Duesenwechsel

Aus MB100 Archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Haftungsausschluss


Hallo Freunde,

nachdem die Düsen von Ulf Freitag hier waren, hab ich mich heute ans Werk gemacht und sie dem Kutter spendiert. Nachfolgend für alle Interessierten ein paar Fotos von der Aktion.

Hier sieht man den Zustand vor Beginn der Arbeiten:

Duesenwechsel alterzustand.jpg

Hier nach Ausbau der alten Düsenhalter. Praktischerweise hab ich dazu den Gaszug sowie den Rücklauf weggeschraubt:

Duesenwechsel ohneduesen.jpg

Und hier ist der Beweis, daß alle Kerzen noch funktionieren geil:

Duesenwechsel gsks.jpg

Nun kommen die neuen Flammscheiben unten rein:

Duesenwechsel neuescheiben.jpg

Hier mal ein Vergleich zwischen alten (oben) und neuen (unten) Düsen sowie den Flammscheiben:

Datei:Duesenwechsel altundneu.jpg

Hier werden die neuen Halter mit 70 Nm festgezogen:

Duesenwechsel festziehen.jpg

Und so sieht´s aus wenn alle wieder drin und mit neuen Leckölleitungen versehen sind:

Duesenwechsel alledrin.jpg

Und zu guter letzt ein Bild vom fertigen Umbau (das rote im Tanksieb ist übrigens kein Heizöl grins sondern der Filtereinsatz):

Duesenwechsel fertig.jpg

Da die vier Plastikhüllen, in denen die alten Halter steckten, für die neuen zu eng waren, hab ich sie einfach weggelassen. Wie von Ulf geraten, hab ich beim Einbau auf äußerste Sauberkeit geachtet und die Schutzkappen erst beim Aufschrauben der zuvor korrekt gebogenen Leitungen entfernt. Um noch genug Spielraum für das Blech vom Gaszug zu haben, mußte ich die Leitungen der hinteren beiden Düsen ein wenig zurechtbiegen, hat aber problemlos geklappt.

Hier noch zusätzlich zwei MP3-Dateien, die den Klang des (warmen) Motors vor und nach dem Umbau wiedergeben. Mein ungeübtes Ohr hört jetzt da keinen großen Unterschied, ich werte das aber mal als gutes Zeichen, daß mir zumindest beim Einbau kein Dreck in die Düsen gefallen ist grins:

http://www.felix-mey.com/mb100/alte.mp3

http://www.felix-mey.com/mb100/neu.mp3

Geschrieben von Canide, eingestellt von Ralph-Peter


Ach weil dass mit dem Bilderladen gerade so gut klappert, hab ich mal den Unterschied wie die Gewinde unterschiedlich sind dokum.

A7c94f6a7779f8dc2a44f48d8fed150d0 medium.jpg

Links die alte Ausführung mit dem hochgesetzten groben Gewinde, 72 PS, Senkrechteinspritzer, bis ca. Bj.91. (Meist mit alter Front).

Rechts die neue Ausführung mit dem feinen Gewinde unten, Schrägeinspritzer, 75 PS, ab ca. Bj. 91. Meist, nicht immer, mit der neuen Front. (Daggis blauer ist ein Übergangsmodell).


(Original von Ralle und Funman)