Abkuerzungen: Unterschied zwischen den Versionen

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2FH = 2-Federhalter (4-5)  
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2FDH = 2 Federhalter Düsen
K Jetronic = Die K-Jetronic ist die mechanisch-hydraulische und kontinuierliche Einspritzung. Daher das K. War schon damals nix gescheites.
KE Jetronic = Siehe oben. Nur hat man den Murks noch elektronik angebaut ( wg. Katregelung) damit es kompletter Murks wird.
L Jetronic = ist eine komplett elektronisch gesteuerte Einspritzung. Zu finden z.B. im Manta.
LE Jetronic = Praktisch dasselbe wie oben nur mit Katregelung. Das E steht da für Europa. Kam aber noch mit einer kontaktgesteuerten Zündanlage daher. z.B. im Senator/Monza "A" verbaut.
Motronic = ansich dasselbe wie die LE nur eben da mit Kontaktloser Zündanlage. z.B. im Senator "B" vorzufinden.
RÜF = kam als Katloser Mercedes vom Werk und hatte rd. 5% Mehrleistung. Konnte problemlos mittels G-Kat auf Euro 1 "nach"gerüstet werden. Was die Aufrüstung auf Euro2 anbelangt - offiziell nicht angeboten, da es für die Nachrüsthersteller zu geringe Stückzahlen gab. Rein technisch gesehen kein Problem - realistisch... naja - es gibt immer Mittel und Wege.


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Version vom 17:53, 1. Nov 2010

Haftungsausschluss


Wir haben alle mal klein angefangen! Nachfolgend eine unvollständige und sicher weiter wachsende Liste von Abkürzungen, eingeteilt in folgende Kategorien:

1: muß jeder Forumsleser wissen

2: sollte geläufig sein zum zeitsparenden Lesen/Schreiben im Forum

3: zum Mitreden in anderen Foren/bei anderen Fahrzeugen

4: für Angeber

5: für Vollprofis, die unter sich bleiben wollen


AGR = Abgasrückführung (3)

DC = Daimler-Chrysler (1)

DI = Direkteinspritzer (3)

DÖD = Düsenöffnungsdruck (3-4)

EHE = errare humanum est (4)

EPC = electronic parts catalogue (2)

ESD = Einspritzdüse (2)

ESP = Einspritzpumpe (2)

FB = Förderbeginn (3-4)

GSK = Glühstiftkerze (2)

HBZ = Hauptbremszylinder (2)

HF = Hauptfilter (2)

KAT = Katalysator (2-3)

LAB = Lastabhängiger Bremskraftregler (2)

LIMA = Lichtmaschine (2)

LWR = Leuchtweiteregulierung (1)

MB = Mercedes Benz (1)

MÖL = Motoröl (1)

NFT = Nordforikertreffen (3-5)

OT = Oberer Totpunkt (3-4)

PHT = Pölhöhlentreffen (3-4)

PÖL = Pflanzenöl (2-3)

RME = Rapsmethylester (2-5)

VF = Vorfilter (2)

VK = Vorkammer (2)

VFP = Vorförderpumpe (3)

WIS = Werkstatt-Informations-System (5)

WK = Wirbelkammer (3)

WPHT = Winterpölhöhlentreffen (3-5)

WT = Wärmetauscher (3)

2FH = 2-Federhalter (4-5)



2FDH = 2 Federhalter Düsen

K Jetronic = Die K-Jetronic ist die mechanisch-hydraulische und kontinuierliche Einspritzung. Daher das K. War schon damals nix gescheites.

KE Jetronic = Siehe oben. Nur hat man den Murks noch elektronik angebaut ( wg. Katregelung) damit es kompletter Murks wird.

L Jetronic = ist eine komplett elektronisch gesteuerte Einspritzung. Zu finden z.B. im Manta.

LE Jetronic = Praktisch dasselbe wie oben nur mit Katregelung. Das E steht da für Europa. Kam aber noch mit einer kontaktgesteuerten Zündanlage daher. z.B. im Senator/Monza "A" verbaut.

Motronic = ansich dasselbe wie die LE nur eben da mit Kontaktloser Zündanlage. z.B. im Senator "B" vorzufinden.

RÜF = kam als Katloser Mercedes vom Werk und hatte rd. 5% Mehrleistung. Konnte problemlos mittels G-Kat auf Euro 1 "nach"gerüstet werden. Was die Aufrüstung auf Euro2 anbelangt - offiziell nicht angeboten, da es für die Nachrüsthersteller zu geringe Stückzahlen gab. Rein technisch gesehen kein Problem - realistisch... naja - es gibt immer Mittel und Wege.


Und wer noch mehr wissen will, wird bei den Kollegen nebenan sicher fündig!


P.S.: "Kutter" ist keine Abkürzung, wenngleich der Begriff auch zur Kategorie 1 gehört.