Kurbelwellendichtring-/Simmerringwechsel vorne am OM616: Unterschied zwischen den Versionen

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http://www.mb100.de/gallery2/d/18321-2/Wellendichtring_001.JPG
http://www.mb100.de/gallery2/d/18321-2/Wellendichtring_001.JPG


http://archiv.mb100.de/images/5/53/Wellendichtring_001.JPG





Version vom 12:41, 22. Jul 2012

Haftungsausschluss



Simmerringwechsel an Wellenaustritt vorne am OM616

link zu den Unimogfreunden:

http://www.unimogfreunde.de/technik-tipp/Motoren/OM616/Simmerringwechsel/Simmerringwechsel_OM616.PDF



geschrieben von: Funman

Datum: 14. Juni 2010 09:01


Bezeichnung:

Wellendichtring für die Kurbelwelle vorne

Teile-Nr.: 011 997 22 47

Preis war 13,27 Euro (in 2008)




Simmerring Kurbelwelle vorne

Beschreibung zum Wechsel von ferroristo

thread

geschrieben von: ferroristo

Datum: 15. August 2010 10:51

Einen schönen guten Morgen in die Runde.

Eine kurze Beschreibung zum Wechsel und eine Frage zum Laufring!

Ich hab gestern mal den Austausch des "Wellendichtring vorne" in Angriff genommen.

Entsprechend der Beschreibung und der Bilder von den "Unimogfreunden".

Fürs lösen der Zentralschraube (SW 27) hab ich 8 bar auf den Druckluftschrauber gegeben.

Mit 6 bar hat sie nicht gezuckt. Für die 6 Imbusschrauben ist ein 6er Imbusschlüssel für die Knarre mit min. 90mm Arbeitslänge vorteilhaft.

Ich hatte keinen und musste mir erst einen basteln. Die Doppellriemenscheibe sitzt nur 2mm auf und geht mit ein paar leichten Hammer schlägen runter.

Der Hinweis zur Vorsicht bei den Passtiften bezieht sich m.E. auf die Position des 27er Schraubenkopfes zu den Passstiften.

Die Schraube muss wieder eingeschraubt werden um ein Gegenlager für den Abzieher zu haben.

Die entsprechenden Flächen des Sechskantkopfes müssen den Passtiften gegenüber stehen.

Sonst bleibt die Scheibe mit den Passtiften an den Ecken des Schraubenkopfes hängen.

Ganz knapp aber doch.


Weiter mit "Unimogfreunde".

Nun ist der Simmering raus.

Aber einen Anlaufring kann ich nicht finden!

Und wo müsste der hin??

Oder gibts auch Ausführungen ohne.

Morgen um 14.00 Uhr bekomm ich die Teile.

Dann weiss ich wenigstens wie er aussieht.


Bis neulich

Heinz


weiter:

geschrieben von: ferroristo

Datum: 16. August 2010 20:34

Hallo,

den Abstandsring hab ich auf der Welle gefunden. Hatte den zunächst zum Steuerkettenritzel zugehörig gedacht.

http://www.mb100.de/gallery2/d/18321-2/Wellendichtring_001.JPG

http://archiv.mb100.de/images/5/53/Wellendichtring_001.JPG


Das hier ist schon der Neue. Der Alte ließ sich von Hand drehen, aber nicht von Hand abziehen. Hab schon befürchtet die Welle sei eingelaufen.

( Isse ja wohl auch) Gibts da eigentlich was klebriges, sicherndes??

War aber letztlich gut so. So konnte ich ihn ein Stück vorziehen und dann raushebeln

Den neuen Ring auftreiben mit der beliebten 36er Nuss.

Der neue Ring sitzt nu fest und läßt sich nicht drehen.

http://www.mb100.de/gallery2/d/18312-2/treiben+mit+36.JPG

http://archiv.mb100.de/images/4/40/Treiben_mit_36.JPG


Mit Schraube passt die Nuss nicht

http://www.mb100.de/gallery2/d/18308-2/So+nix+passt+36er.JPG

http://archiv.mb100.de/images/8/86/So_nix_passt_36er.JPG


Neuen Wellendichtring/Simmering bischen eingeölt und vorsichtig eingeschlagen.

http://www.mb100.de/gallery2/d/18315-2/Wellendichtring.JPG

http://archiv.mb100.de/images/c/ce/Wellendichtring.JPG


Dämpferscheibe (so haben die Jungs in der MB-Werkstatt die Scheibe hinter der Riemenscheibe genannt) und Riemenscheibe wieder drauf.

http://www.mb100.de/gallery2/d/18318-2/Doppelriemenscheibe.JPG

http://archiv.mb100.de/images/1/1e/Doppelriemenscheibe.JPG


Nu sind Lima, Servo und die Riemen drann.

Der Rest iss ja klar. Kühler und so..

TeileNr. Wellendichtring A 011 997 2247 € 18,16

TeileNr. Abstandring A 615 031 0051 € 28,56

Bis neulich

Heinz




Anlassermethode

geschrieben von: Funman

Datum: 12. November 2010 12:55

Hallo,

normales Rechtsgewinde.

Sitzt aber Bombenfest.

Ich hab die Schraube mit der Anlassermethode gelöst:

Auf die Schraube einen amtlichen Krafteinsatz (Schlagschrauber-Nuß), darauf einen Gleitgriff von Hazet (auch amtlich), darauf ein Wasserrohr.

Das Rohr stützt sich unter dem rechten Rahmenrohr (Beifahrerseite) ab.

Damit die Chose nicht vom Schraubenkopf abspringt, hab ich ein Kantholz zwischen Rahmenträger und Gleitgriff gekloppt. Damit ist ordentlich Druck auf dem Krafteinsatz.

Dann hab ich ganz kurz gestartet. Ein ekliges Kreischen ertönt und die Schraube ist locker.

Der Sechskant war unbeschädigt und sah wie neu aus.

Grüße, Hajo








--Daktari 09:18, 9. Jun 2010 (CEST)