Bremsscheiben-Wechsel
Hi Gregor, also es ist halt tatsächlich so, dass du zum Tausch der Bremsscheiben die Radnabe von der Antriebswelle ziehen mußt (oder meinetwegen auch andersrum). Hierbei muß das Radlager ausgebaut werden. Theoretisch könnten diese wieder eingebaut werden. Lediglich die Stauchhülse muß erneuert werden und schließlich das Radlagerspiel auf 0,02-0,04 mm eingestellt werden. Anders geht´s absolut nicht. Ich kann nur empfehlen auch gleich neue Lager einzusetzen; bei dem Aufwand!
https://www.mb100.de/gallery2/d/1140-2/J4100005.JPG
Hier siehst du die ausgebaute Antriebswelle mit Achsschenkel und Scheibenbremse
https://www.mb100.de/gallery2/d/1162-2/J4100032.JPG
hier die ausgebaute Antriebswelle
https://archiv.mb100.de/images/3/37/Zusammenbau-des-Radlagers.jpeg
hier den ausgebauten Achsschenkel
https://archiv.mb100.de/images/8/88/Anbau-der-neuen-Bremsscheibe.jpeg
und schließlich die Radnabe mit noch montierter Bremsscheibe. Die Radnabe links im Bild geht durch die Bremscheibe (Bremsscheibenhals) bis rechts komplett durch. In der Nabe befinden sich das äußere Radlager, dann die Stauchhülse und schließlich das innere (getriebseitige) Radlager. Die Bremsscheibe wird durch das Entfernen der fünf Radbolzen (nicht Radmuttern!) von der Nabe gelöst. Neue Scheibe montieren und alles rückwärts zusammenbauen. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
(Original von Daktari)
geschrieben von: blacky
Datum: 14. Januar 2012 18:25
übrigens ist mir gerade noch aufgefallen:
der Bremsscheibendurchmesser ist normal 238,5mm, bei Innenbelüftung 263mm !
Grüße
Blacky
Mehr Infos:
- Radlager-Wechsel 1 und 2
- Reparaturbericht Vorderachse
- Bremstrommel demontieren (altes Modell)
- von blacky: Ein sehr guten Link vom TÜV Nord zum Bremsenthema: www.tuev-nord.de