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Bericht von Alois van Hal | |||
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== Bericht von Alois van Hal: == | |||
07.03.2011 | 07.03.2011 | ||
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Was so alles nuetzlich sein kann. Das mit dem Punktschraubendreher wirkt nicht: es handelt sich darum den Schleiff-faden moeglichts tief von innen auf die Klebemasse zu druecken, damit moeglichst horizontal gezogen werden kann um kein Kunsstoff vom Dach zu schaeden. Da haben wir die Ringe einer Steck/Ring-schluessel 8mm benutzt. | Was so alles nuetzlich sein kann. Das mit dem Punktschraubendreher wirkt nicht: es handelt sich darum den Schleiff-faden moeglichts tief von innen auf die Klebemasse zu druecken, damit moeglichst horizontal gezogen werden kann um kein Kunsstoff vom Dach zu schaeden. Da haben wir die Ringe einer Steck/Ring-schluessel 8mm benutzt. | ||
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Leider nicht so deutlich; es stellt die zurueckgebogene Regenrinne vor, rechte Ecke hinten, wo schon ein schmales Wasserablaufloch drin ist. Gerade da kann mit eine kleine Bohre schon von auszen in die Klebemasse herein gebohrt werden. Das groessere, mehr oder weniger drei-eckige Loch darunter, ist Fehlprobe. | Leider nicht so deutlich; es stellt die zurueckgebogene Regenrinne vor, rechte Ecke hinten, wo schon ein schmales Wasserablaufloch drin ist. Gerade da kann mit eine kleine Bohre schon von auszen in die Klebemasse herein gebohrt werden. Das groessere, mehr oder weniger drei-eckige Loch darunter, ist Fehlprobe. | ||
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Von der Innenseite wird in die Ecke beim Bohren in die Klebemasse das Hochdach geschuetzt mit ein Stueck biegsames Blech (z.B. die Seitenkante einer Bierdose). Ein paar Mahl durchbohren und dann kann mit ein Stueck Babysaege ein Durchgang durchgefummelt werden. | Von der Innenseite wird in die Ecke beim Bohren in die Klebemasse das Hochdach geschuetzt mit ein Stueck biegsames Blech (z.B. die Seitenkante einer Bierdose). Ein paar Mahl durchbohren und dann kann mit ein Stueck Babysaege ein Durchgang durchgefummelt werden. | ||
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Von innen kann also jetzt der Schleiffaden, so ein Meter, durchgedruckt werden. | Von innen kann also jetzt der Schleiffaden, so ein Meter, durchgedruckt werden. | ||
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In kaum drei Stunden war die Klebestoff rundherum durchschnitten. | In kaum drei Stunden war die Klebestoff rundherum durchschnitten. | ||
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Mit noch ein Paar Haende mehr liegt es runter | Mit noch ein Paar Haende mehr liegt es runter | ||
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Die Bogen | Die Bogen | ||
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koennen noch oben bleiben | koennen noch oben bleiben | ||
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Mit ein scharfes (dauerend!) Messer kann die Kleberand (ungefaehr 1 bis 1,5 cm gross) abgeschnitten werden. Die Rest vom schwarzem Rand eist Grundierung. | Mit ein scharfes (dauerend!) Messer kann die Kleberand (ungefaehr 1 bis 1,5 cm gross) abgeschnitten werden. Die Rest vom schwarzem Rand eist Grundierung. | ||
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Kleinreste koennen weiter weggeschliffen werden. | Kleinreste koennen weiter weggeschliffen werden. | ||
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Spuren vom Durchbohrung. Schaeden ist nicht wesentlich. | Spuren vom Durchbohrung. Schaeden ist nicht wesentlich. | ||
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Kutter (noch) flach lang, cabrio Kutter lang, Paddelboot. | Kutter (noch) flach lang, cabrio Kutter lang, Paddelboot. | ||
