Kettenspanner wechseln: Unterschied zwischen den Versionen

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A 616 203 02 80 (Dichtung Thermostatgehäuse)
A 616 203 02 80 (Dichtung Thermostatgehäuse)


A 615 050 07 11 (Kettenspanner, hier ist meist ein gutes Gebrauchtteil um einiges Günstiger)
A 615 050 05 11 (Kettenspanner, hier ist meist ein gutes Gebrauchtteil um einiges Günstiger)


N 900271 042021 (Der Schlauch zwischen Wasserpumpe und Thermostatgehäuse)
N 900271 042021 (Der Schlauch zwischen Wasserpumpe und Thermostatgehäuse)

Version vom 13:43, 6. Mai 2013

Haftungsausschluss


Kettenspanner Wechseln

geschrieben von: Unterfranke

Datum: 27. März 2011 14:35

Hallo an alle Kutterfahrer da draußen,

heute gibt es von mir eine kleine Reparaturanleitung zum Wechsel des Kettenspanners.

Meinen musste ich trotz neuem Motor wechseln, da der neue Kettenspanner den ich einbauen lies einen Riss im Gehäuse hatte. Dadurch war zwar die Funktion des Spanners nicht beeinträchtigt, jedoch gab es einen hohen Ölaustritt an der Schadstelle. Nicht viel auf einmal, aber ca. 1 Tropfen alle 5 bis 10 Sekunden. Auf jedenfall zuviel, denn die Gebietsmarkierung war unübersehbar.

Also habe ich mich entschlossen den alten Kettenspanner wieder einzubauen. Nach einer kurzen Sichtprüfung konnte ich auch keinen bedenklichen Verschleiß feststellen. Was eigentlich nach 235 000 km der normal zustand sein sollte.


Um den Spanner zu wechseln muss auch das Thermostatgehäuse vom Motorblock gelöst werden. Daher werden folgende Ersatzteile benötigt:

A 617 052 02 80 (Dichtung Kettenspanner)

A 616 203 02 80 (Dichtung Thermostatgehäuse)

A 615 050 05 11 (Kettenspanner, hier ist meist ein gutes Gebrauchtteil um einiges Günstiger)

N 900271 042021 (Der Schlauch zwischen Wasserpumpe und Thermostatgehäuse)

Den Schlauch zwischen Thermostatgehäuse und Wasserpumpe sollte man auf jeden fall wechseln. Da man während den folgenden Arbeitsschritten bestens ran kommt.

http://archiv.mb100.de/images/c/cd/Kettenspanner_wechseln_1.jpg


Als erstes muss die Front zerlegt werden. Es langt jedoch vollkommen den Kühlergrill zu demontieren. Stoßstange, Blechleiste und Scheinwerfer müssen nicht demontiert werden, weder beim Neu, noch beim Altschnauzer.

http://archiv.mb100.de/images/3/37/Kettenspanner_wechseln_2.jpg


Danach löst man den oberen Befestigungsbügel des Kühlers und die beiden unteren Klammern. Nun wird das Kühlwasser abgelassen. Im Idealfall kann man hierzu den Ablasshahn an der Unterseite des Kühlers nehmen, jedoch bricht bei diesem gerne das Plastikgewinde ab so dass man über den unteren Kühlwasserschlauch das Wasser ablassen muss. Dabei aufpassen das man nicht unnötig alles unter dem Kutter und sich selbst Nass macht.

Nun den die beiden Schläuche an der Rückseite lösen und den Kühler herausnehmen. Darauf achten das die Alulamellen nicht beschädigt werden.

http://archiv.mb100.de/images/c/cb/Kettenspanner_wechseln_3.jpg


Als nächstes die drei Schrauben des Lüfterrades lösen und diese abnehmen.

http://archiv.mb100.de/images/c/c0/Kettenspanner_wechseln_4.jpg


Wer will kann nun das Thermostatgehäuse öffnen um das Thermostat zu überprüfen. Diesen Schritt muss man nicht machen, ist jedoch auch zu empfehlen. Achtung, hinter dem Thermostat kann trotz abgelassenem Kühlwasser noch eine ganze menge Wasser stehen.

