Das 25%-Problem: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 8: | Zeile 8: | ||
nachdem ich mich immer wieder geärgert habe, dass ich den Tank in meinem Kutter nur bis 20L Rest leerfahren kann, bis er am Berg Luft zieht, hab ich mich am Wochenende mal an die Modifikation des Tanks gemacht. | nachdem ich mich immer wieder geärgert habe, dass ich den Tank in meinem Kutter nur bis 20L Rest leerfahren kann, bis er am Berg Luft zieht, hab ich mich am Wochenende mal an die Modifikation des Tanks gemacht. | ||
Da ich wegen des Holzausbaus nicht von oben drankam, hieß das also: Tank ausbauen, Tanksieb raus, Ansaugrohr mit Schlauch verlängern und schräg abschneiden, | Da ich wegen des Holzausbaus nicht von oben drankam, hieß das also: | ||
Tank ausbauen, Tanksieb raus, '''Ansaugrohr mit Schlauch verlängern und schräg abschneiden''', | |||
T'''ank wieder einbauen und vorne ca. 4cm tiefer hängen mit Distanzhülsen und längeren Schrauben.''' | |||
Dann genau 10L eingefüllt und siehe da: Er kann mit leuchtender Tanklampe immer noch am Berg anfahren! Das ging vorher definitiv nicht. | Dann genau 10L eingefüllt und siehe da: Er kann mit leuchtender Tanklampe immer noch am Berg anfahren! Das ging vorher definitiv nicht. | ||
Insgesamt passten in den (zuvor komplett entleerten) Tank ca. 75L rein. | |||
'''Insgesamt passten in den (zuvor komplett entleerten) Tank ca. 75L rein.''' | |||
Nach der Probephase: | Nach der Probephase: | ||
| Zeile 17: | Zeile 23: | ||
Was ich gemacht habe: | Was ich gemacht habe: | ||
Tanksieb raus | Tanksieb raus | ||
Saugrohr mit Schlauch bis zum Boden verlängert | |||
Tank vorne ca. 4-5cm tiefer gehängt. | '''Saugrohr mit Schlauch bis zum Boden verlängert''' | ||
'''Tank vorne ca. 4-5cm tiefer gehängt.''' | |||
---- | ---- | ||
Version vom 14:27, 13. Mai 2010
Ausgangspunkt ist das Problem, dass beim Kutter der Tank nicht komplett leer gefahren werden kann. Häufig ist es so, dass immer noch so rund 25% der Spritmenge im Tank verbleiben, die aber nicht mehr angesogen werden. Somit verkürzt sich auch die Reichweite des MB100 deutlich. Eine Lösung des Problems hat Ziegenbart vorgeschlagen:
Tach zusammen,
nachdem ich mich immer wieder geärgert habe, dass ich den Tank in meinem Kutter nur bis 20L Rest leerfahren kann, bis er am Berg Luft zieht, hab ich mich am Wochenende mal an die Modifikation des Tanks gemacht.
Da ich wegen des Holzausbaus nicht von oben drankam, hieß das also:
Tank ausbauen, Tanksieb raus, Ansaugrohr mit Schlauch verlängern und schräg abschneiden,
Tank wieder einbauen und vorne ca. 4cm tiefer hängen mit Distanzhülsen und längeren Schrauben.
Dann genau 10L eingefüllt und siehe da: Er kann mit leuchtender Tanklampe immer noch am Berg anfahren! Das ging vorher definitiv nicht.
Insgesamt passten in den (zuvor komplett entleerten) Tank ca. 75L rein.
Nach der Probephase: Statt wie vorher bei ca. 400km das Ruckeln anzufangen, konnte ich nun 575km fahren, bevor beim Anfahren ein leichtes Ruckeln zu spüren war. Das bedeutet bei einem Verbrauch von etwas über 12L/100km ein nutzbaren Tankinhalt von ca. 70L.
Was ich gemacht habe:
Tanksieb raus
Saugrohr mit Schlauch bis zum Boden verlängert
Tank vorne ca. 4-5cm tiefer gehängt.
Weitere Infos: Anleitung zum Tank(stutzen)-Ein-/Ausbau
Mercedes-Angaben:
- Kraftstoffbehälter: 65 ltr
- davon Reserve: ca. 8 - 10 ltr