Stabilisator Hinterachse

Aus MB100 Archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Haftungsausschluss


http://archiv.mb100.de/images/1/10/Achse_mit_Stabbistange_f%C3%BCr_den_Mercedes_MB100.JPG


Re: Problem - Stabilisator vor der Hinterachse gebrochen geschrieben von: Hörnchen

Datum: 14. Februar 2011 09:30

"Stabilisator 2. Achse rechts gebrochen"

Hallo,

thread

auch das Stabi-Problem habe ich für die HU in den Griff bekommen:

Zum Ausbau einfach unter den Kutter kugeln, wenn man drunter passt. Einen gekröpften 19 Ringschlüssel, eine Knarre, eine 19er Nuss, eine 17er Nuss, ein kurz Verlängerungsstück mitnehmen. Das Ding einfach abschrauben, vielleicht ein bisschen drauf achten, die Bremsleitungen nicht mit dem letzlich abfallenden Stabi (denn der wiegt was) zu beschädigen.

Einen neuen Stabi zu bekommen ist schwer. Bei MB gibt es den nicht mehr. Hätte es ihn gegeben, hätte er ca. 160Euro gekostet. Da selten verbaut ist er auch vom Schrott kaum zu bekommen. Gut, wenn man hier im Forum ist und nette Kapitäne mit Rat und Tat helfen. So geht mein besonderer Dank in die Nachbarstadt Essen. Von dort aus wurde mir ein Stabi zur Verfügung gestellt.

Zum direkten Vergleich mit und ohne Stabi: Ich spüre keinen Unterschied bisher. Laut MB ist die Frage, ob ein Stabi hinten verbaut ist, auch abhängig von der Federung vorne. Da soll es neben der Standard- noch eine Komfortfederung gegeben haben, und dazu gehörte eben der Stabi hinten. D.h., die Komponenten vorn und hinten sollten idealerweise zueinander passen. Hab ich zwar so hier noch nie gelesen, aber der MB-Mann machte einen kompetenten und wissenden Eindruck, also glaube ich ihm mal. Er sagte auch, der Stabi entfalte seine Wirkung erst so richtig bei hohen Geschwindigkeiten (kann ich die mit dem Kutter erreichen?kopfkratz), z.B. bei Spurrillen auf der Autobahn.

Außerdem: Die LAB steht wohl in Abhängigkeit dazu, ob der Stabi drin oder draußen ist. Sagte der TÜV-Prüfer und auch der MB-Mann. Ohne Stabi bremste meiner verhältnismäßig mehr auf der Hinterachse.

Gruß aus Bottrop,

Jörg



--Daktari 10:29, 15. Feb 2011 (CET)