Kupplung tauschen: Unterschied zwischen den Versionen

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== Kupplungswechsel ==
== Kupplungswechsel ==


weitere Infos unter:
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Bilder von Dons geschrotteter Kupplung (Mitnehmenrscheibe)
'''Bilder von Dons geschrotteter Kupplung (Mitnehmenrscheibe)'''


geschrieben von: Don  
geschrieben von: Don  
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Kugelgelenk Lenkung Querstange  
Kugelgelenk Lenkung Querstange ...Spezialabzieher erforderlich, s. nächstes Bild


http://archiv.mb100.de/images/e/e0/Kugelgelenk_Lenkung_Querstange.JPG
http://archiv.mb100.de/images/e/e0/Kugelgelenk_Lenkung_Querstange.JPG




Rechts handelsüblicher Abzieher Hazet/Facom Maulweite 22mm, Spannbereich bis ca 45mm, links Hazet 1779-37 Maul 35, Hub ca 60 mm (Hazet Angaben nicht korrekt)  
Links [http://www.hazet.de/de/hazet-katalog/artikel//kugelgelenk-abzieher/4000896136032.html Hazet 1779-37] Maul 35, Hub ca 60 mm (Hazet Angaben nicht korrekt) / rechts handelsüblicher Abzieher [http://www.hazet.de/de/hazet-katalog/artikel//kugelgelenk-abzieher/4000896135974.html Hazet 1779-1] oder [http://www.tecfa.eu/product_info.php/info/p2299_Kugelgelenkabzieher.html Facom] Maulweite 22mm, Spannbereich bis ca 45mm


http://archiv.mb100.de/images/e/e6/Rechts_handels%C3%BCblicher_Abzieher_Hazet_Facom_Maulweite_22mm%2C_Spannbereich_bis_ca_45mm%2C_links_Hazet_1779-37_Maul_35%2C_Hub_ca_60_mm_-Hazet_Angaben_nicht_korrekt.JPG
http://archiv.mb100.de/images/e/e6/Rechts_handels%C3%BCblicher_Abzieher_Hazet_Facom_Maulweite_22mm%2C_Spannbereich_bis_ca_45mm%2C_links_Hazet_1779-37_Maul_35%2C_Hub_ca_60_mm_-Hazet_Angaben_nicht_korrekt.JPG
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von links oben Pilotlager Schwungscheibe SKF 6202VSR, Radialwellendichtringe Führungshülse Getriebe, Radlager v/h, Antriebswellen Getriebe, Achsmutter AW, dazwischen Stauchhülsen Radlg. im Uhrzeigersinn
Pilotlager Schwungscheibe SKF 6202VSR und Radialwellendichtringe Führungshülse Getriebe


