Tacho: Winkeltrieb: Unterschied zwischen den Versionen

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Text und Bilder von Daktari
Da sich die Funktion des Tachos von jetzt auf gleich verabschiedet hatte, wurde systematisch nach der Ursache gefahndet.
Da sich die Funktion des Tachos von jetzt auf gleich verabschiedet hatte, wurde systematisch nach der Ursache gefahndet.
Als erstes wurde die Tachowelle hinter dem Tache abgeschraubt.
Als erstes wurde die Tachowelle hinter dem Tache abgeschraubt.
Dann ein paar Meter vorwärts gefahren und festgestellt, dass sich die Welle nicht dreht.
Dann ein paar Meter vorwärts gefahren und festgestellt, dass sich die Welle nicht dreht.
Nächster Verdächtiger war somit der Winkeltrieb am Getriebeausgang.
Nächster Verdächtiger war somit der Winkeltrieb am Getriebeausgang.


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http://archiv.mb100.de/images/0/0a/Winkeltrieb_Tacho10.JPG
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Nach dem Einbau des neuen Winkeltriebs kann man sich um die kunstvolle Verplombung kümmern - wenn man möchte.






'''und schließlich die Teilenummer:'''
'''und schließlich noch die Teilenummer:'''


http://archiv.mb100.de/images/d/da/Winkeltrieb_Tacho4.JPG
http://archiv.mb100.de/images/d/da/Winkeltrieb_Tacho4.JPG


Winkeltrieb für Tachowelle  Teile-Nr.: 0015427630   € 69,17 + MwSt (Stand 2009)
'''Winkeltrieb für Tachowelle  Teile-Nr.: 0015427630     € 69,17 + MwSt (Stand 2009)'''





Version vom 13:56, 31. Aug 2010

Haftungsausschluss

Text und Bilder von Daktari

Da sich die Funktion des Tachos von jetzt auf gleich verabschiedet hatte, wurde systematisch nach der Ursache gefahndet.

Als erstes wurde die Tachowelle hinter dem Tache abgeschraubt.

Dann ein paar Meter vorwärts gefahren und festgestellt, dass sich die Welle nicht dreht.

Nächster Verdächtiger war somit der Winkeltrieb am Getriebeausgang.

Wir befinden und hier:

Unter dem Fahrzeug, linke Seite, direkt hinter der Antriebswelle.

Dort erkennen wir den Winkeltrieb für die Tachowelle.

Aufgrund des seitlichen Ausgangs kann die Tachowelle nicht direkt angeschlossen werden.

Deshalb wird hier mit dem genannten Winkeltrieb gearbeitet.

http://archiv.mb100.de/images/9/99/Winkeltrieb_Tacho_1.JPG


Hier die beiden Überwurfmuttern lösen und den Winkeltrieb abnehmen.

Nun von Hand das Bauteil auf Funktion prüfen.

Bei meinem alten Antrieb war keine Kraftübertragung mehr möglich.

Es kam einem Leerlauf gleich.

http://archiv.mb100.de/images/e/e5/Winkeltrieb_Tacho2_.JPG

Hier der alte und der neue Winkeltrieb zum Vergleich.

http://archiv.mb100.de/images/0/03/Winkeltrieb_Tacho3.JPG

Nach Aussage des MB-Dealers wurde im Laufe der Jahre eine neue Teilenummer vergeben.

Dies dürfte auch die geringfügig geänderte Optik des neuen Bauteils erklären.

http://archiv.mb100.de/images/5/5f/Winkeltrieb_Tacho5.JPG

http://archiv.mb100.de/images/f/f5/Winkeltrieb_Tacho6.JPG

http://archiv.mb100.de/images/9/99/Winkeltrieb_Tacho7.JPG

http://archiv.mb100.de/images/6/64/Winkeltrieb_Tacho8.JPG

http://archiv.mb100.de/images/a/a7/Winkeltrieb_Tacho9.JPG

http://archiv.mb100.de/images/0/0a/Winkeltrieb_Tacho10.JPG


Nach dem Einbau des neuen Winkeltriebs kann man sich um die kunstvolle Verplombung kümmern - wenn man möchte.


und schließlich noch die Teilenummer:

http://archiv.mb100.de/images/d/da/Winkeltrieb_Tacho4.JPG

Winkeltrieb für Tachowelle Teile-Nr.: 0015427630 € 69,17 + MwSt (Stand 2009)



--Daktari 20:09, 12. Sep 2009 (CEST)