Kühler ein- und ausbauen

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Haftungsausschluss




Kühlertausch ist echt easy.

- Kühlergrill und Wischwasserbehälter abschrauben,

- bei kaltem Kühlwasser dieses ablassen (Verbrühungsgefahr!)- ich löse hierzu die Schelle am unteren Abgang des Kühlers/Schlauches Wasser auffangen und anständig entsorgen.

- Kühlerdeckel (Verschraubung zum Wassereinfüllen) abnehmen

- obere Schlauchschelle lösen und Schlauch abziehen

- Kühlerverschraubung oben/Mitte lösen

- Kühler leicht nach vorne kippen und nach oben rausziehen - ist unten nur in Kunststoffhaltern eingesteckt.

- Kühler samt Windleitblech (riesiger Kunststofftrichter, hinten) nach vorne herausheben.

- Windleittrichter abbauen, am neuen Kühler anbauen

- Einbau in umgekehrter Reihenfolge

- Frostschutz / Wassergemisch einfüllen (Mischung ca. 50/50 - siehe Etikett)


Das meiste erklärt sich von selbst, wenn du dran arbeitest.


Daktari




glöckchen:

Wenn du alles zusammengebaut hast:

--> Kühlflüssigkeit auffüllen bis überläuft. Kannst auch die alte nehmen wenns nicht nur Wasser ist und sie nicht ganz verdreckt/verölt etc... ist (Deckel noch unten lassen)

--> Heizung anmachen (also Schieber auf Warm)

--> Fahrzeug starten / in den ersten ein zwei Minuten wird/kann der Kühlwasserstand im Kühler sinken, einfach nachfüllen.

--> Deckel drauf

--> Sichtprüfung........... auf Dichtigkeit (Pass aber auf, der Lüfter läuft mit!)

--> Warmlaufen lassen (kannst auch ne Runde Fahren) bis der Zeiger an der Temperatur stabil bleibt. Es kann sein, dass der Zeiger kurz mal in den Roten bereich geht. Sollte aber dann gleich wieder fallen, sobald der Thermostat aufmacht. Dann ist die Kiste Warm. Fahrzeug ausmachen.

In der Warmlaufphase immerwieder mal kucken ob auch alles Dicht ist. Nicht dass dir die Suppe davonläuft! Wenn nähmlich kein Wasser im Zylinderkopf ist, funzt der Fühler für die Temparaturanzeige nicht!

Dann zeigt der kalt an und früher oder später ist die Zylinderkopfdichtung durch!


Wenn du dir nicht die Floßen verbrennen willst, oder nicht die bekanntschaft mit Wasserdampf machen willst, wartest du am besten ab bis der Motor wieder abgekühlt ist.

Dann noch kurz kontrolieren ob der Kühlwasserstand ok ist und Sichtprüfung auf Dichtigkeit.

Fertig!!!!!!

Hoffe geholfen zu haben.

mfg glöckchen











--Daktari 13:21, 23. Mai 2011 (CEST)