Zylinderkopfdichtung
Erkennen und verhindern typischer Schäden an Zylinderkopfdichtungen
geschrieben von: ralle
Datum: 24. Mai 2012 13:29
Betr.: ZKD-Wechsel
Wer die Gewinde nicht saubermacht im Block,
die Schrauben nicht ölt sowie
die Auflagenflächen der Schraubenköppe nich fettet
wird bei den 2.ten 90 überraschungen erleben.
grüze ralf
geschrieben von: Martin(Apolda)
Datum: 06. Juni 2012 06:59
hier die offiziellen Drehmomente aus dem WIS
-40 Nm-Runde
-70 Nm-Runde
-10 Pause
-90 Grad-Runde
-90 Grad-Runde
Gruss aus Kreuzberg Martin
geschrieben von: Martin(Apolda)
Datum: 22. Mai 2012 16:17
Moin zusammen,
nach 6 stunden arbeit hab ich den Kopf nun runter.
2 Stunden fürs drumherrum und 4 für den blanken Kopf.
Bolzen Nummer 4 ist die Nuss durch gedreht.
Also mit dem Feinwerkzeug, sprich Hammer und Meißel den Scharubenkopf entfernt.
Den Kopf dann noch mit Keilen gleichmäßig nach oben getrieben.
Der Bolzen war schon verrostet und hat sich mit dem Kopf verbunden.
Der Fuss
http://archiv.mb100.de/images/7/73/Fuss.jpg
der Kopf
http://archiv.mb100.de/images/0/00/Kopf.jpg
Zylinderkopfdichtung:
Durch das hochtreiben des Kopfes sin da ein paar macken drin.
http://archiv.mb100.de/images/2/29/Zkd_1.jpg
http://archiv.mb100.de/images/c/cb/Zkd_2.jpg
http://archiv.mb100.de/images/4/49/Zkd_3.jpg
Gruss aus Kreuzberg Martin
geschrieben von: blacky
Datum: 22. Mai 2012 21:47
die ZKD sieht im Bereich des 4.Zyl.etwas mitgenommen aus, war aber anscheinend noch dicht.
eventuell den Zyl.Kopf auf Verzug prüfen: max.0,08mm in Längsrichtung, kein Spielraum in Querrichtung!
Grüße
Blacky
geschrieben von: ralle
Datum: 22. Mai 2012 21:44
Den Kopf würde ich mit einem Abziehstein (Gibts im Baumarkt) "planen". Da die Dichtung an den Zylinderstegen angefangen hat quer zu blasen.
Anzeichen dafür siehst du an der Dichtung und am Kopf.
Gleiches machst du am Block.
Zum reinigen der Kopfschraubengewinde (neue schrauben kaufen) nimmst du eine alte Kopfschraube die du längs mit der Flex eins bis zweimal durch das gewinde fährst. Grate die enstehen kannst du mit ner feile entfernen. Die Schraube muss fühlbar von Hand gängig sein im Block. Sacklöcher ausblasen (Lappen drüberlegen nicht vergessen).
grüze ralf
geschrieben von: blacky
Datum: 04. Juni 2012 07:05
die Zyl.kopfdichtg.Elring Typ 776.778 hab ich im beim Teilehändler geholt (€33,50), ebenso die Schrauben (€45.-!!)
Die anderen Dichtungen -Auspuff, Kettenspanner,Thermostatgehäuse Ventildeckel sind original günstig(er?) erhältlich.
Die Schrauben sollten nicht übermässig gelängt sein, -105,5 bzw. 120,5 bzw. 145mm werden als Grenzmasse genannt. (Neu 104,119,144) Schrauben solls auch einzeln geben. Hans Hehl hat dazu auch einiges geschrieben(s.Werkzeugkiste)
Schraubergrüsse
Blacky
--Daktari 21:29, 3. Jun 2012 (CEST)