Lichtmaschine: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 19:31, 25. Dez 2021
Drehstromlichtmaschine:
Typ: Bosch
Spannung: 14 V
Leistung: 55 A oder größer bei 14 V
Drehzahl:
- 2000/min bei 850/min des Motors
- 6000/min bei 2250/min des Motors
Ladestrom: 36 - 55 A
Widerstände zwischen den Phasenausgängen:
- Ständer: 0,14 Ohm
- Läufer: 3,4 Ohm
Einstellbelastung bei Leistungsprüfung:
- 10 Ampere bei 1200/min
- 36 Ampere bei 2000/min
- 40 Ampere bei 2400/min
- 55 Ampere bei 6000/min
Spannvorrichtung der Lichtmaschine
http://archiv.mb100.de/images/6/63/20160330_185404.jpg
http://archiv.mb100.de/images/e/e0/20160330_185351.jpg
Lima/ Generator / Verschleiß der Schleifringe
geschrieben von: blacky
Datum: 01. November 2021 10:17
Nachdem ich im Urlaub den Lima-Regler getauscht hatte, gab damit es keine weiteren Probleme...
Habe zu Hause erstmal meine Ersatzlima eingebaut um den Störenfried genauer zu untersuchen.
Die starken Einlaufspuren an den Schleifringen haben mich doch stutzig gemacht.
Vielleicht wäre eine Generalüberholung der Lima nicht verkehrt?
Dazu erst mal zerlegen, nicht ganz einfach da die Schrauben ziemlich fest sitzen...Abzieher suchen etc.
Schließlich hatte ich den Rotor freigelegt und konnte die Schleifringe genauer betrachten.
Die schwarzen Spuren des hinteren Schleifrings interessierten mich besonders.
Resultat: der hintere Schleifring ist durchgewetzt! Da ist stellenweise kein Kupfer sondern nur noch das Kunststoff-Trägermaterial zu sehen.
Der eigentliche Kupferring hat nämlich nur eine Dicke von ca.1,5 mm.(28mm-Schleifring)
Ich lag mit meiner Einschätzung, daß es sich bereits um eine AT-Lima handelt anscheinend falsch.
Es sieht eher nach Original-Lima aus, die bei 399Tkm in den letzten Zügen lag- Chapeau!
Vielleicht kann ich der treuen Lima zu einem 2.Leben verhelfen?
Die Ersatzteile sind wohl verfügbar. Gute Reparaturanleitungen bei "Autoschrauber"
oder
Beispiel neuer Schleifring - [www.ebay.de]
- wenn nur nicht die lästige Löterei wäre.
Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?
geschrieben von: blacky
Datum: 15. November 2021 11:19
Die Lima war doch nicht original sondern ein original Bosch Austauschteil...
(0986 031 400)
Egal, ich gönne der Lima gerne ein drittes Leben- vorausgesetzt ich bekomme den Generator auseinander genommen.
Kiemenscheibe ab (Schlagschrauber hilfreich)- diverse Scheiben und Paßfeder ab- die Zugankerschrauben sitzen sehr fest!- vorderes Lagerschild mit "geeignetem" Abzieher ab- Rotor aus hinterem Lager abziehen.
Erwäermung der Lagerschilde war in meinem Fall nicht erforderlich, kann aber auch nicht schaden.
Bis dahin keine größeren Probleme aber auch nicht ganz einfach...
Kugellager abziehen- für das vordere Lager benötigt man "schlanke" Greifer.
Schleifringe, (jetzt wird es tricky)- Ablöten geht nicht so einfach da die Drähte anscheinend zusätzlich verpresst sind.
Habe mit zwei 100W Lötkolben die Drähte nicht abbekommen, auch der Versuch mit kleinem Gäslötbrenner gescheitert.
Deshalb habe die Schleifringe in Richtung der Drehachse "filetiert" und die Drähte vorsichtig mit Minitool und Handsägeblatt freigelegt.
Bei dieser Operation ist Feingefühl angezeigt...
Neuen Schleifring aufgepresst und mühevoll mit Hilfe von zwei 100W Lötkolben angelötet (Löten liegt mir nicht so).
Ein Überschleifen der neuen Schleifringe ist nicht notwendig.
Der Zusammenbau war wieder etwas einfacher.
Neue Lager draufpressen und alles gut gereinigt und geölt montieren.
Zum Abschluß die im Netz vielfach beschriebene Funktonsprüfung im Schaustock mit Bohrmaschine.
Muß wieder ziemlich improvisiert werden- aber schließlich geht die "Ladekontrollampe aus und 14,1 V zeigt das Voltmeter.
So weit so gut, jetzt muß sich die wiederbelebte Lima noch irgendwann (oder auch nicht) im rauen Alltag beweisen.
Benötigtes Material:
- 1x Schleifring AS-PL 9006 (€6.- incl.Vers. von ebay)
- 1x Kugellager 6201-2RS-C3 (wichtig! erhöhte Lagerluft!) ca.€2.- Noname im Online Kugellagerhandel
- 1x 6303-2RS-C3 ca. €2,- (Markenkugellager z.B. NSK etc. etwas teurer und auch kein Fehler!
Die Kugellager sind übrigens üppig dimensioniert- das 6303-Lager
wird auch bei meinem Daihatsu als eines von zwei Lagern des hinteren Radlagers verwendet.)
Die Aktion hat ein paar Stunden Arbeit und Material/ ca. €10-15 gekostet- (neuer Regler nicht mitgerechnet) und wieder was gelernt...
Und zum Schluß noch mein Pannentipp- "spezial" bei abgeschliffenen Kohlebürsten:
Wenn man die Befestigungsbohrung des Reglers (diejenige die nicht den Kontakt herstellt) oval erweitert, bzw. aufbohrt, kann der Regler etwas näher in Richtung Schleifringe gedrückt werden.
Dieser 1/2mm reicht aus, daß die Kohlen zumindest kurzzeitig wieder ihre Funktion übernehmen, vorausgesetzt daß die Schleifringe noch nicht ganz durch sind.
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Grüße
Blacky
--Daktari 14:56, 5. Sep 2012 (CEST)