Federung hinten / Blattfeder tauschen: Unterschied zwischen den Versionen
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Beitrag von keffle (2009) | Beitrag von keffle (2009) | ||
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== Info Blattfeder verstärkt == | |||
geschrieben von: blacky (92.74.243.162) | |||
Datum: 05. November 2011 09:16 | |||
[http://forum.mb100.de/read.php?1,83761,83761#msg-83761 thread] | |||
Hallo "Plattfedergeschädigte", | |||
habe gerade Interessantes zum Thema Blattfeder gelesen.(S.231ff) | |||
Für MB's mit SA- Auflastung (3000 kg)gab es eine "harte Federung" | |||
sowohl für kurzen wie langen Radstand. | |||
Die verstärkte Feder hat die ET-Nr.631 320 13 06 zum Preis von ca.€570/Paar. Diese Feder ist bis 1700kg Hinterachslast vorgesehen. | |||
(Standard war 631 320 12 06) | |||
In diesem Zusammenhang wurden Änderungen der Einstellung am ALB-Regler vorgeschrieben sowie auch (zumindest teilweise)kleinere Radbremszyl. eingebaut. Auch die max. Vorderachslast ist dabei zu berücksichtigen. | |||
An der VA wurden Drehstäbe von 24 - 27mm eingesetzt. | |||
In Anbetracht der ET-Preise sind gebrauchte verstärkte Blattfedern/ | |||
Drehstäbe sicher sehr interessant. Also aufgepasst wenn Pritschenfzg., Sonderfahrgestelle etc. zum Schlachten angeboten werden! | |||
Vielleicht werden dann auch im Forum diese raren Teile angeboten. | |||
Grüße | |||
Blacky | |||
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--Daktari 19:02, 29. Nov 2009 (CET) | --Daktari 19:02, 29. Nov 2009 (CET) |
Version vom 08:46, 17. Nov 2011
Beitrag von keffle (2009)
Bearbeiten von Federung hinten / Blattfeder tauschen
Federauge gebrochen links hinten
Das hat der TÜV bemängelt
http://archiv.mb100.de/images/1/17/Federauge_gebrochen_links_hinten.jpg
Federauge links vorne
So zeigte sich das vordere Federauge, bis auf leichten Rost kein Problem, oder?
http://archiv.mb100.de/images/c/ca/Federauge_links_vorne.jpg
Federauge links vorne auch gebrochen
Der andere Blickwinkel auf das linke vordere Federauge zeigt es, auch gebrochen. Oh, oh, oh...
http://archiv.mb100.de/images/c/cf/Federauge_links_vorne_auch_gebrochen.jpg
Federaufhängung rechts hinten
Rechte Seite okay, zum Glück
http://archiv.mb100.de/images/4/49/Federaufh_ngung_rechts_hinten.jpg
Abzieher links hinten 1
Na dann ran und die gebrochene Feder hinten abziehen
http://archiv.mb100.de/images/d/d3/Abzieher_links_hinten_1.jpg
Abzieher links hinten 2
Abzieher aus anderem Blickwinkel
http://archiv.mb100.de/images/4/4b/Abzieher_links_hinten_2.jpg
vor dem Abziehen links vorne
Danach war das vordere Federauge auf dieser Seite sehr einsam...
http://archiv.mb100.de/images/5/59/Vor_dem_Abziehen_links_vorne.jpg
abgezogenes Auge links vorne
Reste des vorderen Federauges nach dem Abziehen
http://archiv.mb100.de/images/d/da/Abgezogenes_Auge_links_vorne.jpg
nach dem Abziehen links hinten
Nachdem die Feder raus war, hier der Federbolzen mit den Resten der Gummipuffer
http://archiv.mb100.de/images/c/c7/Nach_dem_Abziehen_links_hinten.jpg
Befestigungslasche links
Befestigungslasche für die Verbindung der Feder mit der Hinterachse
http://archiv.mb100.de/images/8/86/Befestigungslasche_links.jpg
Federbolzen rechts hinten vor Entrosten
So sah der Federbolzen auf der rechten Seite vor dem Entrosten aus
http://archiv.mb100.de/images/3/32/Federbolzen_links_vorne_1.JPG
Federbolzen links vorne 1
Der linke vordere Bolzen sah noch ganz gut aus
http://archiv.mb100.de/images/3/32/Federbolzen_links_vorne_1.JPG
Federbolzen rechts vorne fertig
Auch der rechte vordere Bolzen ist okay
http://archiv.mb100.de/images/8/8a/Federbolzen_rechts_vorne_fertig.jpg
Federlasche Bolzenauge 1
Die Bolzenlasche im hinteren Teil der Federaufhängung zeigte auch Rostfraß
http://archiv.mb100.de/images/7/7a/Federlasche_Bolzenauge_1.jpg
Federlasche und Spannplatte
Federlasche und Spannplatte nach Entrosten und neu Konservieren
http://archiv.mb100.de/images/b/b4/Federlasche_und_Spannplatte.jpg
Radhaus links hinten vor Federeinbau
Da in diesem Bauzustand gut ranzukommen ist, wurde auch im Radhaus eine kleine Rostbehandlung durchgeführt
http://archiv.mb100.de/images/b/bf/Radhaus_links_hinten_vor_Federeinbau.jpg
Radhaus rechts hinten vor Federeinbau
Gleiches auf der anderen Seite
http://archiv.mb100.de/images/7/76/Radhaus_rechts_hinten_vor_Federeinbau.jpg
Feder links hinten
So sah dann die neue Feder auf der linken Seite aus...
http://archiv.mb100.de/images/a/a9/Feder_links_hinten.jpg
Feder rechts hinten
Und das ist die rechte Seite
http://archiv.mb100.de/images/3/3e/Feder_rechts_hinten.jpg
Feder links vorne
Die vordere Federaufhängung sieht auch wieder gut aus, hier links
http://archiv.mb100.de/images/5/5f/Feder_links_vorne.jpg
Feder Achse links von oben
Die Befestigung der Feder an der Hinterachse wieder wie neu, natürlich mit neuen Spannbügeln und Muttern
http://archiv.mb100.de/images/8/8f/Feder_Achse_links_von_oben.jpg
keffle
Info Blattfeder verstärkt
geschrieben von: blacky (92.74.243.162) Datum: 05. November 2011 09:16
Hallo "Plattfedergeschädigte",
habe gerade Interessantes zum Thema Blattfeder gelesen.(S.231ff)
Für MB's mit SA- Auflastung (3000 kg)gab es eine "harte Federung"
sowohl für kurzen wie langen Radstand.
Die verstärkte Feder hat die ET-Nr.631 320 13 06 zum Preis von ca.€570/Paar. Diese Feder ist bis 1700kg Hinterachslast vorgesehen. (Standard war 631 320 12 06)
In diesem Zusammenhang wurden Änderungen der Einstellung am ALB-Regler vorgeschrieben sowie auch (zumindest teilweise)kleinere Radbremszyl. eingebaut. Auch die max. Vorderachslast ist dabei zu berücksichtigen. An der VA wurden Drehstäbe von 24 - 27mm eingesetzt.
In Anbetracht der ET-Preise sind gebrauchte verstärkte Blattfedern/ Drehstäbe sicher sehr interessant. Also aufgepasst wenn Pritschenfzg., Sonderfahrgestelle etc. zum Schlachten angeboten werden!
Vielleicht werden dann auch im Forum diese raren Teile angeboten.
Grüße
Blacky
--Daktari 19:02, 29. Nov 2009 (CET)