Scheibenwischermotor: Reparatur: Unterschied zwischen den Versionen
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Hallo liebe Kutterfreunde, | Hallo liebe Kutterfreunde, | ||
Ich hatte bei meinem Kutter das Problem, dass jedes Mal beim | Ich hatte bei meinem Kutter das Problem, dass jedes Mal beim Betätigen des Scheibenwischers meine Sicherung des Wischermotors herausflog. | ||
Da mein Wischergestänge eingerostet war und der Scheibenwischer sich nicht mehr drehen konnte, ist vermutlich eine Rotorwicklung des Wischermotors ( | Da mein Wischergestänge eingerostet war und der Scheibenwischer sich nicht mehr drehen konnte, ist vermutlich eine Rotorwicklung des Wischermotors (permanent erregter Gleichstrommotor) zerstört worden. | ||
Durch den Kurzschluss in einer Rotorwicklung ist der Strom unzulässig groß geworden und somit hat es immer die Sicherung herausgehauen. | Durch den Kurzschluss in einer Rotorwicklung ist der Strom unzulässig groß geworden und somit hat es immer die Sicherung herausgehauen. | ||
Abhilfe: | '''Abhilfe:''' | ||
Da ein neuer Wischermotor über 100Euros kostet und ein | Da ein neuer Wischermotor über 100Euros kostet und ein gebrauchter nicht ohne weiteres aufzutreiben war, habe ich mich für eine kostengünstige Alternative entschieden. | ||
Ich habe den Rotor durch einen | Ich habe den Rotor durch einen baugleichen ersetzt. | ||
Wichtig ist (meine Kenntnis), dass die Baugruppennummer von Bosch identisch ist. | Wichtig ist (meine Kenntnis), dass die Baugruppennummer von Bosch identisch ist. | ||
Der originale Wischermotor hatte die Bosch-Nummer 964xxx Somit habe ich bei Ebay nach einem | Der originale Wischermotor hatte die Bosch-Nummer 964xxx | ||
Somit habe ich bei Ebay nach einem baugleichen Motor gesucht und bin bei den Fahrzeugen Alfa Romeo ALFA 33 und bei dem Renault 19 fündig geworden. | |||
Ich habe mich für ein Motor vom Renault 19 entschieden, 1 Euro bei Ebay. | Ich habe mich für ein Motor vom Renault 19 entschieden, 1 Euro bei Ebay. | ||
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'''Rotortausch:''' | '''Rotortausch:''' | ||
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1) Getriebegehäuse aufmachen | 1) Getriebegehäuse aufmachen | ||
2) Welle mit Schneckenrad (weises | 2) Welle mit Schneckenrad (weises Kunststoffrad) nach hinten drücken (beherzte Hammerschläge auf das M8 Gewinde, aber bitte Mutter nicht vergessen) | ||
3) Auf dem Schneckenwellenausgang im Getriebegehäuse ein kleines Stück des Gehäuses entfernen um den Sicherungsring (Bild) der Welle heraus zu bekommen. | 3) Auf dem Schneckenwellenausgang im Getriebegehäuse ein kleines Stück des Gehäuses entfernen, um den Sicherungsring (Bild) der Welle heraus zu bekommen. | ||
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4) Schneckengetriebewelle herausziehen und wechseln | 4) Schneckengetriebewelle herausziehen und wechseln | ||
5) Jetzt muss noch das Schneckenrad erneuert | 5) Jetzt muss noch das Schneckenrad erneuert werden, da die Schnecke eine andere Verzahnung wie das originale Schneckenrad besitzt | ||
6) Dazu das Schneckenrad auf der Rückseite klein anbohren und mit einem Durchschlag nach vorne herausdrücken | 6) Dazu das Schneckenrad auf der Rückseite klein anbohren und mit einem Durchschlag nach vorne herausdrücken | ||
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7) Nun die originale Welle auf das neue Schneckenrad drücken und alles wieder zusammenbauen (Wichtig | 7) Nun die originale Welle auf das neue Schneckenrad drücken und alles wieder zusammenbauen (Wichtig: Alles fetten) | ||
8) Wichtig: Neuer Stator (das Ding mit den Magneten) verwenden, da bei mir der neue Rotor ein wenig länger war. | 8) Wichtig: Neuer Stator (das Ding mit den Magneten) verwenden, da bei mir der neue Rotor ein wenig länger war. | ||
9) Und die Reparatur ist kostengünstig beendet!!!! | 9) Und die Reparatur ist kostengünstig beendet!!!! | ||
Version vom 17:15, 3. Jun 2013
Kostengünstige Scheibenwischerreparatur
geschrieben von: HN-NJ710
Datum: 02. Juni 2013 16:19
Hallo liebe Kutterfreunde,
Ich hatte bei meinem Kutter das Problem, dass jedes Mal beim Betätigen des Scheibenwischers meine Sicherung des Wischermotors herausflog.
Da mein Wischergestänge eingerostet war und der Scheibenwischer sich nicht mehr drehen konnte, ist vermutlich eine Rotorwicklung des Wischermotors (permanent erregter Gleichstrommotor) zerstört worden.
Durch den Kurzschluss in einer Rotorwicklung ist der Strom unzulässig groß geworden und somit hat es immer die Sicherung herausgehauen.
Abhilfe:
Da ein neuer Wischermotor über 100Euros kostet und ein gebrauchter nicht ohne weiteres aufzutreiben war, habe ich mich für eine kostengünstige Alternative entschieden.
Ich habe den Rotor durch einen baugleichen ersetzt.
Wichtig ist (meine Kenntnis), dass die Baugruppennummer von Bosch identisch ist.
Der originale Wischermotor hatte die Bosch-Nummer 964xxx
Somit habe ich bei Ebay nach einem baugleichen Motor gesucht und bin bei den Fahrzeugen Alfa Romeo ALFA 33 und bei dem Renault 19 fündig geworden.
Ich habe mich für ein Motor vom Renault 19 entschieden, 1 Euro bei Ebay.
http://archiv.mb100.de/images/d/da/Neuer_Wischermotor.jpg
Rotortausch:
1) Getriebegehäuse aufmachen
2) Welle mit Schneckenrad (weises Kunststoffrad) nach hinten drücken (beherzte Hammerschläge auf das M8 Gewinde, aber bitte Mutter nicht vergessen)
3) Auf dem Schneckenwellenausgang im Getriebegehäuse ein kleines Stück des Gehäuses entfernen, um den Sicherungsring (Bild) der Welle heraus zu bekommen.
http://archiv.mb100.de/images/2/2e/Geh_use.jpg
http://archiv.mb100.de/images/8/83/Sicherung2.jpg
4) Schneckengetriebewelle herausziehen und wechseln
5) Jetzt muss noch das Schneckenrad erneuert werden, da die Schnecke eine andere Verzahnung wie das originale Schneckenrad besitzt
6) Dazu das Schneckenrad auf der Rückseite klein anbohren und mit einem Durchschlag nach vorne herausdrücken
http://archiv.mb100.de/images/6/6b/Zahnrad.jpg
7) Nun die originale Welle auf das neue Schneckenrad drücken und alles wieder zusammenbauen (Wichtig: Alles fetten)
8) Wichtig: Neuer Stator (das Ding mit den Magneten) verwenden, da bei mir der neue Rotor ein wenig länger war.
9) Und die Reparatur ist kostengünstig beendet!!!!
--Daktari 17:05, 3. Jun 2013 (CEST)