Steuerkette prüfen und wechseln

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Steuerkette und Gleitschiene überprüfen?

thread

geschrieben von: goodmofu

Datum: 07. Juni 2010 13:53

Hallo an alle,

wollte mal meine Steuerkette und die Führung überprüfen.

Hab seit paar Tagen so komisches "klingelndes schleifendes Klappern"

Gruß

goodmofu


Prüfen der Kettenlängung

Re: Steuerkette

geschrieben von: Daktari

Datum: 04. März 2007 17:08

Zum Prüfen der Kette den Ventildeckel abnehmen und mit langen Fingern an der Kette zuppeln und schauen, ob sie sich leicht vom Kettenrad abheben lässt? Oder wie geht´s?

--

thread

geschrieben von: Trompka


Genau so.

Und auch Kettenspannerseitig schauen, ob sie locker ist.

Zudem vielleicht mal auf OT drehen und die Markierung an der Nockenwelle prüfen!

Ist diese deutlich nach hinten versetzt, weißt Du auch Bescheid! wechseln bevor es zu spät ist und möglichst ne Iwis-Kette reinmachen!

Die bekommst Du z.B. beim Wolfi von www.dieselcoupe.de !


geschrieben von: rainer(berlin)

Datum: 08. Juni 2010 08:48

Hallo,

schau dir die Kontaktflächen Kettenspanner mit Gleitschiene an.

Wenn Du dann noch "Zudem vielleicht mal auf OT drehen und die Markierung an der Nockenwelle prüfen!"das machst,weist Du schon mehr.

Einen Auszieher für die Gleitschiene habe ich mir mit Gewindestab,Eisengewicht mit Bohrung,gr. Unterlegscheiben und 2 Muttern zusammengebastelt.

gruss rainer



Funktionsweise des Kettenspanners

....Die Feder bildet ne grundsätzliche Vorspannung, eigentlich spannt schlussendlich der Öldruck.

Einstellung war bis in die 50er-Jahre möglich...


....Der Öldruck wirkt auf ein Kölbchen. So wie es auch die Feder macht.

Ist die Kette zu lang, dann schafft die Feder es nicht mehr, die Kette ordentlich zu spannen beim Anlassen

Der Öldruck richtet die Sache dann nach wenigen Sekunden...trotzdem ein Alarmzeichen!

--


....Vorausgesetzt das manchmal zu vernehmende Geräusch ist eine gelängte Kette:

Kann es denn sein, dass dieses metallische Klappern im Standgas mal zu hören ist und mal eben nicht?

Meistens wenn er kalt oder zumindest nicht warmgefahren ist.

Und bei kurzem Erhöhen der Drehzahl (also einem kräftig aufs Pedal gedrückt) auch wieder verschwindet?


....Genau...das ist das kurz-vor-exitus-stadium...



Kosten einer neuen Kette

....Wie sieht´s denn so in etwa mit den Kosten für das Kettchen aus?

.....so aus der Erinnerung raus nen Hunderter...



Schadensbild nach Kettenriss

Re: Steuerkette

geschrieben von: Trompka

Datum: 04. März 2007 10:38

...Ich habe schon viele Benz-Steuerketten reissen sehen und auch beim MB100 kommt es gelegentlich vor!

Alarmzeichen sind deutliches klappern direkt nach dem Anlassen und eine Kette, die sich vom Rad abheben lässt.

Gelängte Ketten führen beim Kutter auch dazu, dass sich Ventile und Kolben leicht berühren und so Abdrücke im Kolben entstehen!

Neue Kette ist nicht teuer und in 2 Stunden gewechselt!

Besser als Maschine richten.


Meist ist bei Kettenriss folgendes kaputt:

-Nockenwelle

-Nockenwellenlager

-sämtliche Laufschienen.

Ist aber auch kein Drama zu reparieren...



Kettenwechsel

Re: Steuerkette

geschrieben von: Trompka

Datum: 04. März 2007 16:57


Also grundsätzlich:

-Ventildeckel ausbauen

-Motor auf OT drehen

-Kettenspanner (Krümmerseitig) komplett ausbauen

-Kette mit Kabelbinder links und rechts der Trennstelle am NW-Rad mit Kabelbindern fixieren

- Kette durch abschleifen der Gliedköpfe "auftrennen"

-Neue Kette durch Kettenschloss mit alter verbinden und kabelbinder entfernen

-3 Mann ab jetzt: Einer führt die neue Kette übers NW-Rad und sichert diese zusätzlich mit nem 19er-Schlüssel gegen "schnappen",

Einer zieht die alte raus, einer dreht die kurbelwelle. Solange bis die neue Kette durch is.


Besorg dir jemand, der das schonmal gemacht hat.


Markus