http://archiv.mb100.de/images/4/4c/Pilotlager_Schwungscheibe_SKF_6202VSR%2C_Radialwellendichtringe_F%C3%BChrungsh%C3%BClse...JPG
http://archiv.mb100.de/images/4/4c/Pilotlager_Schwungscheibe_SKF_6202VSR%2C_Radialwellendichtringe_F%C3%BChrungsh%C3%BClse...JPG
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Kupplungswechsel / Getriebeausbau
geschrieben von: Darren
Datum: 17. Mai 2004 16:16
Bei mir war es letztes und dieses Wochenende soweit - die Kupplung musste erneuert werden.
An Spezialwerkzeug braucht man ca. 1m Gewindestange, einen Kugelbolzenabzieher, einen Zentrierdorn sowie einen, am besten zwei, Rangierwagenheber.
Ich hatte einen Helfer für das rausziehen und reinstecken des Getriebes.
Ich habe mich in groben Zügen an die Anleitung im Bucheli Drecksbuch gehalten, aber da dieses eben ein Drecksbuch ist, hier noch einmal meine Reihenfolge:
Masse abklemmen, Räder ab und Wagen aufbocken.
Motorschutz abbauen, Querverlaufende (Schutz/Prall/Was-Auch-Immer) Strebe abbauen.
Danach Auspuff an Krümmer lösen, Haltepunkte der Auspuffanlage abschrauben und die komplette Auspuffanlage abbauen.
So hat man hinterher mehr Platz zum Getriebeaus- und einbau.
Um das Getriebe abzulassen muss man das Lenkgestänge aus dem Weg bringen.
Die längs zur Fahrtrichtung laufende große Strebe am vorderen (nahe bei Stossstange) Kugelbolzen lösen.
Man braucht dafür einen Kugelbolzenabzieher. Danach die Stange einmal um 180 Grad um den linken Umlenkhebel rotieren.
Als nächstes die Quer zur Fahrtrichtung laufende Stange am rechten Umlenkhebel lösen (wieder mit Kugelbolzenabzieher).
90 Grad nach Rechts drehen.
Beide Stangen zeigen jetzt nach hinten und sind nicht mehr im Weg.
Bei mir waren die Kugelbolzen richtig fest und haben einen Abzieher zerlegt.
Klemmschrauben für das Schaltgestänge lösen und Schaltgestänge von der Welle ziehen.
Mein Kutter hat die Seilzugvariante (BJ 92, alte Front, Fensterbus).
Die Spannung vom Seil nehmen, in dem man die Einstellschraube der Kupplung ganz eindreht.
Dies Einstellschraube findet man wenn man die Motorhaube aufmacht und rechts vom Servobehaelter guckt.
Wieder unter den Wagen und Seilzug am Hebel aushängen.
Danach Klemmschraube für den Hebel lösen und Hebel von der Welle ziehen.
Als nächstes die Tachowelle abschrauben und die Stecker vom Rückfahrgeber abziehen.
Ölablassschraube am Getriebe öffnen und das Getriebeöl ablassen.
Jetzt kommen die Antriebswellen raus, dafür muss der Achsschenkel vom oberen Querträger(Das Ding, welches sich so gerne mit unseren Drehstäben fest verbindet) gelöst werden. Stossdämpfer unten lösen.
Um die Achsschenkel rauszubekommen muss der Drehstab eingefedert werden.
Rückprallgummi ausbauen.
Wagenheber nähe Bremsscheibe von unten ansetzen und Drehfeder einfedern.
Gewindestange durch Loch durch welches das Rückprallgummi angeschraubt war und Loch im oberen Querträger setzen und mit zwei großen Scheiben und Muttern versehen.
Jetzt kann man den Wagenheber wieder ablassen und die Feder wird durch die Gewindestange in Position gehalten.
Klemmschraube am oberen Querträger, die den Zapfen des oberen Traggelenks hält, lösen.
Klemmung weiten in dem man einen Schraubendreher von oben (parallel zum Zapfen) mit einem Fäustel in den spalt einschlägt.
Vorher reichlich WD 40 auf den Zapfen sprühen.
Bei mir rutschte auf beiden Seiten nach Weiten der Klemmung der Zapfen von alleine raus.
Evtl. kann man mit einem Universalabzieher nachhelfen.
Achsschenkel jetzt nach außen drücken.
Die Antriebswelle jetzt vom Getriebe ziehen.
Dafür ein Brecheisen zwischen Manschette und Getriebe ansetzten.
Bei mir gingen die Wellen ohne viel Druck raus.
Wenn man vergessen hat, das Getriebeöl abzulassen, kommt einem die ganze Suppe jetzt aus den seitlichen Öffnungen raus aber man ist ja lernfähig!
Wagenheber nähe hinterer Getriebeaufhängung ansetzten und Getriebe abstützten.
Verbindungsschrauben Motor – Getriebe lösen (Achtung Fehler in der Bucheli Zeichnung, beide Schrauben vom Anlasser müssen raus!).
Hintere Getriebeaufhängung lösen.
Getriebe abziehen und auf Wagenheber fallen lassen.
Es ist eine richtige Fummelei. Am Besten dafür mit einem zweiten Mann und Wagenheber helfen lassen.
Ich habe ca. 1,5 Stunden zu zweit mit einem Wagenheber und einem Vierkantholz gebraucht.
Beim Einbau habe ich die Kupplungsscheibe mit einem Universal-Zentrierdorn zentriert.
Die Masse des selbstgedrehten Zentrierdorns (hier im Forum, vorne 15.5 mm) haben bei meinem nicht gepasst.
Sah eher nach 15 mm aus.
Einbau – wie immer – in umgekehrter Reihenfolge!
Hier noch ein Tipp für das Einschieben des Getriebes:
Das Getriebe mit Wagenheber so ansetzen, das die Spitze der Getriebewelle gerade so in der Kupplungsscheibe ist.
Danach zwei lange Stücke Gewindestange links und rechts durch Getriebe und Motor stecken und das Getriebe mit Muttern gerade ziehen.
Ging kinderleicht und die ganze Einsteckaktion hat eine halbe Stunde gedauert.
Vorsicht beim anziehen der Kugelegelenke der Lenkung. Die Drehmomente im Bucheli stimmen teilweise nicht:
Beispiel:
M14 84 NM
M16 80 NM (!!!)
---------------------------------------------------