http://archiv.mb100.de/images/4/4f/Hochdachdemontage_von_Alois_van_Hal.11.JPG | |||
Mfg, Alois | Mfg, Alois | ||
--Daktari 09:45, 7. Mär 2011 (CET) | |||
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== Devil-Kutter: Dachabbau ist vollbracht: == | |||
Datum: 07. Mai 2016 21:45 | |||
so, fertig, | |||
leichter und schneller als gedacht. | |||
Am Beispiel Weinsberg Orbiter hat sich das alles so abgespielt: | |||
Das Dach ist zweischalig mit Dämmung, auf das Spenderfahrzeug musste nicht geachtet werden, | |||
jedoch ist mit etwas mehr Mühe und Feingefühl auch die Karosse wieder zu verwenden. | |||
-------- | Zeitaufwand ca. 3 gemütliche Stunden, waren zu dritt, zum Abheben dann 4, | ||
alles ohne Streß. | |||
Verwendetes Werkzeug: | |||
Wasserpumpenzange, Hammer, Karosseriesäge, Holz-/Stahlkeile, Stechbeitel, Messer, Bohrer oder langer Schraubendreher, Bier | |||
Ablauf wie folgt: | |||
Wir sind an der A-Säule in die Thematik eingestiegen, | |||
ein Stück Regenrinne abgeschnitten um die Lage beurteilen zu können. | |||
Das Dach lieg im Kleberbett in der Regenrinne. | |||
Also Regenrinne mit Hammer und Wasserpumpenzange mehr oder wenig zärtlich nach unten gebogen, an den hinteren Ecken zusätzlich mehrmals eingeschnitten um ohne Aufwand wegbiegen zu können. | |||
Mit dem Stechbeitel einmal durch den Kleber gestoßen, | |||
dann vorsichtig Keil eingeschoben und weiter nach hinten gearbeitet, | |||
hebeln,trennen,hebel,trennen... | |||
Im Bereich der C-Säule ist der einzige Querträger, Köcher mit Schraube, der Dachholm nur reingesteckt, in diesem Bereich also vorsichtig hebeln. | |||
Im Bereich der Ecke D-Säule war kein Durchkommen, also die Ecken mal vertagt. | |||
Im Bereich der Frontscheibe an der A-Säule "im Eck" nach innen gebohrt bzw. Schraubendreher durchgestoßen, | |||
Schneidedraht durchgeschoben und Klebewulst durchtrennt. | |||
Dann an der Fahrzeugfront zärtlich das Dach angehoben, Bretter durchgeschoben und am Ende haben sich die Ecken hinten auch durch die Hebelwirkung bzw nach etwas rumgeschnipsel gelöst. | |||
Bilder: | |||
http://archiv.mb100.de/images/0/04/1_Die_Ausgangssituation.JPG | |||
http://archiv.mb100.de/images/c/c3/2_10_cm_Rinne_zur_Einsicht_abgeschnitten%2C_mu%C3%9F_aber_nicht_sein.JPG | |||
http://archiv.mb100.de/images/a/a6/3_Durchtrennen.JPG | |||
http://archiv.mb100.de/images/6/6d/4_C-S%C3%A4ule_K%C3%B6cher_Ansicht_Innen.JPG | |||
http://archiv.mb100.de/images/4/4b/4b_C-S%C3%A4ule%2C_K%C3%B6cher_Ansicht_Au%C3%9Fen.JPG | |||
http://archiv.mb100.de/images/5/55/5_Durchsto%C3%9F_an_der_A-S%C3%A4ule_f%C3%BCr_Schneidedraht.JPG | |||
http://archiv.mb100.de/images/8/81/6_Anheben%2C_Beginn_von_vorne.JPG | |||
http://archiv.mb100.de/images/8/8d/7_alles_lose.JPG | |||
http://archiv.mb100.de/images/e/eb/8_Abtransport.JPG | |||
http://archiv.mb100.de/images/b/b4/10_oje_die_erste%2C_mit_Dach_nix_zu_sehen....JPG | |||
http://archiv.mb100.de/images/6/6d/11_oje_die_zweite%2C_auch_hier_mit_Dach_nix_zu_erkennen.JPG | |||
http://archiv.mb100.de/images/5/57/12_ojeoje.JPG | |||
http://archiv.mb100.de/images/a/a2/13_Die_K%C3%B6cher_mal_rausgetrennt_da_unklar_ob_diese_am_neuen_Fahrzeug_vorhanden_sind.JPG | |||
http://archiv.mb100.de/images/9/97/14_nochmals_ojeoje.JPG | |||
Grüße, Devil-Kutter | |||
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--Daktari | --Daktari 22:51, 7. Mai 2016 (CEST) | ||
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Version vom 22:26, 7. Mai 2016
Bericht von Alois van Hal:
07.03.2011
Hallo Kutteraner,
Ich hab mein Hochdach runtergehold (lang, neues Modell). Der soll auf ein anderer wieder hochgebaut werden. Ich hab ein paar Bilder gemacht falls einer daraus noch was neues lernen moechte.
