Windschutzscheibe wechseln: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Frontscheibe wechseln'''  
 
== '''Frontscheibe wechseln''' ==


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Austausch Windschutzscheibe  
Austausch Windschutzscheibe  
Es empfiehlt sich vor der Demontage der Scheibe alles um die Klebedichtung herum zu reinigen. Auf dem Bild sind sehr schön die Befestigungsclips der Scheibe und ein Abstandshalter zu sehen. Ich selbst habe mir die Originalteile von Mercedes (Scheibe A631 671 0410 Dichtungskit A000 670 0293 und Fensterdichtung A631 987 0556) besorgt und habe mir von einem Fachmann die alte Scheibe entfernen und die neue einsetzen lassen.
Es empfiehlt sich vor der Demontage der Scheibe alles um die Klebedichtung herum zu reinigen. Auf dem Bild sind sehr schön die Befestigungsclips der Scheibe und ein Abstandshalter zu sehen. Ich selbst habe mir die Originalteile von Mercedes (Scheibe A631 671 0410 Dichtungskit A000 670 0293 und Fensterdichtung A631 987 0556) besorgt und habe mir von einem Fachmann die alte Scheibe entfernen und die neue einsetzen lassen.
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== Frontscheibe, Kosten ==
http://forum.mb100.de/read.php?4,94457,94492#msg-94492
Re: Scheibenreperateur oder Ersatz-Frontscheibe gesucht
geschrieben von: Martin(Apolda)
Datum: 23. Mai 2013 08:15
Moin zusammen,
Ich musste für den TÜV ne neu scheibe haben und habs so ähnlich gemacht (Anmerkung: Versicherung).
Aufs Jahr gerechnet zahl ich 40 Euro mehr.
Bei Rep.-Kosten von 780 abzgl. 150 SB bleiben 630.
Ich sind also 15,75 Jahr a 40 Euro.
Geht aber noch anders.
Beim Alten Kutter brauchte ich auch ne neue.
Die hab ich über Ebay gefunden für 190 euro incl. Einbau.
War in Mühlheim Ruhr. Bin damals noch mit heinz hingefahren.
PS. nach 2. Anlauf hab ich dann auch die Plakette bekommen.
________________________________________
Gruss aus Kreuzberg Martin
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== Scheibentausch Frontscheibe ==
Re: Scheibe 2
Von: fransman
Datum: 09.08.13 08:56
Moin , Moin ,
Zur Scheibe :
Haltegriff,Innenverkleidung,Aussenverkl. (A-Saeule) ausbauen wie in Wrzgkiste dazu noch die Verkleidung (Lueftungsschlitze) direkt an der Scheibe innen.
Tip : die Muttern der Aussenverkleidung fallen in den A-Saeulenholm , hab mit kleinem Ringmagnet (Kuehlschrankverzierung) an Schnur und per Schraubenzieher ferngesteuert in 1min 5 Stueck geangelt
Front : Wischerarme dann weisse Klappe dann schwarze Abdeckung (hab ich da haengen lassen mit Klebeband) also kein Wischergestaenge und Frontgrill ausgebaut.
Saebeln : von innen mit Cutter zuerst oben Kleber durchtrennen , dann die Seiten von oben nach unten , immer abwechselnd , (geht von innen und aussen).
JETZT sobald es geht kleine Holzkeile zwischen Glas und Rahmen (Duebel) haemmern , damit der Kleber Spannung hat ,es schneidet und schnitzt sich viel einfacher. Zum Schluss hatte ich oben ein 10 cm Kantholz drin , da war der Kleber unten (von innen) wie Butter.
Scheibe somit bis auf 2 Ecken unten( 5cm Dreiecke) komplett draussen.
Kleberreste mit Cutter und Stemmeisen entfernt
Scheibe spezialgereinigt und -geprimert , Rahmen geprimert ,die Abstandshalter unten erneuern (evtl aus Kork). Ich hab die alten genommen und die haben 2-3 mm nachgegeben,so dass Scheibe jetzt zu tief sitzt.(na ja grad noch Toleranz)
Klebestreifen ziehn (oben den Streifen tief ansetzen sonst geht spaeter die Gummilippe nicht mehr drauf) , Scheibe unten auf Abstandshalter setzen , links/rechts justieren (per Auge) , fest andruecken.
Der Kleber ist Totalseal 180 HV , Glasreiniger 7016 , Glasprimer 5028 gleiche Firma .
180 HV ist die Schnellversion , angeblich nach 1 Std fest.(da muss alles parat sein)
Die haben eine gute Internet Seite , sehr informativ.
Die Spritztuelle der Kleberkartusche ist vorgeschnitten , da hat man die richtige Streifenstaerke automatisch.
Wie gesagt oben den Streifen eher niedrig ansetzen zwecks der Gummilippe.
Hatte das ganze im Set fuer ca. 20 Eros gekauft , 1 Kartusche reicht vollkommen.
Fazit : Kann man allein in 3-4 Std Arbeit schaffen , nicht allzu viel Schmutz (innen abdecken zwecks Kleberbroesel) ,
Kosten sind ca 160 eros
Vielleicht sind hakenklingen oder Chirurgenmesser (ganz spitz) besser ??
Bonne Journee
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--Daktari 12:49, 20. Aug 2016 (CEST)