Version vom 09:11, 30. Apr 2010

Haftungsausschluss


Kupplungswechsel

weitere Infos unter:

Getriebe-Kupplung-raus

Abzieher Führungshülse Getriebe Selbstbau


Bilder von Dons geschrotteter Kupplung (Mitnehmenrscheibe)

geschrieben von: Don

Datum: 16. Oktober 2009 23:15

Moin, hier wie versprochen die Bilder. Mal schauen wann der Kutter wieder fährt...

BEachtet bitte vor allem die ganzen zerbrochenen und verbogenen Federn...

http://archiv.mb100.de/images/7/7d/Kupplung_von_Don.JPG


Wie das sind nur 2 Teile (+ Ausrücklager) ? Das was ich da ausgebaut habe hat mindestens 100 Teile

http://archiv.mb100.de/images/8/8d/Kupplung_von_Don_1.JPG




Juwis Kupplungswechsel

Aufbau in Juwis Scheune zum Kupplungs- u. AW-wechsel

http://archiv.mb100.de/images/0/0a/Aufbau_in_Juwis_Scheune_zum_Kupplungs-_u._AW-wechsel.JPG


neue 6 to (je) Unterstellböcke -sehr empfehlenswert wegen Arbeitssicherheit und -höhe.

http://archiv.mb100.de/images/b/be/Neue_6_to_%28je%29_Unterstellb%C3%B6cke_-sehr_empfehlenswert_wegen_Arbeitssicherheit_und_-h%C3%B6he..JPG


Kugelgelenk Lenkung Querstange ...Spezialabzieher erforderlich, s. nächstes Bild

http://archiv.mb100.de/images/e/e0/Kugelgelenk_Lenkung_Querstange.JPG


Links Hazet 1779-37 Maul 35, Hub ca 60 mm (Hazet Angaben nicht korrekt) / rechts handelsüblicher Abzieher Hazet 1779-1 oder Facom Maulweite 22mm, Spannbereich bis ca 45mm

http://archiv.mb100.de/images/e/e6/Rechts_handels%C3%BCblicher_Abzieher_Hazet_Facom_Maulweite_22mm%2C_Spannbereich_bis_ca_45mm%2C_links_Hazet_1779-37_Maul_35%2C_Hub_ca_60_mm_-Hazet_Angaben_nicht_korrekt.JPG


Land unter... Överlust Simmering hinter Führungshülse Getriebegehäuse (hab schon Öl abgegossen) :-), Sicherungsplättchen mit Schraube am Boden

http://archiv.mb100.de/images/a/ac/Land_unter..._%C3%96verlust_Simmering_hinter_F%C3%BChrungsh%C3%BClse_Getriebegeh%C3%A4use_%28hab_schon_%C3%96l_abgegossen%29%2C_Sicherungspl%C3%A4ttchen_mit_Schraube_am_Boden.JPG


Ausrücklager

http://archiv.mb100.de/images/e/eb/Ausr%C3%BCcklager.JPG


Kupplungsautomat mit Laufspuren (145tkm)

http://archiv.mb100.de/images/e/ea/Kupplungsautomat_mit_Laufspuren_%28145tkm%29.JPG


Reibscheibe Kupplung an Verschleissgrenze

http://archiv.mb100.de/images/1/13/Reibscheibe_Kupplung_an_Verschleissgrenze.JPG


Schwungscheibe

http://archiv.mb100.de/images/a/a6/Schwungscheibe.JPG


Pilotlager

http://archiv.mb100.de/images/f/fc/Pilotlager.JPG


Ausbauversuch Pilotlager

http://archiv.mb100.de/images/5/5a/Ausbauversuch_Pilotlager.JPG


links altes Pilotlager, rechts Neues (Modellgepflegt :-), oben Staubkappe

http://archiv.mb100.de/images/b/bf/Links_altes_Pilotlager%2C_rechts_Neues_%28Modellgepflegt%29%2C_oben_Staubkappe.JPG

