Abkuerzungen: Unterschied zwischen den Versionen

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KAT = Katalysator (2-3)
KAT = Katalysator (2-3)
KUTTER oder EMBIE = gebräuchlicher Kosename für den MB100 (1)


LAB = Lastabhängiger Bremskraftregler (2)  
LAB = Lastabhängiger Bremskraftregler (2)  
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VFP = Vorförderpumpe (3)
VFP = Vorförderpumpe (3)
WIKI = Werkzeugkiste (1)


WIS = Werkstatt-Informations-System (5)  
WIS = Werkstatt-Informations-System (5)  
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P.S.: "[[Kutter]]" ist keine Abkürzung, wenngleich der Begriff auch zur Kategorie 1 gehört.
P.S.: "[[Kutter]]" ist keine Abkürzung, wenngleich der Begriff auch zur Kategorie 1 gehört.
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AGR = Abgasrückführung (3)
DC = Daimler-Chrysler (1)
MB = Mercedes Benz (1)
DÖD = Düsenöffnungsdruck (3-4)
LÖL = Leckölleitungen Gummiumantelt Kraftstoffzurückführung an den Düsen (3-4)
EHE = errare humanum est (auf deutsch Irren ist menschlich) (4)
IMHO = Nach meiner Meinung (1)
MOPF = Modellflege und Detailänderungen am Kutter u. a. (1)
EPC = electronic parts catalogue (2)
ESD = Einspritzdüse (2)
PK = Prallkugel = (VK Kugel am Zapfen) Zerstäubung optimal für PÖL (2-4)
ESP = Einspritzpumpe (2)
RESP = Reiheneinspritzpumpe (2)
FB = Förderbeginn (3-4)
GSK = Glühstiftkerze (2)
DH = Düsenhalter (3-4)
DE = Düseneinsätze (5)
DN = Düsennadel (5)
DZD = Drosselzapfendüse (5)
WSS = Wärmeschutzscheiben/Flamm- oder Hitzescheiben (3-4)
VZN = Vielzahnnuss 27er Langnuss für Düsen OM616 (3-4)
HBZ = Hauptbremszylinder (2)
HF = Hauptfilter (2)
VF = Vorfilter (2)
KAT = Katalysator (2-3)
WT = Wärmetauscher (3)
LAB = Lastabhängiger Bremskraftregler (2)
LIMA = Lichtmaschine (2)
LWR = Leuchtweiteregulierung (1)
MÖL = Motoröl (1)
PÖL = Pflanzenöl (2-3)
DINO = Diesel = fossile nichterneuerbare Energie (1-3)
NFT = Nordforikertreffen (3-5)
OT = Oberer Totpunkt (3-4)
PHT = Pölhöhlentreffen (3-4)
WPHT = Winterpölhöhlentreffen (3-5)
FMSO = Forum fahre mit Salatöl (3-5)
RME = Rapsmethylester (BIODIESEL)(2-5)
VK = Vorkammer (2)
WK= Wirbelkammer (3)
DI = Direkteinspritzer Injektor statt Düsenhalterkombination (neuere Dieselmotore) (3)
VFP = Vorförderpumpe (3)
2FH = 2-Federhalter (4-5)
2FHD = 2 Federhalter Düsen (4-5)
K Jetronic = Die K-Jetronic ist die mechanisch-hydraulische und kontinuierliche Einspritzung. Daher das K. War schon damals nix gescheites.
KE Jetronic = Siehe oben. Nur hat man den Murks noch elektronik angebaut ( wg. Katregelung) damit es kompletter Murks wird.
L Jetronic = ist eine komplett elektronisch gesteuerte Einspritzung. Zu finden z.B. im Manta.
LE Jetronic = Praktisch dasselbe wie oben nur mit Katregelung. Das E steht da für Europa. Kam aber noch mit einer kontaktgesteuerten Zündanlage daher. z.B. im Senator/Monza "A" verbaut.
Motronic = ansich dasselbe wie die LE nur eben da mit Kontaktloser Zündanlage. z.B. im Senator "B" vorzufinden.
RÜF = kam als Katloser Mercedes vom Werk und hatte rd. 5% Mehrleistung. Konnte problemlos mittels G-Kat auf Euro 1 "nach"gerüstet werden. Was die Aufrüstung auf Euro2 anbelangt - offiziell nicht angeboten, da es für die Nachrüsthersteller zu geringe Stückzahlen gab. Rein technisch gesehen kein Problem - realistisch... naja - es gibt immer Mittel und Wege.
L-Jetronik: Einspritzanlage, die über einen Luftmengenmesser gesteuert wird...
RME: RapsMethylEster, im Volksmund auch bekannt als Biodiesel. Das ist dieses Zeugs, mit dem man den dreckigen Tank wieder sauber und alles was Gummidichtung heißt kaputt kriegt.
NTC = Negative Temperature Coefficient Thermistors = auf Deutsch ----> Heissleiter = spezielle elektrische Widerstände, welche bei hohen Temperaturen Strom besser leiten als bei Tiefen.
Grüsse Offroader 10 November 2010
PS: Falls etwas unrichtig ist Mea culpa, mea maxima culpa (meine Schuld)
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Version vom 23:07, 10. Nov 2010

