Steuerkette prüfen und wechseln: Unterschied zwischen den Versionen
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== Schadensbild einer Spannschiene == | |||
Spannschiene Bilder | |||
geschrieben von: blacky | |||
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Datum: 14. Juni 2010 06:59 | |||
Hallo, | |||
...An der alten ist der Druckzapfen der auf den der Kettenspanner drückt einfach abgebrochen- daher das Kettenrasseln. Möchte nicht beunruhigen, da dieser Defekt sicher eher selten auftritt, aber wenns rasselt hats doch einen Grund. | |||
Grüße | |||
Blacky | |||
Steuerkette Spannschiene alt und neu. Alt mit abgebrochenem Druckzapfen | |||
http://archiv.mb100.de/images/a/a5/Steuerkette_Spannschiene_alt_und_neu%2C_blacky.JPG | |||
Detail Spannschiene alt und neu. Alt mit abgebrochenem Druckzapfen | |||
http://archiv.mb100.de/images/6/69/Detail_Spannschiene_alt_und_neu%2C_blacky.JPG | |||
Spannschiene mit Verschleiß nach ca.295Tkm | |||
http://archiv.mb100.de/images/b/b8/Spannschiene_mit_Verschlei%C3%9F_nach_ca.295Tkm_%2C_blacky.JPG | |||
Mit diesem Stiftzieher gehts problemlos! Ist schon etwas übertrieben! | |||
http://archiv.mb100.de/images/6/62/Mit_diesem_Stiftzieher_gehts_problemlos%21_Ist_schon_etwas_%C3%BCbertrieben%21_blacky.JPG | |||
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== Schadensbild nach Kettenriss == | == Schadensbild nach Kettenriss == | ||
Version vom 08:04, 14. Jun 2010
http://archiv.mb100.de/images/5/5a/Nockenwellenrad.jpg
http://archiv.mb100.de/images/c/cc/Steuerkette_Mercedes_W115_W460_MB_100_T1_Unimog.jpg
Motor / Bauteile, Bilder und Begriffe
Steuerkette und Gleitschiene überprüfen?
geschrieben von: goodmofu
Datum: 07. Juni 2010 13:53
Hallo an alle,
wollte mal meine Steuerkette und die Führung überprüfen.
Hab seit paar Tagen so komisches "klingelndes schleifendes Klappern"
Gruß
goodmofu
Prüfen der Kettenlängung
Re: Steuerkette
geschrieben von: Daktari
Datum: 04. März 2007 17:08
Zum Prüfen der Kette den Ventildeckel abnehmen und mit langen Fingern an der Kette zuppeln und schauen, ob sie sich leicht vom Kettenrad abheben lässt? Oder wie geht´s?
--
geschrieben von: Trompka
Genau so.
Und auch Kettenspannerseitig schauen, ob sie locker ist.
Zudem vielleicht mal auf OT drehen und die Markierung an der Nockenwelle prüfen!
Ist diese deutlich nach hinten versetzt, weißt Du auch Bescheid! wechseln bevor es zu spät ist und möglichst ne Iwis-Kette reinmachen!
Die bekommst Du z.B. beim Wolfi von www.dieselcoupe.de !
geschrieben von: rainer(berlin)
Datum: 08. Juni 2010 08:48
Hallo,
schau dir die Kontaktflächen Kettenspanner mit Gleitschiene an.
Wenn Du dann noch "Zudem vielleicht mal auf OT drehen und die Markierung an der Nockenwelle prüfen!"das machst,weist Du schon mehr.
Einen Auszieher für die Gleitschiene habe ich mir mit Gewindestab,Eisengewicht mit Bohrung,gr. Unterlegscheiben und 2 Muttern zusammengebastelt.
gruss rainer
Alarmzeichen
geschrieben von: Trompka
Datum: 04. März 2007 10:38
...Alarmzeichen sind deutliches klappern direkt nach dem Anlassen und eine Kette, die sich vom Rad abheben lässt.
Funktionsweise des Kettenspanners
....Die Feder bildet ne grundsätzliche Vorspannung, eigentlich spannt schlussendlich der Öldruck.
Einstellung war bis in die 50er-Jahre möglich...
....Der Öldruck wirkt auf ein Kölbchen. So wie es auch die Feder macht.