Altes Pilotlager mit welchen Krümmeln?

http://archiv.mb100.de/images/2/28/Altes_Pilotlager_mit_welchen_Kr%C3%BCmmeln.JPG


Führungshülse Aurücklager am Getriebe

http://archiv.mb100.de/images/9/91/F%C3%BChrungsh%C3%BClse_Aur%C3%BCcklager_am_Getriebe.JPG


Abzieher Führungshülse Getriebe, 1. Bauteile

http://archiv.mb100.de/images/6/67/Abzieher_F%C3%BChrungsh%C3%BClse_Getriebe_1._Bauteile.JPG


Abzieher Führungshülse Getriebe, 2. Verschweissen Rohr, U-Scheibe, Mutter; Anspitzen Schraube

http://archiv.mb100.de/images/5/59/Abzieher_F%C3%BChrungsh%C3%BClse_Getriebe_2._Verschweissen_Rohr%2C_U-Scheibe%2C_Mutter%3B_Anspitzen_Schraube.JPG


Abzieher Führungshülse Getriebe, 3. Rohr an F.-hülse anpunkten

http://archiv.mb100.de/images/e/e4/Abzieher_F%C3%BChrungsh%C3%BClse_Getriebe%2C_3._Rohr_an_F.-h%C3%BClse_anpunkten.JPG


Abzieher Führungshülse Getriebe, 4. Hurra hat geklappt: Ausgezogen!

http://archiv.mb100.de/images/7/7f/Abzieher_F%C3%BChrungsh%C3%BClse_Getriebe_4._Hurra_hat_geklappt._Ausgezogen.JPG


Abzieher Führungshülse Getriebe 5. Teile vorsichtig getrennt und poliert; Kappe und Dichtringe ausgezogen

http://archiv.mb100.de/images/b/bd/Abzieher_F%C3%BChrungsh%C3%BClse_Getriebe_5._Teile_vorsichtig_getrennt_und_poliert%3B_Kappe_und_Dichtringe_ausgezogen.JPG


Neue Kupplung

http://archiv.mb100.de/images/c/cc/Neue_Kupplung.JPG


Pilotlager Schwungscheibe SKF 6202VSR und Radialwellendichtringe Führungshülse Getriebe

http://archiv.mb100.de/images/4/4c/Pilotlager_Schwungscheibe_SKF_6202VSR%2C_Radialwellendichtringe_F%C3%BChrungsh%C3%BClse...JPG


Juwis Kupplungswechsel

Text und Bilder von Juwi.



Kupplungswechsel / Getriebeausbau

geschrieben von: Darren

Datum: 17. Mai 2004 16:16

Bei mir war es letztes und dieses Wochenende soweit - die Kupplung musste erneuert werden.

An Spezialwerkzeug braucht man ca. 1m Gewindestange, einen Kugelbolzenabzieher, einen Zentrierdorn sowie einen, am besten zwei, Rangierwagenheber.

Ich hatte einen Helfer für das rausziehen und reinstecken des Getriebes.

Ich habe mich in groben Zügen an die Anleitung im Bucheli Drecksbuch gehalten, aber da dieses eben ein Drecksbuch ist, hier noch einmal meine Reihenfolge:


Masse abklemmen, Räder ab und Wagen aufbocken.

Motorschutz abbauen, Querverlaufende (Schutz/Prall/Was-Auch-Immer) Strebe abbauen.

Danach Auspuff an Krümmer lösen, Haltepunkte der Auspuffanlage abschrauben und die komplette Auspuffanlage abbauen.

So hat man hinterher mehr Platz zum Getriebeaus- und einbau.


Um das Getriebe abzulassen muss man das Lenkgestänge aus dem Weg bringen.

Die längs zur Fahrtrichtung laufende große Strebe am vorderen (nahe bei Stossstange) Kugelbolzen lösen.

Man braucht dafür einen Kugelbolzenabzieher. Danach die Stange einmal um 180 Grad um den linken Umlenkhebel rotieren.

Als nächstes die Quer zur Fahrtrichtung laufende Stange am rechten Umlenkhebel lösen (wieder mit Kugelbolzenabzieher).

90 Grad nach Rechts drehen.

Beide Stangen zeigen jetzt nach hinten und sind nicht mehr im Weg.