Was so alles nuetzlich sein kann. Das mit dem Punktschraubendreher wirkt nicht: es handelt sich darum den Schleiff-faden moeglichts tief von innen auf die Klebemasse zu druecken, damit moeglichst horizontal gezogen werden kann um kein Kunsstoff vom Dach zu schaeden. Da haben wir die Ringe einer Steck/Ring-schluessel 8mm benutzt.
http://archiv.mb100.de/images/f/fe/Hochdachdemontage_von_Alois_van_Hal.JPG
Leider nicht so deutlich; es stellt die zurueckgebogene Regenrinne vor, rechte Ecke hinten, wo schon ein schmales Wasserablaufloch drin ist. Gerade da kann mit eine kleine Bohre schon von auszen in die Klebemasse herein gebohrt werden. Das groessere, mehr oder weniger drei-eckige Loch darunter, ist Fehlprobe.
http://archiv.mb100.de/images/4/4a/Hochdachdemontage_von_Alois_van_Hal.1.JPG
Von der Innenseite wird in die Ecke beim Bohren in die Klebemasse das Hochdach geschuetzt mit ein Stueck biegsames Blech (z.B. die Seitenkante einer Bierdose). Ein paar Mahl durchbohren und dann kann mit ein Stueck Babysaege ein Durchgang durchgefummelt werden.
http://archiv.mb100.de/images/2/2f/Hochdachdemontage_von_Alois_van_Hal.2.JPG
Von innen kann also jetzt der Schleiffaden, so ein Meter, durchgedruckt werden.
http://archiv.mb100.de/images/c/cd/Hochdachdemontage_von_Alois_van_Hal.3.JPG
Zwei Handgriffe dran und es kann mit vier Haende geschleift werden.
Mit Kraft wird vor allem von der Aussenseite horizontal gezogen. An der Innenseite muss vor allem der Schleiff-faden tief unten herein gehalten werden mittels der Schluesselring. Von der Innenseite auch wird der Faden ohne Kraft zurueckgezogen damit der Mann/Frau da draussen horizontal mit Kraft das naechste Stueck weiter durchschleiffen kann.
In kaum drei Stunden war die Klebestoff rundherum durchschnitten.
http://archiv.mb100.de/images/4/4a/Hochdachdemontage_von_Alois_van_Hal.4.JPG
Mit noch ein Paar Haende mehr liegt es runter
http://archiv.mb100.de/images/9/92/Hochdachdemontage_von_Alois_van_Hal.5.JPG
Die Bogen
http://archiv.mb100.de/images/5/59/Hochdachdemontage_von_Alois_van_Hal.6.JPG
koennen noch oben bleiben
http://archiv.mb100.de/images/5/55/Hochdachdemontage_von_Alois_van_Hal.7.JPG
Mit ein scharfes (dauerend!) Messer kann die Kleberand (ungefaehr 1 bis 1,5 cm gross) abgeschnitten werden. Die Rest vom schwarzem Rand eist Grundierung.
http://archiv.mb100.de/images/5/55/Hochdachdemontage_von_Alois_van_Hal.8.JPG
Kleinreste koennen weiter weggeschliffen werden.
http://archiv.mb100.de/images/b/ba/Hochdachdemontage_von_Alois_van_Hal.9.JPG
Spuren vom Durchbohrung. Schaeden ist nicht wesentlich.
http://archiv.mb100.de/images/8/82/Hochdachdemontage_von_Alois_van_Hal.10.JPG
Kutter (noch) flach lang, cabrio Kutter lang, Paddelboot.
http://archiv.mb100.de/images/4/4f/Hochdachdemontage_von_Alois_van_Hal.11.JPG
Mfg, Alois
--Daktari 09:45, 7. Mär 2011 (CET)
Devil-Kutter: Dachabbau ist vollbracht:
Datum: 07. Mai 2016 21:45
so, fertig,
leichter und schneller als gedacht.
