Reserveradhalter

Aus MB100 Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Haftungsausschluss

Variante Ross

Re: Ersatzrad ausen an der Hecktür - Bilder!

16. Januar 2006 12:17:24 - Ross

Hallo,

mir hat ein Schlosser aus der Verwandschaft einen Reserveradhalter gebaut. Er ist aus Rundrohr (Vierkantrohr oder notfalls dicke Flacheisen sollten wohl auch gehen, sieht dann aber noch mehr selbstgebrutzelt aus) mit angeschweißten Laschen für die Befestigung. Ist auf jeden Fall superstabil, da wackelt und vibriert absolut nichts.

Die genauen Maße könnte ich noch mal messen, allerdings hat der Schlosser selbst nicht so genau Maß genommen, so dass der Halter bei mir so gerade noch gepasst hat (deshalb auch die z.T. vergrößerten Schraubenlöcher). Am besten nimmst Du selbst nochmal Maß, wenn Du Dir einen bauen (lassen) willst. Befestigt wird dieser Halter an den Scharnieren der linken Hecktür und an einem Punkt rechts unten an der Tür, möglichst nah an der Kante (wegen Stabilität).

Bei diesem Halter muss (im Gegensatz zu dem, den es mal im Zubehör zu kaufen gab und bei dem das Rad höher hing) das Kennzeichen auf die rechte Tür verlegt werden. Dazu muss man lediglich auf der rechten Seite eine Nummernschildbeleuchtung anbauen (vom Schrott oder so, meine ist vom Opel Kadett-B).

Hier noch einige Bilder:

Halter001.jpg


Halter002.jpg


Halter003.jpg


Halter004.jpg


Halter005.jpg


Halter006.jpg


Halter007.jpg


Halter008.jpg

Das Rad hängt bei meinem Halter etwas tiefer als ursprünglich gewollt, aber das hatte bisher keine praktischen Nachteile (Anhängerbetrieb ist ohne Einschränkung möglich). Ist bei mir eher positiv wegen der "Küchenblock-Infrastruktur", wie man hier sieht:

Kutsf2.jpg
Für den TÜV hatte ich den Halter übrigens nochmal abgenommen, man weiß ja nie, an was für einen Prüfer man gerät. Ob mir das Ding jemand eintragen würde, weiß ich nicht; von der Stabilität her dürfte er mit den einst käuflichen wohl mindestens ebenbürtig sein.


Viele Grüße,

Ralf

Originalbeitrag von Ross (Ralf): https://f23.parsimony.net/forum53376/messages/22341.htm


Variante ferroristo

Und so sieht der Halter aus den ich anfertige.Ist feuerverzinkt und hat natürlich drei Stehbolzen. Ebaylhh2.JPG

Gruß Heinz (ferroristo)


Variante Ralf S.

https://archiv.mb100.de/images/b/bf/Reserveradhalter_Ralf_S._1.jpg

https://archiv.mb100.de/images/9/9b/Reserveradhalter_Ralf_S._2.jpg

https://archiv.mb100.de/images/f/fe/Reserveradhalter_Ralf_S._3.jpg

https://archiv.mb100.de/images/2/24/Reserveradhalter_Ralf_S._4.jpg

https://archiv.mb100.de/images/0/02/Reserveradhalter_Ralf_S._5.jpg

https://archiv.mb100.de/images/a/a9/Reserveradhalter_Ralf_S._6.jpg


Variante ralle

https://archiv.mb100.de/images/6/6b/Ersatzrad_ralf_1.JPG

https://archiv.mb100.de/images/1/1b/Ersatzrad_ralf_2.jpg


Variante Wavewarrior

https://archiv.mb100.de/images/5/58/Wavewarrior_Reserveradhalter.jpg


Variante HMC

https://archiv.mb100.de/images/8/83/Reseverradtr%C3%A4ger_HMC.jpg


Variante vladimir

Here I present as I installed the spare wheel on rear door

zum Album

https://archiv.mb100.de/images/b/b2/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.1.jpg

https://archiv.mb100.de/images/9/92/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.2.jpg

https://archiv.mb100.de/images/7/7e/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.3.jpg

https://archiv.mb100.de/images/9/90/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.4.jpg

https://archiv.mb100.de/images/5/57/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.5.jpg

https://archiv.mb100.de/images/f/ff/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.6.jpg

https://archiv.mb100.de/images/8/8e/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.7.jpg

https://archiv.mb100.de/images/c/ce/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.8.jpg

https://archiv.mb100.de/images/0/04/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.9.jpg

https://archiv.mb100.de/images/1/18/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.10.jpg

https://archiv.mb100.de/images/8/89/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.11.jpg

https://archiv.mb100.de/images/7/7e/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.12.jpg

https://archiv.mb100.de/images/3/36/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.13.jpg

https://archiv.mb100.de/images/d/d6/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.14.jpg

https://archiv.mb100.de/images/5/5f/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.16.jpg

https://archiv.mb100.de/images/1/18/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.17.jpg

https://archiv.mb100.de/images/e/e9/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.18.jpg

https://archiv.mb100.de/images/5/5a/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.19.jpg

https://archiv.mb100.de/images/a/a0/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.20.jpg

https://archiv.mb100.de/images/5/53/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.21.jpg

https://archiv.mb100.de/images/4/45/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.22.jpg

https://archiv.mb100.de/images/9/97/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.23.jpg

https://archiv.mb100.de/images/8/8d/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.24.jpg

https://archiv.mb100.de/images/9/92/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.25.jpg

https://archiv.mb100.de/images/7/7e/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.26.jpg

https://archiv.mb100.de/images/a/a5/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.27.jpg

https://archiv.mb100.de/images/d/dc/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.28.jpg

https://archiv.mb100.de/images/e/e4/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.29.jpg

https://archiv.mb100.de/images/c/c2/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.30.jpg

https://archiv.mb100.de/images/0/01/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.31.jpg

https://archiv.mb100.de/images/d/d0/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.32.jpg

https://archiv.mb100.de/images/9/96/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.33.jpg

https://archiv.mb100.de/images/3/3e/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.34.jpg

https://archiv.mb100.de/images/d/db/Here_I_present_as_I_installed_the_spare_wheel_on_rear_door.35.jpg