Lichtmaschine: Unterschied zwischen den Versionen
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Spannvorrichtung der Lichtmaschine | |||
== Spannvorrichtung der Lichtmaschine == | |||
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== Lima/ Generator / Verschleiß der Schleifringe == | == Lima/ Generator / Verschleiß der Schleifringe == | ||
geschrieben von: blacky | |||
Datum: 01. November 2021 10:17 | |||
Nachdem ich im Urlaub den Lima-Regler getauscht hatte, gab damit es keine weiteren Probleme... | |||
Habe zu Hause erstmal meine Ersatzlima eingebaut um den Störenfried genauer zu untersuchen. | |||
Die starken Einlaufspuren an den Schleifringen haben mich doch stutzig gemacht. | |||
Vielleicht wäre eine Generalüberholung der Lima nicht verkehrt? | |||
Dazu erst mal zerlegen, nicht ganz einfach da die Schrauben ziemlich fest sitzen...Abzieher suchen etc. | |||
Schließlich hatte ich den Rotor freigelegt und konnte die Schleifringe genauer betrachten. | |||
Die schwarzen Spuren des hinteren Schleifrings interessierten mich besonders. | |||
Resultat: der hintere Schleifring ist durchgewetzt! Da ist stellenweise kein Kupfer sondern nur noch das Kunststoff-Trägermaterial zu sehen. | |||
Der eigentliche Kupferring hat nämlich nur eine Dicke von ca.1,5 mm.(28mm-Schleifring) | |||
Version vom 19:56, 25. Dez 2021
Drehstromlichtmaschine:
Typ: Bosch
Spannung: 14 V
Leistung: 55 A oder größer bei 14 V
Drehzahl:
- 2000/min bei 850/min des Motors
- 6000/min bei 2250/min des Motors
Ladestrom: 36 - 55 A
Widerstände zwischen den Phasenausgängen:
- Ständer: 0,14 Ohm
- Läufer: 3,4 Ohm
Einstellbelastung bei Leistungsprüfung:
- 10 Ampere bei 1200/min
- 36 Ampere bei 2000/min
- 40 Ampere bei 2400/min
- 55 Ampere bei 6000/min
Spannvorrichtung der Lichtmaschine
http://archiv.mb100.de/images/6/63/20160330_185404.jpg
http://archiv.mb100.de/images/e/e0/20160330_185351.jpg
Lima/ Generator / Verschleiß der Schleifringe
geschrieben von: blacky
Datum: 01. November 2021 10:17
Nachdem ich im Urlaub den Lima-Regler getauscht hatte, gab damit es keine weiteren Probleme...
Habe zu Hause erstmal meine Ersatzlima eingebaut um den Störenfried genauer zu untersuchen.
Die starken Einlaufspuren an den Schleifringen haben mich doch stutzig gemacht.
Vielleicht wäre eine Generalüberholung der Lima nicht verkehrt?
Dazu erst mal zerlegen, nicht ganz einfach da die Schrauben ziemlich fest sitzen...Abzieher suchen etc.
Schließlich hatte ich den Rotor freigelegt und konnte die Schleifringe genauer betrachten.
Die schwarzen Spuren des hinteren Schleifrings interessierten mich besonders.
Resultat: der hintere Schleifring ist durchgewetzt! Da ist stellenweise kein Kupfer sondern nur noch das Kunststoff-Trägermaterial zu sehen.
Der eigentliche Kupferring hat nämlich nur eine Dicke von ca.1,5 mm.(28mm-Schleifring)
--Daktari 14:56, 5. Sep 2012 (CEST)