Karmann und die Anhängerkupplung AHK

Aus MB100 Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karmann und die Anhängerkupplung geschrieben von: Pojuwi

Datum: 16. Mai 2009 10:30


Moin zusammen,

ich sehe das von Zeit zu Zeit Karmann Interessierte nach einer AHK fragen.

Hier eine Zusammenstellung AHK-Betrieb mit dem Karmann-Kutter:

- die für den normalen Kutter vorgesehenen AHKs passen nicht, weil von der Hakenlänge für Karmann-Kabine zu kurz.

- Hersteller Sawiko, Hunteburg hat mal eine hergestellt

- Anhängelast ungebremst 400 kg - Anhängelast gebremst 1450 kg

- Gesamtgewicht ist mit Hänger bei mir 3000+400kg.

Ich nutze den ungebremst Bereich bis 400kg (Mopedhänger), eigentlich nach Auto-Massstäbe ja nix Grosses aber nach Karmann-Kutter Massstäben deutlich spürbar... Heisst am Berg schon mal Geschwindigkeiten um 35 (!). Richtig wohl fühl ich mich damit nicht. Pässe bereise ich, auch wegen der Bremsen, nicht.

Bilder gibt zum Gespann gibts in der Fotogalerie. Wer mehr wissen möchte, melden.

Grüsse der Juwi

--Daktari 14:50, 16. Mai 2009 (CEST)