Lenkung geht schwer und knarrt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MB100 Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 97: Zeile 97:




--Nadellager für Lenkung--
==Nadellager für Lenkung==





Version vom 14:43, 5. Nov 2016

Haftungsausschluss


geschrieben von: Erich

thread

Datum: 12. Juli 2010 20:02

Hallo,

unterschätze bei Deiner Ursachenforschung nicht die obere Lagerung des Mantelrohres (Lenksäule)!!!


Schnelle und billige Prüfung hierzu :

Lenkrad demontieren (große Nuß) und direkt in den dann sichtbaren Bereich zwischen drehbarer Lenksäule und außensitzendem Gummiring ´mal Silikonspray sprühen.

Ich spreche aus Erfahrung ! Das Teil knarrt, vor allem bei Extremtemperaturen, und ist gleichzeitig schwergängig...

Ich mach´ das bei meinem Bus nun schon fast 20 Jahre und freue ich mich danach jedesmal über eine spürbar leichtgängigere Lenkungsrückstellung...!

Schöne Grüße,

Erich




geschrieben von: hageo

thread

Datum: 13. Juli 2010 08:49

Liebe Leidensgenossen,

das da oben ist anscheinend ein schwacher Punkt an der normalerweise wartungsarmen und daher recht unbekannten Stelle.


Abhilfe:

- Nadellager bei MB (0149815610) für 7,64 Eu zzgl. USt kaufen.

- Sternplakette im Lenkrad vooorsichtig rausheben.

- Lenkradstellung am Lenkrad und an der Säule markieren.

- Mutter lösen, iss nich sehr fest.

- Lenkrad abziehen

- Mit kleinem Schraubendreher das in Gummi gelagerte Lager rauspopeln.

- Alles sauber abwischen, speziell die Säule.

- Neues Lager reinkloppen, aber GENAU SENKRECHT, NICHT VERKANTEN !!!!

- Lenkrad wieder gemäß der Markierung wieder aufstecken, anziehen, Stern wieder gerade eindrücken, fertich.

- Wirst Dich wundern, wie leicht die Lenkung wieder geht, wirst sogar kleine Längsunebenheiten auf der Fahrbahn wieder spüren.

Viel Erfolch !!

Grüße, hageo



geschrieben von: hageo

Datum: 13. Juli 2010 19:06

Liebe Alle,

Kleiner Irrtum!

Da oben sitzt ein mit mineralischem Fett ehemals werksdauergeschmiertes Nadellager von der Firma INA.

Auch ICH habe hier mit allerlei Ölen herumgesprüht bis mir die Sache zu blööd war und ich der Murkserei mit dem Einbau eines neuen Lagers an den Kragen gegangen bin.

Das alte Lager war übrigens so fertig, daß mir der Käfig und die Nadel einzeln entgegen gekommen sind.

Also raus mit dem Ding und das neue rein - mit der Dichtlippe nach oben!

Grüße

hageo





Nadellager für Lenkung

--Daktari 10:50, 13. Jul 2010 (CEST)