Lichtmaschine prüfen

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Haftungsausschluss


Lima prüfen

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geschrieben von: Andreas

Datum: 03. Januar 2011 14:23

Hallo,

wie kann ich als Elektrolaie die Lichtmaschine auf korrekte Funktion prüfen?

Ein Messgerät ist vorhanden.

Und von wo komme ich am besten hin? Von unten oder von oben?

Hat zufällig jemand eine Teilenummer für den Regler?

oder sind soviel verschiedene Limas verbaut worden, dass es sinnig ist, vor Ort nachzuschauen?

...meiner wäre Bj. 1991 - also ein Altschnauzer.

Mit bestem Dank im Voraus für alle Tips und frostigen Grüßen

Andreas


Re: Lima prüfen

geschrieben von: ralle Datum: 03. Januar 2011 17:29

Spannung an der Batterie im Leerlauf 13-14,5V

Am + Kabel der Batterie sollte mehr als 1 Ampere fließen, wenn alle Verbraucher an sind.

Regler passt fast von allen Boschlimas also auch von alten VW-Modellen

Wenn die Ladekontrolleuchte defekt iss lädt die Lima auch nicht mehr.

grüze ralf


Re: Lima prüfen geschrieben von: Funman (213.221.119.170) Datum: 03. Januar 2011 19:32

Hallo,

Bei alten Autoelektriken wird meist eine Trickschaltung angewendet.

Dabei bekommt die Erregerwicklung der Lima über das Lämpchen der Ladekontrolle Strom von der Batterie und damit läuft die Lima hoch.

Wenn die dann Saft abgibt, schaltet sich der Regler parallel zum Lämpchen zu und das Lämpchen geht aus.

Das Lämpchen hat also eine doppelte Funktion, es "startet" die Lima und zeigt auch einen Ausfall der Lima an.

Wenn das Lämpchen vor dem Starten des Motors also nicht leuchtet, dann gibt die Lima später keinen Strom.

Deshalb darauf achten, daß das Lämpchen vor dem Start leuchtet.

Grüße, Hajo


Re: Lima prüfen

geschrieben von: hageo

Datum: 04. Januar 2011 11:59

Noch genauer:

- Leerlauf-Handeinsteller ganz runter drehen, kalter Motor

- Anlaßschlüssel rumdrehen, vorglühen, leuchtet die Lima-Lampe?

- ohne (!) Gasfuß starten.

- Der Motor wird üblicherweise jetzt soo langsam drehen, daß die Lima trotz Vorerregung durch den Lampenstrom nix rechtes zustande bringt, die Lampe wird wacker weiterleuchten.

- Scheinwerfer anmachen (wegen der Belastung), Innenlicht und Lüfter anmachen, beobachten.

- Ein klein bißchen Gas geben, jetzt wird die Lima-Lampe schlagartig ausgehen, gleichzeitig wird der Lüfter ein bißchen schneller drehen und das Innenlicht wird deutlich heller werden.

- An diesem Punkt hat sich die Lima erregt, weil die zusammen vom Vorerregerstrom und der Drehzahl induzierte Spannung ausreicht, den Regler in Gang zu setzen, der dann die weitere Erregung der Lima übernimmt. Und weil die Lampe zwischen dem "Zünd"-Plus und der nun erfolgreich bestromten Erregerspule geschaltet ist, hat sie nun an beiden Enden in etwa die gleiche Spannung und kann natürlich nicht mehr leuchten, so wie mein Vorredner schon geschildert hat.

Alle Zweifel ausgeräumt?

Grüße!, hageo



MB100 Lichtmaschine BJ.93

https://archiv.mb100.de/images/c/c1/Lichtmaschine_MB100_2.JPG


https://archiv.mb100.de/images/d/d6/MB100_Lichtmaschine_BJ.93_1.JPG


Lichtmaschine Spanner MB100:

https://archiv.mb100.de/images/b/bf/Lichtmaschine_Spanner_MB100_alle_modelle.JPG














--Daktari 17:47, 5. Jan 2011 (CET)