Version vom 11:49, 20. Aug 2016

Frontscheibe wechseln

[[1]]

Austausch Windschutzscheibe Im wesentlichen sind folgende Teile auszubauen: Scheibenwischer, Wartungsklappe (weiss), obere Frontverkleidung, untere Frontverkleidung, Haltegriffe Innenraum, Seitenverkleidung Innenraum und Seitenverkleidungen aussen (weiss).

[[2]]

Austausch Windschutzscheibe Im Innenraum müssen die Haltegriffe rechts und links und die zugehörigen Seitenverkleidungen abgeschraubt werden. Danach kann die Seitenverkleidung aussen demontiert werden. Es empfiehlt sich ein Schaumgummi in den Hohlraum beim oberen Türscharnier einzuklemmen. Vor allem die unterste der 4 Muttern ist schwer zugänglich und fällt leicht nebst Gabelschlüssel in den Hohlraum hinein.

[[3]]

Austausch Windschutzscheibe Die beiden äusseren Seitenverkleidungen sind jeweils mit 4 Muttern verschraubt.

[[4]]

Austausch Windschutzscheibe Zuerst die Scheibenwischerarme abschrauben und danach den Sicherheitsschalter der unteren Frontverkleidung abschrauben (pink). Danach das Gestänge des Scheibenwischerantriebs vom Wischermotor entfernen (grün). Nun die untere Frontverkleidung abnehmen (gelb) und den Wischwasserbehälter zu lösen (orange). Der Behälter muss nur gelöst werden um die beiden abgehenden Schläuche fürs Wischwasser abzuziehen (kurzes Erwärmen mit Feuerzeug ist sehr hilfreich).

[[5]]

Austausch Windschutzscheibe Nun können die Scharniere der oberen Frontverkleidung (rot) und die Frontverkleidung selbst (blau) abgenommen werden.

[[6]]

Austausch Windschutzscheibe Es empfiehlt sich vor der Demontage der Scheibe alles um die Klebedichtung herum zu reinigen. Auf dem Bild sind sehr schön die Befestigungsclips der Scheibe und ein Abstandshalter zu sehen. Ich selbst habe mir die Originalteile von Mercedes (Scheibe A631 671 0410 Dichtungskit A000 670 0293 und Fensterdichtung A631 987 0556) besorgt und habe mir von einem Fachmann die alte Scheibe entfernen und die neue einsetzen lassen.