Haftungsausschluss


Wir haben alle mal klein angefangen! Nachfolgend eine unvollständige und sicher weiter wachsende Liste von Abkürzungen, eingeteilt in folgende Kategorien:

1: muß jeder Forumsleser wissen

2: sollte geläufig sein zum zeitsparenden Lesen/Schreiben im Forum

3: zum Mitreden in anderen Foren/bei anderen Fahrzeugen

4: für Angeber

5: für Vollprofis, die unter sich bleiben wollen


AGR = Abgasrückführung (3)

DC = Daimler-Chrysler (1)

DI = Direkteinspritzer (3)

DÖD = Düsenöffnungsdruck (3-4)

EHE = errare humanum est (4)

EPC = electronic parts catalogue (2)

ESD = Einspritzdüse (2)

ESP = Einspritzpumpe (2)

FB = Förderbeginn (3-4)

GSK = Glühstiftkerze (2)

HBZ = Hauptbremszylinder (2)

HF = Hauptfilter (2)

KAT = Katalysator (2-3)

KUTTER oder EMBIE = gebräuchlicher Kosename für den MB100 (1)

LAB = Lastabhängiger Bremskraftregler (2)

LIMA = Lichtmaschine (2)

LWR = Leuchtweiteregulierung (1)

MB = Mercedes Benz (1)

MÖL = Motoröl (1)

NFT = Nordforikertreffen (3-5)

OT = Oberer Totpunkt (3-4)

PHT = Pölhöhlentreffen (3-4)

PÖL = Pflanzenöl (2-3)

RME = Rapsmethylester (2-5)

VF = Vorfilter (2)

VK = Vorkammer (2)

VFP = Vorförderpumpe (3)

WIKI = Werkzeugkiste (1)

WIS = Werkstatt-Informations-System (5)

WK = Wirbelkammer (3)

WPHT = Winterpölhöhlentreffen (3-5)

WT = Wärmetauscher (3)

2FH = 2-Federhalter (4-5)



2FDH = 2 Federhalter Düsen

K Jetronic = Die K-Jetronic ist die mechanisch-hydraulische und kontinuierliche Einspritzung. Daher das K. War schon damals nix gescheites.

KE Jetronic = Siehe oben. Nur hat man den Murks noch elektronik angebaut ( wg. Katregelung) damit es kompletter Murks wird.

L Jetronic = ist eine komplett elektronisch gesteuerte Einspritzung. Zu finden z.B. im Manta.

LE Jetronic = Praktisch dasselbe wie oben nur mit Katregelung. Das E steht da für Europa. Kam aber noch mit einer kontaktgesteuerten Zündanlage daher. z.B. im Senator/Monza "A" verbaut.

Motronic = ansich dasselbe wie die LE nur eben da mit Kontaktloser Zündanlage. z.B. im Senator "B" vorzufinden.

RÜF = kam als Katloser Mercedes vom Werk und hatte rd. 5% Mehrleistung. Konnte problemlos mittels G-Kat auf Euro 1 "nach"gerüstet werden. Was die Aufrüstung auf Euro2 anbelangt - offiziell nicht angeboten, da es für die Nachrüsthersteller zu geringe Stückzahlen gab. Rein technisch gesehen kein Problem - realistisch... naja - es gibt immer Mittel und Wege.


L-Jetronik: Einspritzanlage, die über einen Luftmengenmesser gesteuert wird...

RME: RapsMethylEster, im Volksmund auch bekannt als Biodiesel. Das ist dieses Zeugs, mit dem man den dreckigen Tank wieder sauber und alles was Gummidichtung heißt kaputt kriegt.