Ist die Kette zu lang, dann schafft die Feder es nicht mehr, die Kette ordentlich zu spannen beim Anlassen
Der Öldruck richtet die Sache dann nach wenigen Sekunden...trotzdem ein Alarmzeichen!
--
....Vorausgesetzt das manchmal zu vernehmende Geräusch ist eine gelängte Kette:
Kann es denn sein, dass dieses metallische Klappern im Standgas mal zu hören ist und mal eben nicht?
Meistens wenn er kalt oder zumindest nicht warmgefahren ist.
Und bei kurzem Erhöhen der Drehzahl (also einem kräftig aufs Pedal gedrückt) auch wieder verschwindet?
....Genau...das ist das kurz-vor-exitus-stadium...
Kosten einer neuen Kette
....Wie sieht´s denn so in etwa mit den Kosten für das Kettchen aus?
.....so aus der Erinnerung raus nen Hunderter...
Kosten einer neuen Spannschiene
geschrieben von: blacky
Datum: 08. Juni 2010 11:42
Spannschiene kostet bei Febi ca.50€ bei OnkelBenz ca. 75€.
Bei mir hat seinerzeit die neue Steuerkette einen deutlich verbesserten Durchzug bei mittleren Drehzahlen gebracht!
grüße blacky
Schadensbild einer Spannschiene
Spannschiene Bilder
geschrieben von: blacky
Datum: 14. Juni 2010 06:59
Hallo, ...An der alten ist der Druckzapfen der auf den der Kettenspanner drückt einfach abgebrochen- daher das Kettenrasseln. Möchte nicht beunruhigen, da dieser Defekt sicher eher selten auftritt, aber wenns rasselt hats doch einen Grund.
Grüße Blacky
Steuerkette Spannschiene alt und neu. Alt mit abgebrochenem Druckzapfen
http://archiv.mb100.de/images/a/a5/Steuerkette_Spannschiene_alt_und_neu%2C_blacky.JPG
Detail Spannschiene alt und neu. Alt mit abgebrochenem Druckzapfen
http://archiv.mb100.de/images/6/69/Detail_Spannschiene_alt_und_neu%2C_blacky.JPG
Spannschiene mit Verschleiß nach ca.295Tkm
http://archiv.mb100.de/images/b/b8/Spannschiene_mit_Verschlei%C3%9F_nach_ca.295Tkm_%2C_blacky.JPG
Mit diesem Stiftzieher gehts problemlos! Ist schon etwas übertrieben!
http://archiv.mb100.de/images/6/62/Mit_diesem_Stiftzieher_gehts_problemlos%21_Ist_schon_etwas_%C3%BCbertrieben%21_blacky.JPG
Schadensbild nach Kettenriss
Re: Steuerkette
geschrieben von: Trompka
Datum: 04. März 2007 10:38
...Ich habe schon viele Benz-Steuerketten reissen sehen und auch beim MB100 kommt es gelegentlich vor!
Alarmzeichen sind deutliches klappern direkt nach dem Anlassen und eine Kette, die sich vom Rad abheben lässt.
Gelängte Ketten führen beim Kutter auch dazu, dass sich Ventile und Kolben leicht berühren und so Abdrücke im Kolben entstehen!
Neue Kette ist nicht teuer und in 2 Stunden gewechselt!
Besser als Maschine richten.
Meist ist bei Kettenriss folgendes kaputt:
-Nockenwelle
-Nockenwellenlager
-sämtliche Laufschienen.
Ist aber auch kein Drama zu reparieren...
Kettenwechsel
Re: Steuerkette
geschrieben von: Trompka
Datum: 04. März 2007 16:57
Also grundsätzlich:
-Ventildeckel ausbauen
-Motor auf OT drehen
-Kettenspanner (Krümmerseitig) komplett ausbauen
-Kette mit Kabelbinder links und rechts der Trennstelle am NW-Rad mit Kabelbindern fixieren
- Kette durch abschleifen der Gliedköpfe "auftrennen"
-Neue Kette durch Kettenschloss mit alter verbinden und kabelbinder entfernen
-3 Mann ab jetzt: Einer führt die neue Kette übers NW-Rad und sichert diese zusätzlich mit nem 19er-Schlüssel gegen "schnappen",
Einer zieht die alte raus, einer dreht die kurbelwelle. Solange bis die neue Kette durch is.
Besorg dir jemand, der das schonmal gemacht hat.
Markus
--Daktari 09:29, 8. Jun 2010 (CEST)