Frontscheibe, Kosten

http://forum.mb100.de/read.php?4,94457,94492#msg-94492

Re: Scheibenreperateur oder Ersatz-Frontscheibe gesucht

geschrieben von: Martin(Apolda)

Datum: 23. Mai 2013 08:15


Moin zusammen,

Ich musste für den TÜV ne neu scheibe haben und habs so ähnlich gemacht (Anmerkung: Versicherung).

Aufs Jahr gerechnet zahl ich 40 Euro mehr.

Bei Rep.-Kosten von 780 abzgl. 150 SB bleiben 630.

Ich sind also 15,75 Jahr a 40 Euro.


Geht aber noch anders. Beim Alten Kutter brauchte ich auch ne neue. Die hab ich über Ebay gefunden für 190 euro incl. Einbau. War in Mühlheim Ruhr. Bin damals noch mit heinz hingefahren.

PS. nach 2. Anlauf hab ich dann auch die Plakette bekommen. ________________________________________ Gruss aus Kreuzberg Martin




Scheibentausch Frontscheibe

Re: Scheibe 2

Von: fransman

Datum: 09.08.13 08:56

Moin , Moin ,

Zur Scheibe :

Haltegriff,Innenverkleidung,Aussenverkl. (A-Saeule) ausbauen wie in Wrzgkiste dazu noch die Verkleidung (Lueftungsschlitze) direkt an der Scheibe innen.

Tip : die Muttern der Aussenverkleidung fallen in den A-Saeulenholm , hab mit kleinem Ringmagnet (Kuehlschrankverzierung) an Schnur und per Schraubenzieher ferngesteuert in 1min 5 Stueck geangelt

Front : Wischerarme dann weisse Klappe dann schwarze Abdeckung (hab ich da haengen lassen mit Klebeband) also kein Wischergestaenge und Frontgrill ausgebaut.

Saebeln : von innen mit Cutter zuerst oben Kleber durchtrennen , dann die Seiten von oben nach unten , immer abwechselnd , (geht von innen und aussen).

JETZT sobald es geht kleine Holzkeile zwischen Glas und Rahmen (Duebel) haemmern , damit der Kleber Spannung hat ,es schneidet und schnitzt sich viel einfacher. Zum Schluss hatte ich oben ein 10 cm Kantholz drin , da war der Kleber unten (von innen) wie Butter.

Scheibe somit bis auf 2 Ecken unten( 5cm Dreiecke) komplett draussen.

Kleberreste mit Cutter und Stemmeisen entfernt

Scheibe spezialgereinigt und -geprimert , Rahmen geprimert ,die Abstandshalter unten erneuern (evtl aus Kork). Ich hab die alten genommen und die haben 2-3 mm nachgegeben,so dass Scheibe jetzt zu tief sitzt.(na ja grad noch Toleranz)

Klebestreifen ziehn (oben den Streifen tief ansetzen sonst geht spaeter die Gummilippe nicht mehr drauf) , Scheibe unten auf Abstandshalter setzen , links/rechts justieren (per Auge) , fest andruecken.


Der Kleber ist Totalseal 180 HV , Glasreiniger 7016 , Glasprimer 5028 gleiche Firma .

180 HV ist die Schnellversion , angeblich nach 1 Std fest.(da muss alles parat sein)


Die haben eine gute Internet Seite , sehr informativ.

Die Spritztuelle der Kleberkartusche ist vorgeschnitten , da hat man die richtige Streifenstaerke automatisch.

Wie gesagt oben den Streifen eher niedrig ansetzen zwecks der Gummilippe.

Hatte das ganze im Set fuer ca. 20 Eros gekauft , 1 Kartusche reicht vollkommen.

Fazit : Kann man allein in 3-4 Std Arbeit schaffen , nicht allzu viel Schmutz (innen abdecken zwecks Kleberbroesel) , Kosten sind ca 160 eros

Vielleicht sind hakenklingen oder Chirurgenmesser (ganz spitz) besser ??


Bonne Journee






--Daktari 12:49, 20. Aug 2016 (CEST)