Am Beispiel Weinsberg Orbiter hat sich das alles so abgespielt:
Das Dach ist zweischalig mit Dämmung, auf das Spenderfahrzeug musste nicht geachtet werden, jedoch ist mit etwas mehr Mühe und Feingefühl auch die Karosse wieder zu verwenden.
Zeitaufwand ca. 3 gemütliche Stunden, waren zu dritt, zum Abheben dann 4, alles ohne Streß.
Verwendetes Werkzeug: Wasserpumpenzange, Hammer, Karosseriesäge, Holz-/Stahlkeile, Stechbeitel, Messer, Bohrer oder langer Schraubendreher, Bier
Ablauf wie folgt:
Wir sind an der A-Säule in die Thematik eingestiegen, ein Stück Regenrinne abgeschnitten um die Lage beurteilen zu können. Das Dach lieg im Kleberbett in der Regenrinne.
Also Regenrinne mit Hammer und Wasserpumpenzange mehr oder wenig zärtlich nach unten gebogen, an den hinteren Ecken zusätzlich mehrmals eingeschnitten um ohne Aufwand wegbiegen zu können.
Mit dem Stechbeitel einmal durch den Kleber gestoßen, dann vorsichtig Keil eingeschoben und weiter nach hinten gearbeitet, hebeln,trennen,hebel,trennen...
Im Bereich der C-Säule ist der einzige Querträger, Köcher mit Schraube, der Dachholm nur reingesteckt, in diesem Bereich also vorsichtig hebeln.
Im Bereich der Ecke D-Säule war kein Durchkommen, also die Ecken mal vertagt.
Im Bereich der Frontscheibe an der A-Säule "im Eck" nach innen gebohrt bzw. Schraubendreher durchgestoßen, Schneidedraht durchgeschoben und Klebewulst durchtrennt.
Dann an der Fahrzeugfront zärtlich das Dach angehoben, Bretter durchgeschoben und am Ende haben sich die Ecken hinten auch durch die Hebelwirkung bzw nach etwas rumgeschnipsel gelöst.
Bilder:
http://archiv.mb100.de/images/0/04/1_Die_Ausgangssituation.JPG
http://archiv.mb100.de/images/a/a6/3_Durchtrennen.JPG
http://archiv.mb100.de/images/6/6d/4_C-S%C3%A4ule_K%C3%B6cher_Ansicht_Innen.JPG
http://archiv.mb100.de/images/4/4b/4b_C-S%C3%A4ule%2C_K%C3%B6cher_Ansicht_Au%C3%9Fen.JPG
http://archiv.mb100.de/images/5/55/5_Durchsto%C3%9F_an_der_A-S%C3%A4ule_f%C3%BCr_Schneidedraht.JPG
http://archiv.mb100.de/images/8/81/6_Anheben%2C_Beginn_von_vorne.JPG
http://archiv.mb100.de/images/8/8d/7_alles_lose.JPG
http://archiv.mb100.de/images/e/eb/8_Abtransport.JPG
http://archiv.mb100.de/images/b/b4/10_oje_die_erste%2C_mit_Dach_nix_zu_sehen....JPG
http://archiv.mb100.de/images/6/6d/11_oje_die_zweite%2C_auch_hier_mit_Dach_nix_zu_erkennen.JPG
http://archiv.mb100.de/images/5/57/12_ojeoje.JPG
http://archiv.mb100.de/images/9/97/14_nochmals_ojeoje.JPG
Grüße, Devil-Kutter
--Daktari 22:51, 7. Mai 2016 (CEST)