Spannstift

Aus MB100 Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

der Spannstift ist von außen weder sicht- noch wechselbar. Dafür muß der Schalthebel ab und die Schaltwelle aus dem Getriebe gezogen werden. Das geht nur, wenn das Getriebe im Leerlauf steht. Hier mal ein paar Bilder (der Spannstift ist das runde Teil mitten in der Welle, auf dem unteren Bild das Neuteil, Teilenummer N308748006002). Beim Wieder-Einsetzen der Welle ins Getriebe muß die Dichtfläche mittels eines speziellen Flächendichtmittels (Loctite irgendwas, Flasche kostet ca. 25 Euro) gedichtet werden, sonst kann Öl auslaufen. Es ist durchaus möglich, dass der Spannstift äusserlich intakt aussieht. Erst bei Demontage kann man sehen, dass er zerbröselt ist. Deswegen, das Ding nicht gleich wieder einbauen, sondern lieber gleich wechseln. Bei dem Preis des Spannstiftes macht es keinen Sinn, diesen zu belassen nur um dann später feststellen zu dürfen, dass er doch kaputt war. Ein Tauschgetriebe ist deutlich teurer.

Schaltung1.jpg

Schaltung2.jpg

Für das Leerspiel beim Schalten ist der Spannstift nicht verantwortlich. Dafür ist der ausgenudelte Gummi am anderen Ende des Schalthebels verantwortlich. Der ist recht einfach zu wechseln.

(Original von Canide)


geschrieben von: calin51 Datum: 03. August 2009 11:57

Liebes Forum,

Ich habe den Spannstift überprüft und möchte noch dazu sagen, er ist wie neu und überträgt die Schaltkräfte enwandfrei. (Über die Montage und die Demontge des Spannstiftes, es geht einwandfrei von oben: die 2 Gummimanchette und den Schalthebel ausbauen, die 3 Inbusschrauben lösen und dann ist man schon fast am Ziel.) Einige Fotos in mein Album zeigen wie ich die Montage durchgeführt habe.) Also, Freunde, für diese Operation braucht man nicht unbedingt eine Grube.

http://archiv.mb100.de/images/7/70/Schaltung%2C_Spannstift1.JPG

http://archiv.mb100.de/images/2/22/Schaltung%2C_Spannstift2.JPG


Re: Getriebe lässt nicht schalten! Rührt nur noch! geschrieben von: Don Datum: 24. November 2009 23:33

wie man den wechselt weißt du oder ?

Manschetten vom Schalthebel raus, Schalthebel abbauen (Mutter lösen und rausziehen) Schraube leicht öffnen (17er Schlüssel und 17er Ratsche am besten von unten), damit das Dingens wegdrehen kannst Schaltwelle raus (3 mal Imbusschraube auf) Spannstift mitm Durchtreiber rauskloppen und den neuen da rein.

Wenn du da schon bei bist Gummimanschette unten auch wechseln, alte mim Schraubenziehr raushebeln, Schnur durch neue, Silikonspray drauf und durchziehen...

Gruß Don






. --Daktari 14:15, 3. Aug 2009 (CEST)