NTC = Negative Temperature Coefficient Thermistors = auf Deutsch ----> Heissleiter = spezielle elektrische Widerstände, welche bei hohen Temperaturen Strom besser leiten als bei Tiefen.


P.S.: "Kutter" ist keine Abkürzung, wenngleich der Begriff auch zur Kategorie 1 gehört.








AGR = Abgasrückführung (3) DC = Daimler-Chrysler (1) MB = Mercedes Benz (1) DÖD = Düsenöffnungsdruck (3-4) LÖL = Leckölleitungen Gummiumantelt Kraftstoffzurückführung an den Düsen (3-4) EHE = errare humanum est (auf deutsch Irren ist menschlich) (4) IMHO = Nach meiner Meinung (1) MOPF = Modellflege und Detailänderungen am Kutter u. a. (1) EPC = electronic parts catalogue (2) ESD = Einspritzdüse (2) PK = Prallkugel = (VK Kugel am Zapfen) Zerstäubung optimal für PÖL (2-4) ESP = Einspritzpumpe (2) RESP = Reiheneinspritzpumpe (2) FB = Förderbeginn (3-4) GSK = Glühstiftkerze (2) DH = Düsenhalter (3-4) DE = Düseneinsätze (5) DN = Düsennadel (5) DZD = Drosselzapfendüse (5) WSS = Wärmeschutzscheiben/Flamm- oder Hitzescheiben (3-4) VZN = Vielzahnnuss 27er Langnuss für Düsen OM616 (3-4) HBZ = Hauptbremszylinder (2) HF = Hauptfilter (2) VF = Vorfilter (2) KAT = Katalysator (2-3) WT = Wärmetauscher (3) LAB = Lastabhängiger Bremskraftregler (2) LIMA = Lichtmaschine (2) LWR = Leuchtweiteregulierung (1) MÖL = Motoröl (1) PÖL = Pflanzenöl (2-3) DINO = Diesel = fossile nichterneuerbare Energie (1-3) NFT = Nordforikertreffen (3-5) OT = Oberer Totpunkt (3-4) PHT = Pölhöhlentreffen (3-4) WPHT = Winterpölhöhlentreffen (3-5) FMSO = Forum fahre mit Salatöl (3-5) RME = Rapsmethylester (BIODIESEL)(2-5) VK = Vorkammer (2) WK= Wirbelkammer (3) DI = Direkteinspritzer Injektor statt Düsenhalterkombination (neuere Dieselmotore) (3) VFP = Vorförderpumpe (3) 2FH = 2-Federhalter (4-5) 2FHD = 2 Federhalter Düsen (4-5) K Jetronic = Die K-Jetronic ist die mechanisch-hydraulische und kontinuierliche Einspritzung. Daher das K. War schon damals nix gescheites. KE Jetronic = Siehe oben. Nur hat man den Murks noch elektronik angebaut ( wg. Katregelung) damit es kompletter Murks wird. L Jetronic = ist eine komplett elektronisch gesteuerte Einspritzung. Zu finden z.B. im Manta. LE Jetronic = Praktisch dasselbe wie oben nur mit Katregelung. Das E steht da für Europa. Kam aber noch mit einer kontaktgesteuerten Zündanlage daher. z.B. im Senator/Monza "A" verbaut. Motronic = ansich dasselbe wie die LE nur eben da mit Kontaktloser Zündanlage. z.B. im Senator "B" vorzufinden. RÜF = kam als Katloser Mercedes vom Werk und hatte rd. 5% Mehrleistung. Konnte problemlos mittels G-Kat auf Euro 1 "nach"gerüstet werden. Was die Aufrüstung auf Euro2 anbelangt - offiziell nicht angeboten, da es für die Nachrüsthersteller zu geringe Stückzahlen gab. Rein technisch gesehen kein Problem - realistisch... naja - es gibt immer Mittel und Wege.

L-Jetronik: Einspritzanlage, die über einen Luftmengenmesser gesteuert wird... RME: RapsMethylEster, im Volksmund auch bekannt als Biodiesel. Das ist dieses Zeugs, mit dem man den dreckigen Tank wieder sauber und alles was Gummidichtung heißt kaputt kriegt.

NTC = Negative Temperature Coefficient Thermistors = auf Deutsch ----> Heissleiter = spezielle elektrische Widerstände, welche bei hohen Temperaturen Strom besser leiten als bei Tiefen. Grüsse Offroader 10 November 2010 PS: Falls etwas unrichtig ist Mea culpa, mea maxima culpa (meine Schuld) . .