Jetzt wird der Schlauch vom Thermostatgehäuse an der Wasserpumpe gelöst und dann die beiden Schrauben am Motorblock (13 er Schlüsselweite). Das Gehäuse zusammen mit der alten Papierdichtung entfernen. In die Öffnung zur Wasserpumpe sollte man am besten einen Lumpen stecken, damit keine Schraube aus versehen hineinfallen kann.

http://archiv.mb100.de/images/d/d2/Kettenspanner_wechseln_5.jpg


Als nächstes kann nun der Kettenspanner entfernt werden. Zuerst die Mutter am Krümmer entfernen. Achtung, bei mir war es eine 16er Mutter. Danach kann man die beiden 13er Schrauben lösen. Der Kettenspanner hat zwar etwas Spannung, aber nicht viel. Man muss also keine Angst haben das einem etwas Wegspringt. Papierdichtung entfernen und die Dichtflächen am Motor gründlich Reinigen.

Bevor man den neuen Kettenspanner einbauen sollte, empfiehlt es sich, diesen mit Öl zu füllen. Das hat den Vorteil das nach dem ersten Motorstart die Steuerkette sofort Gespannt wird. Ich habe dazu die Methode verwendet, die auch Dr. Hans Hehl auf seiner Webside beschreibt.

http://archiv.mb100.de/images/3/3b/Kettenspanner_wechseln_6.jpg


Danach kann man direkt mit dem Einbau des von Öl gesäuberten Kettenspanners beginnen. Dazu Stecken wir die beiden 13 Schrauben in das Kettenspannergehäuse, stecken die Papierdichtung mit auf und schrauben diesen in den Motorblock. Den Kettenspanner gleichmäßig Anziehen und mit ca. 25 Nm festziehen. Nun kann wieder die Schraube am Auspuffkrümmer mit 30 Nm festgezogen werden.

Vor dem Einbau des Thermostatgehäuses sollte der alte Schlauch entfernt dessen Dichtflächen Gründlich gereinigt werden. Bei meinem war schon Verschleiß deutlich Sichtbar.

http://archiv.mb100.de/images/2/2e/Kettenspanner_wechseln_7.jpg


Neuen Schlauch und Schlauchschellen aufsetzen. Jetzt das Gehäuse zusammen mit der Dichtung festschrauben. Schrauben mit ca. 25 Nm festziehen. Schlauchschellen festziehen nicht Vergessen!

http://archiv.mb100.de/images/9/9d/Kettenspanner_wechseln_8.jpg


Thermostat richtig einsetzen, die kleine Runde Scheibe muss zum Motor zeigen. Die Schraube am Thermostatgehäusedeckel mit 10 Nm anziehen. Der Ventilator soll laut Mercedes mit 25 Nm an der Lüfterkuppel angeschraubt werden. Bei mir hat es aber immer ausgereicht die 3 Schrauben gut Handfest anzuziehen.

Bevor man den Kühler wieder einsetzt überprüfen ob alle Kabelschellen angezogen sind. Auch die Kabelschellen am Kühler festziehen und nochmals Überprüfen. Die Beiden unteren Klammern wieder Anbringen und den Bügel des Kühlers festschrauben. Jetzt kann der Kühlkreislauf wieder gefüllt werden. Dazu das die Heizung aufdrehen! Frostschutz nicht vergessen, dieser ist auch im Sommer wichtig, da er gegen Korrosion schützt.

Zum Abschluss kann die Front wieder angebaut werden.

Den Motor bitte vor der ersten Fahrt im Leerlauf warm laufen lassen um zu Überprüfen ob der Kühlkreislauf auch richtig entlüftet wurde. Unter umständen Kühlwasser nachfülle, aber vorsichtig beim Öffnen des Kühlerdeckels wenn Druck auf dem Kühlsystem ist. Verbrühungsgefahr.

Mehr Bilder zum Thema gibt es in der Bildergalerie.

http://archiv.mb100.de/images/c/ca/Kettenspanner_wechseln_9.jpg

http://archiv.mb100.de/images/2/2c/Kettenspanner_wechseln_10.jpg

http://archiv.mb100.de/images/2/2a/Kettenspanner_wechseln_11.jpg

http://archiv.mb100.de/images/5/5d/Kettenspanner_wechseln_12.jpg


Alle Nm Angaben ohne Gewähr!


So das war es erst mal im Groben. Ich hoffe die Anleitung ist Verständlich und ich habe nichts Vergessen.

mfg

Christian












--Daktari 12:14, 29. Mär 2011 (CEST)