Ölwechsel: Unterschied zwischen den Versionen

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== Ölwechsel, wie oft? ==


'''Ölwechsel, wie oft?'''


'''Mercedes Empfehlung:'''  
'''Mercedes Empfehlung:'''  
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'''Füllmenge ca:'''
 
== Füllmenge: ==
 


- max. 6,7 ltr
- max. 6,7 ltr
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'''Öl-Freigabe:'''
 
== Öl-Freigabe: ==


geschrieben von: ralle
geschrieben von: ralle
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== Ölwechsel ==
== Ölwechsel ==


von glöckchen
von glöckchen
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'''O-Ring für Ölfilter'''
 
== O-Ring für Ölfilter ==


geschrieben von: Dieter  
geschrieben von: Dieter  

Version vom 14:48, 20. Mai 2010

Haftungsausschluss



Ölwechsel, wie oft?

Mercedes Empfehlung:

-

MB100 Fahrer:

- alle 15.000 km

- einmal jährlich




Füllmenge:

- max. 6,7 ltr

- min. 5 ltr



Öl-Freigabe:

geschrieben von: ralle

thread

Datum: 12. April 2010 08:36

Viel Wichtiger iss die API Klasse von dem Öl

für Diesel gilt

CC - reicht für den OM616

CD - D steht für Durbo hat der Om aber nicht

CE - E steht für höchts Beanspruchung kommt vielleicht als vor

CF-4- iss aschearm für nen Kat


je höher desto besser.

Da der MB ein Nutzfahrzeug iss gilt auch die Spezifikation dafür

grüze ralf



Ölwechsel

von glöckchen

Hallo, den Motor vor dem Ölwechsel gut Warmfahren, damit der ganze "Dreck" herauskommt.

  • Ölablaßschraube ist unten an der Ölwanne, Schraubenkopf zeigt nach hinten. bei mir ist es eine neunzehenr Schlüsselweite. Ob es bei neueren Kuttern anderst ist und dies eine Imbusschraube ist weiß ich nicht. Jedoch zeigt dir der Pfeil auf dem Bild wo die Schraube sitzt.

http://www.mb100.de/gallery2/d/1745-1/DSC00044.jpg

  • Um den Ölfilter zu wechseln muss die Schraube (sihe Bild, roter Pfeil) gelöst werden un dann mit samt der ganzen Ölfilterhülse abgenommen werden. Am besten darauf schauen dass die Schraube, nach dem sie gelöst wurde, mit der Hülse abgeschraubt wird. Wenn du die schraube heraus drehst und dann heraus ziehst gibt es eine riesen Sauerei....... Du kannst natürlich auch die Schraube erst einmal lösen und warten bis das Öl aus der Ölfilterhülse gelaufen ist. Hat mir jedoch immer zu lange gedauert. Und Sauerei gibts eh beim Filterwechsel.

http://www.mb100.de/gallery2/d/1747-1/DSC00045.jpg

In der Hülse sitzt die Filterpatrone.

  • Dichtungen und Filter erneuern, in die Hülse Frisches Motoröl einfüllen, da dann schneller wieder der Öldruck hergestellt wird.
  • Ölablassschraube ebenfalls mit neuer Dichtung versehen.
  • Alles wieder fest ziehen, altes Öl wegwischen und Öl einfüllen.
  • Ölmenge mit Filter --> 6,5 Liter
  • Beim ersten Starten nach dem Ölwechsel kein Gas geben (!), solange das Öllämpchen brennt, bzw. der Öldruck noch nicht vorhanden ist.
  • Ölmenge mit Ölmessstab kontrollieren und Kontrollblick unter das Fahrzeug ob auch alles Dicht ist.

Wünsche gutes Gelingen.


(Original von glöckchen)





O-Ring für Ölfilter

geschrieben von: Dieter

thread

Datum: 20. Mai 2010 14:13

hab dieses Mal Ölfilter direkt bei MB gekauft.

es waren zwei O-Ringe dabei.

Der kleinere 100x3 passt genau.

Hab dabei festgestellt, dass der O-Ring des alten bei ATU gekauften Filters zu groß war.

Es kann also zu Undichtigkeiten kommen, falls der falsche O-Ring verwendet wird.

Gruß, Dieter