Thermostat wechseln

Aus MB100 Archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Haftungsausschluss


siehe auch diesen Beitrag

wichtiger Hinweis

Themostat Ausrichtung bei Einbau

geschrieben von: rainer(berlin)

Datum: 08. Juli 2015 14:24

Hallo,ich habe mich mal schlau gemacht:

Einbauanweisung von Mercedes für das Thermostat ist Pfeil nach oben.

gruss rainer



Temperaturprobleme beendet.

thread

geschrieben von: ThoK

Datum: 13. März 2010 15:26

Nachdem ich gestern das Thermostat gewechselt habe lief er viel zu heiss.

Das Thermostat öffnete eindeutig nicht.


Also habe ich heute alles wieder auseinandergebaut, das Thermostat war richtig herum eingebaut.

Auch das Röhrchen und die Dichtung waren OK.

Also habe ich das Thermostat mal in den Kochtopf getan, weich ist es nicht geworden, auch nicht gar, aber es hat bei 89° begonnen sich zu öffnen.

Also, immer noch nicht schlauer.

Einen Moment habe ich überlegt, das alte Thermostat wieder einzubauen, habe aber dann doch das neue genommen.

Der einzige Unterschied beim Einbau, den Pfeil habe ich diesmal nach oben eingebaut.

Vorher hatte ich ihn auf ca. 10 Uhr Richtung Ausbuchtung für das Röhrchen (das alte Thermostat sass auch so).

Ich hatte erst überlegt das von der Beifahrerseite aus bei eingebauten Kühler zu machen, das war mir aber dann doch zu stressig.

An die 3. Schraube vom Thermostatgehäuse kommt man dann sehr schlecht ran.


Alles wieder zusammen, Proberunde, alles Bestens.

Er läuft etwas wärmer, ich schätze, das sind die Toleranzen zwischen den Thermostaten.

Die Temperatur steht jetzt max. 3/4 Bereich über 80°.

Die Betriebstemperatur wird schnell erreicht, Heizung bullert richtig,

Bei Schleichfahrt bleibt er jetzt auch über 80°. Gesamt bewegt sich die Temperatur jetzt, egal wie ich fahre, zwischen 1/4 über 80° bis 3/4 über 80°.

Den Lüfter bekam ich im Flachland bei den Temperaturen nicht in Betrieb.

-> Ich kann es fast nicht glauben, aber der Pfeil nach oben scheint doch wichtig zu sein.

Zu guter letzt habe ich auch den Kühlerdeckel gesichert



Neues Thermostat einzeln (Die Dichtung muss nicht drauf)

http://archiv.mb100.de/images/b/b1/Neues_Thermostat_einzeln_%28Die_Dichtung_muss_nicht_drauf%29.jpg


neues Thermostat einzeln (Die Dichtung muss nicht drauf)

http://archiv.mb100.de/images/c/c1/Neues_Thermostat_einzeln_1(Die_Dichtung_muss_nicht_drauf).jpg


neues Thermostat einbaufertig in neuer Dichtung

http://archiv.mb100.de/images/c/c8/Neues_Thermostat_einbaufertig_in_neuer_Dichtung.jpg


der Schlauch muss gar nicht ab.

http://archiv.mb100.de/images/a/ab/Der_Schlauch_muss_gar_nicht_ab.jpg


Kühlwasser ablassen

http://archiv.mb100.de/images/5/59/Kühlwasser_ablassen.jpg


oberer Kühlerhalter (der Gummi muss mal neu)

http://archiv.mb100.de/images/1/1c/P3120572oberer_Kühlerhalter_(der_Gummi_muss_mal_neu).jpg


oberen Schlauch lösen

http://archiv.mb100.de/images/d/d0/Oberen_Schlauch_lösen.jpg


unteren Schlauch lösen

http://archiv.mb100.de/images/7/74/Unteren_Schlauch_lösen.jpg


Wischwasserbehälter gelöst

http://archiv.mb100.de/images/b/b8/Wischwasserbehälter_gelöst.jpg


Kühler raus

http://archiv.mb100.de/images/2/2e/Kühler_raus.jpg


Lüfter ab, dann kommt man besser ran

http://archiv.mb100.de/images/9/9a/Lüfter_ab%2C_dann_kommt_man_besser_ran.jpg


Der Keilriemen machts nicht mehr lange

http://archiv.mb100.de/images/5/52/Der_Keilriemen_machts_nicht_mehr_lange.jpg


Lüfter ab

http://archiv.mb100.de/images/6/6e/Lüfter_ab.jpg


Wellrohre von oben

http://archiv.mb100.de/images/a/a9/Wellrohre_von_oben.jpg


Enden der Wellrohre

http://archiv.mb100.de/images/7/7d/Enden_der_Wellrohre.jpg


altes Thermostat

http://archiv.mb100.de/images/9/90/Altes_Thermostat.jpg


Thermostatgehäuse

http://archiv.mb100.de/images/6/66/Thermostatgehäuse.jpg


altes Thermostat

http://archiv.mb100.de/images/4/46/Altes_Thermostat_1.jpg


Heizungsschlauch zum Spülen los

http://archiv.mb100.de/images/2/22/Heizungsschlauch_zum_Spülen_los.jpg


neues Thermostat einbaufertig

http://archiv.mb100.de/images/0/06/Neues_Thermostat_einbaufertig.jpg


neues Thermostat im Kochtopf

http://archiv.mb100.de/images/4/45/Neues_Thermostat_im_Kochtopf.jpg


Kühlerdeckelsicherung

http://archiv.mb100.de/images/6/61/Kühlerdeckelsicherung.jpg












--Daktari 23:44, 13. Mär 2010 (CET)