Kupplungseinbau, kleine Hilfe

Aus MB100 Archiv
Version vom 30. Januar 2011, 13:26 Uhr von Daktari (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) →Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version← (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haftungsausschluss


Kupplungseinbau, kleine Hilfe.

geschrieben von: Unterfranke

Datum: 30. Januar 2011 13:20

Wollte nur mal eben zeigen, wie man sich einen Einfachen Zentrierdorn selbst bauen kann.

Alles was man braucht ist eine M12 Schraube, ca. 100mm lang, und 3-4 Muttern sowie etwas Klebeband. Ich nehme ganz normales Maler Papierklebeband (Grepband).

Einfach die Muttern aufschrauben, so das sie eine Breite des Klebebands ca. 4cm weit aufgeschraubt sind, und dann solange mit Klebeband umwickeln bis sie sich nur noch Stramm in das Vielzahnloch der Kupplung schieben lässt.

Danach das restliche Gewinde der Schraube ebenfalls mit Klebeband umwickeln, bis die sich Stramm in das Lager am Motor stecken lässt.

Am Ende sollte der Dorn so aussehen:

http://www.mb100.de/gallery2/d/20277-2/29012011152.jpg


Hier ist der Dorn ins das Lager im Motorblock gesteckt. Er sollte so wenig wie möglich Spiel haben:

http://www.mb100.de/gallery2/d/20282-2/29012011154.jpg


Mit Aufgesteckter Kupplungsscheibe:

http://www.mb100.de/gallery2/d/20286-2/29012011156.jpg


Und hier sieht man gut das alles schön Zentriert ist:

http://www.mb100.de/gallery2/d/20290-2/29012011157.jpg


Damit war der Kupplungseinbau und das anschließende Anschrauben des Motors am Getriebe ohne große Probleme möglich.

mfg

Christian





--Daktari 13:26, 30. Jan 2011 (CET)