Bei mir waren die Kugelbolzen richtig fest und haben einen Abzieher zerlegt.


Klemmschrauben für das Schaltgestänge lösen und Schaltgestänge von der Welle ziehen.

Mein Kutter hat die Seilzugvariante (BJ 92, alte Front, Fensterbus).

Die Spannung vom Seil nehmen, in dem man die Einstellschraube der Kupplung ganz eindreht.

Dies Einstellschraube findet man wenn man die Motorhaube aufmacht und rechts vom Servobehaelter guckt.

Wieder unter den Wagen und Seilzug am Hebel aushängen.

Danach Klemmschraube für den Hebel lösen und Hebel von der Welle ziehen.

Als nächstes die Tachowelle abschrauben und die Stecker vom Rückfahrgeber abziehen.


Ölablassschraube am Getriebe öffnen und das Getriebeöl ablassen.


Jetzt kommen die Antriebswellen raus, dafür muss der Achsschenkel vom oberen Querträger(Das Ding, welches sich so gerne mit unseren Drehstäben fest verbindet) gelöst werden. Stossdämpfer unten lösen.

Um die Achsschenkel rauszubekommen muss der Drehstab eingefedert werden.

Rückprallgummi ausbauen.

Wagenheber nähe Bremsscheibe von unten ansetzen und Drehfeder einfedern.

Gewindestange durch Loch durch welches das Rückprallgummi angeschraubt war und Loch im oberen Querträger setzen und mit zwei großen Scheiben und Muttern versehen.

Jetzt kann man den Wagenheber wieder ablassen und die Feder wird durch die Gewindestange in Position gehalten.

Klemmschraube am oberen Querträger, die den Zapfen des oberen Traggelenks hält, lösen.

Klemmung weiten in dem man einen Schraubendreher von oben (parallel zum Zapfen) mit einem Fäustel in den spalt einschlägt.

Vorher reichlich WD 40 auf den Zapfen sprühen.

Bei mir rutschte auf beiden Seiten nach Weiten der Klemmung der Zapfen von alleine raus.

Evtl. kann man mit einem Universalabzieher nachhelfen.

Achsschenkel jetzt nach außen drücken.

Die Antriebswelle jetzt vom Getriebe ziehen.

Dafür ein Brecheisen zwischen Manschette und Getriebe ansetzten.

Bei mir gingen die Wellen ohne viel Druck raus.

Wenn man vergessen hat, das Getriebeöl abzulassen, kommt einem die ganze Suppe jetzt aus den seitlichen Öffnungen raus aber man ist ja lernfähig!


Wagenheber nähe hinterer Getriebeaufhängung ansetzten und Getriebe abstützten.

Verbindungsschrauben Motor – Getriebe lösen (Achtung Fehler in der Bucheli Zeichnung, beide Schrauben vom Anlasser müssen raus!).

Hintere Getriebeaufhängung lösen.


Getriebe abziehen und auf Wagenheber fallen lassen.

Es ist eine richtige Fummelei. Am Besten dafür mit einem zweiten Mann und Wagenheber helfen lassen.

Ich habe ca. 1,5 Stunden zu zweit mit einem Wagenheber und einem Vierkantholz gebraucht.


Beim Einbau habe ich die Kupplungsscheibe mit einem Universal-Zentrierdorn zentriert.

Die Masse des selbstgedrehten Zentrierdorns (hier im Forum, vorne 15.5 mm) haben bei meinem nicht gepasst.

Sah eher nach 15 mm aus.


Einbau – wie immer – in umgekehrter Reihenfolge!

Hier noch ein Tipp für das Einschieben des Getriebes:

Das Getriebe mit Wagenheber so ansetzen, das die Spitze der Getriebewelle gerade so in der Kupplungsscheibe ist.

Danach zwei lange Stücke Gewindestange links und rechts durch Getriebe und Motor stecken und das Getriebe mit Muttern gerade ziehen.

Ging kinderleicht und die ganze Einsteckaktion hat eine halbe Stunde gedauert.


Vorsicht beim anziehen der Kugelegelenke der Lenkung. Die Drehmomente im Bucheli stimmen teilweise nicht:

Beispiel:

M14 84 NM

M16 80 NM (!!!)





--Daktari 18:15, 3. Nov 2009 (CET)