bei 14 V


Drehzahl:

- 2000/min bei 850/min des Motors

- 6000/min bei 2250/min des Motors


Ladestrom: 36 - 55 A


Widerstände zwischen den Phasenausgängen:

- Ständer: 0,14 Ohm

- Läufer: 3,4 Ohm



Einstellbelastung bei Leistungsprüfung:

- 10 Ampere bei 1200/min

- 36 Ampere bei 2000/min

- 40 Ampere bei 2400/min

- 55 Ampere bei 6000/min




Spannvorrichtung der Lichtmaschine

http://archiv.mb100.de/images/6/63/20160330_185404.jpg

http://archiv.mb100.de/images/e/e0/20160330_185351.jpg




Lima/ Generator / Verschleiß der Schleifringe

geschrieben von: blacky

Datum: 01. November 2021 10:17

Link zum Beitrag


Nachdem ich im Urlaub den Lima-Regler getauscht hatte, gab damit es keine weiteren Probleme...

Habe zu Hause erstmal meine Ersatzlima eingebaut um den Störenfried genauer zu untersuchen.

Die starken Einlaufspuren an den Schleifringen haben mich doch stutzig gemacht.

Vielleicht wäre eine Generalüberholung der Lima nicht verkehrt?

Dazu erst mal zerlegen, nicht ganz einfach da die Schrauben ziemlich fest sitzen...Abzieher suchen etc.

Schließlich hatte ich den Rotor freigelegt und konnte die Schleifringe genauer betrachten.

Die schwarzen Spuren des hinteren Schleifrings interessierten mich besonders.

Resultat: der hintere Schleifring ist durchgewetzt! Da ist stellenweise kein Kupfer sondern nur noch das Kunststoff-Trägermaterial zu sehen.

Der eigentliche Kupferring hat nämlich nur eine Dicke von ca.1,5 mm.(28mm-Schleifring)


Schleifringe Lima


Ich lag mit meiner Einschätzung, daß es sich bereits um eine AT-Lima handelt anscheinend falsch.

Es sieht eher nach Original-Lima aus, die bei 399Tkm in den letzten Zügen lag- Chapeau!

Vielleicht kann ich der treuen Lima zu einem 2.Leben verhelfen?

Die Ersatzteile sind wohl verfügbar. Gute Reparaturanleitungen bei "Autoschrauber"

[www.autoschrauber.de]

oder

[www.youtube.com]

Beispiel neuer Schleifring - [www.ebay.de]

Schleifring für Lichtmaschine



- wenn nur nicht die lästige Löterei wäre.

Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?

___________________________________________________________________ Grüße

Blacky





--Daktari 14:56, 5. Sep 2012 (CEST)