Schweibenwischer-Arm reparieren

Aus MB100 Archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Haftungsausschluss


Also nun: wie alles begann. Der rechte Wischerarm neigte mehr und mehr im Bereich der Alukonstruktion (unterer Bereich) zum Verdrehen. Ein ständiges Nachbiegen der "Stahlfederzunge" musste schließlich beim Erkennen des Risses im Alu beendet werden. Nun also einen neuen Wischerarm oder eben die Reparatur.

  • Also mit 13er Schlüssel den Arm abmontiert.
  • Aus einem Rest Stahlblech aus der Tonne eine fast umschließende Manschette gebogen (o.k., ich bin kein Metaller)
  • Vor dem Anlegen der Manschette den Arm im Bereich des Alu´s ordentlich mit Epoxidharz (2-Komponenten) einbalsamiert.
  • Dann Manschette drauf, zugebogen und die Rückseite des Armes noch mal richtig mit Epox zugekleistert (alle Hohlräume verfüllt).
  • Nach dem Aushärten das Ganze mit etwas Farbe schön gemacht und den Arm montiert.
  • Da die schwarze Kunststoffabdeckung jetzt nicht mehr gepasst hat, diese unten aufgeschnitten und als Halbhaube aufgesetzt. Das Ganze noch mit einem schwarzen Kabelbinder durch ein zuvor gebohrtes Loch im Plastik am Arm befestigt.

Die Sache hält nun schon zwei Sommer und einen Winter und scheint auch noch länger gebrauchsfähig zu bleiben.

Hier nun noch einen kleinen Bildablauf.


Der noch intakte Wischer mit Abdeckung:

http://www.mb100.de/gallery2/d/6125-2/Scheibenwischerreparatur+1.JPG


Hier ohne Abdeckung:

http://www.mb100.de/gallery2/d/6129-2/Scheibenwischerreparatur+2.JPG


Der "defekte" Wischerarm mit abgeschnittener Abdeckung:

http://www.mb100.de/gallery2/d/6144-2/Scheibenwischerreparatur+10.JPG

http://www.mb100.de/gallery2/d/6141-2/Scheibenwischerreparatur+9.JPG


Abgeschnittene Abdeckung zur Seite geschoben:

http://www.mb100.de/gallery2/d/6138-2/Scheibenwischerreparatur+8.JPG


Metallmanschette auf dem Aluminium von oben gesehen:

http://www.mb100.de/gallery2/d/6132-2/Scheibenwischerreparatur+4.JPG


Metallmanschette auf dem Aluminium von unten gesehen: (Die Hohlräume / Stege ordentlich mit Epoxidharz verfüllt)

http://www.mb100.de/gallery2/d/6135-2/Scheibenwischerreparatur+15.JPG


So, ich hoffe, der eine oder andere kann damit was anfangen. In diesem Sinne: Gutes Gelingen.

(Original von Daktari)