Spannstift: Unterschied zwischen den Versionen
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== Spannstift defekt gang geht nicht raus == | |||
geschrieben von: Irgendenner | |||
Datum: 07. Januar 2010 13:42 | |||
hallo | |||
wollte gestern zuhause einparken und in den rückwärtsgang schalten und genau da muß der spannstift gebrochen sein. | |||
jetzt hab ich den 3. gang drin und bekomm ihn nichtmehr raus | |||
wie bekomm ich die schaltwalze raus ohne leerlauf ? | |||
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'''Re: Spannstift defekt gang geht nicht raus''' | |||
geschrieben von: Tobi Stgt | |||
Datum: 07. Januar 2010 21:51 | |||
Hallo, | |||
'''mit etwas hin- und herbewegen wirds schon rausgehen,''' | |||
'''Deckel ab und dem Schaltfinger den Weg nach draußen zurechtschieben''' | |||
- vorsorglich hab ich den Spannstift einfach getauscht. | |||
http://archiv.mb100.de/images/0/04/Spannstift.jpg | |||
und den Dichtring erneuert | |||
http://archiv.mb100.de/images/f/fc/Dichtring_entfernen.jpg | |||
http://archiv.mb100.de/images/a/ad/Dichtring_einsetzen.jpg | |||
http://archiv.mb100.de/images/e/ed/Dichtring_drin.jpg | |||
das Gummilager vom Schalthebel unbedingt erneuern - Gänge gehen rein wie neu (Schraube Schaltwelle hat wirklich nichtmal 40Nm) | |||
http://archiv.mb100.de/images/5/50/Gummilager_Schalthebel.jpg | |||
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Version vom 11:35, 13. Jan 2010
Hallo,
der Spannstift ist von außen weder sicht- noch wechselbar. Dafür muß der Schalthebel ab und die Schaltwelle aus dem Getriebe gezogen werden. Das geht nur, wenn das Getriebe im Leerlauf steht. Hier mal ein paar Bilder (der Spannstift ist das runde Teil mitten in der Welle, auf dem unteren Bild das Neuteil, Teilenummer N308748006002). Beim Wieder-Einsetzen der Welle ins Getriebe muß die Dichtfläche mittels eines speziellen Flächendichtmittels (Loctite irgendwas, Flasche kostet ca. 25 Euro) gedichtet werden, sonst kann Öl auslaufen. Es ist durchaus möglich, dass der Spannstift äusserlich intakt aussieht. Erst bei Demontage kann man sehen, dass er zerbröselt ist. Deswegen, das Ding nicht gleich wieder einbauen, sondern lieber gleich wechseln. Bei dem Preis des Spannstiftes macht es keinen Sinn, diesen zu belassen nur um dann später feststellen zu dürfen, dass er doch kaputt war. Ein Tauschgetriebe ist deutlich teurer.
Für das Leerspiel beim Schalten ist der Spannstift nicht verantwortlich. Dafür ist der ausgenudelte Gummi am anderen Ende des Schalthebels verantwortlich. Der ist recht einfach zu wechseln.
(Original von Canide)
Re: Spannstift... eine präzise Problemeinschätzung..
geschrieben von: ralle
Datum: 10. Januar 2010 10:59
Der Spannstift zerbröselt nur dann wenn das untere Gummi ausgeleiert ist und der Schalthebel durch die Summenspiele "schwingt".
Das Bruchbild des Stiftes zeigt nie die Anzeichen eines Gewaltbruches sondern immer das gebrößel eines Schwingungs bedingten Bruches.
Ich hab den Lehrling (= Spannstift) seinerzeit mangels sonntäglicher Verfügbarkeit auch durch einen Passstift ersetzt
grüze ralf
geschrieben von: calin51
Datum: 03. August 2009 11:57
Liebes Forum,
Ich habe den Spannstift überprüft und möchte noch dazu sagen, er ist wie neu und überträgt die Schaltkräfte enwandfrei. (Über die Montage und die Demontge des Spannstiftes, es geht einwandfrei von oben: die 2 Gummimanchette und den Schalthebel ausbauen, die 3 Inbusschrauben lösen und dann ist man schon fast am Ziel.) Einige Fotos in mein Album zeigen wie ich die Montage durchgeführt habe.) Also, Freunde, für diese Operation braucht man nicht unbedingt eine Grube.
http://archiv.mb100.de/images/7/70/Schaltung%2C_Spannstift1.JPG
http://archiv.mb100.de/images/2/22/Schaltung%2C_Spannstift2.JPG
Re: Getriebe lässt nicht schalten! Rührt nur noch!
geschrieben von: Don
Datum: 24. November 2009 23:33
wie man den wechselt weißt du oder ?
Manschetten vom Schalthebel raus, Schalthebel abbauen (Mutter lösen und rausziehen) Schraube leicht öffnen (17er Schlüssel und 17er Ratsche am besten von unten), damit das Dingens wegdrehen kannst Schaltwelle raus (3 mal Imbusschraube auf) Spannstift mitm Durchtreiber rauskloppen und den neuen da rein.
Wenn du da schon bei bist Gummimanschette unten auch wechseln, alte mim Schraubenziehr raushebeln, Schnur durch neue, Silikonspray drauf und durchziehen...
Gruß Don
Spannstift defekt gang geht nicht raus
geschrieben von: Irgendenner
Datum: 07. Januar 2010 13:42
hallo
wollte gestern zuhause einparken und in den rückwärtsgang schalten und genau da muß der spannstift gebrochen sein.
jetzt hab ich den 3. gang drin und bekomm ihn nichtmehr raus
wie bekomm ich die schaltwalze raus ohne leerlauf ?
Re: Spannstift defekt gang geht nicht raus
geschrieben von: Tobi Stgt
Datum: 07. Januar 2010 21:51
Hallo,
mit etwas hin- und herbewegen wirds schon rausgehen,
Deckel ab und dem Schaltfinger den Weg nach draußen zurechtschieben
- vorsorglich hab ich den Spannstift einfach getauscht.
http://archiv.mb100.de/images/0/04/Spannstift.jpg
und den Dichtring erneuert
http://archiv.mb100.de/images/f/fc/Dichtring_entfernen.jpg
http://archiv.mb100.de/images/a/ad/Dichtring_einsetzen.jpg
http://archiv.mb100.de/images/e/ed/Dichtring_drin.jpg
das Gummilager vom Schalthebel unbedingt erneuern - Gänge gehen rein wie neu (Schraube Schaltwelle hat wirklich nichtmal 40Nm)
http://archiv.mb100.de/images/5/50/Gummilager_Schalthebel.jpg
. --Daktari 14:15, 3. Aug 2009 (CEST)