Drehstablagerung erneuern: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MB100 Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 62: Zeile 62:


== Querlenker ist Müll ==
== Querlenker ist Müll ==
Querlenker ist Müll
geschrieben von: Alibaba
[http://forum.mb100.de/read.php?1,102432,102432#msg-102432 thread]
Datum: 04. Dezember 2014 17:06
Nachdem ich nun eine Seite ausgebaut habe, musste ich feststellen, dass meine Querlenkerlager den Namen eigentlich nicht mehr verdienen. Das ist ne Affenschaukel aber kein Lager
http://archiv.mb100.de/images/thumb/c/cf/DSC_0010.JPG/800px-DSC_0010.JPG
http://archiv.mb100.de/images/thumb/5/53/DSC_0011.JPG/800px-DSC_0011.JPG
http://archiv.mb100.de/images/thumb/4/4e/DSC_0012.JPG/800px-DSC_0012.JPG
Was kann ich da machen? Neu sind die Dinger bestimmt mit Gold aufgewogen :-(
Habe hier mal gelesen, dass sich jemand die Querlenkerlageraufnahme abgedreht hat und sich aus Bronze oder Bronzeähnlichem Material neue Lager angefertigt.
Alibaba
------------------------------------------
Re: Querlenker ist Müll
geschrieben von: ralle
Datum: 09. Dezember 2014 14:11
Flammspritzen ist was für den Bereich <1mm, mit tragfähiger Oberfläche.
Sowas wird eigentlich abgedreht und ausgebuchst. Abdrehen geht bei diesen Teilen eher auf einem Bohrwerk, bzw. Fräsmaschiene. Drehbänke für diese Teile sind rar.
Ich denke wenn die Buchsen aus vernünftigem Stahl sind welcher auch zu den Bronzelagerbuchsen passt, ist das deutlich haltbarer wie Original.
grüze ralf
---------------




Zeile 71: Zeile 115:


Hier ein paar Bilder:
Hier ein paar Bilder:
http://archiv.mb100.de/images/d/d8/Quertr%C3%A4ger_09.JPG
http://archiv.mb100.de/images/5/5d/Quertr%C3%A4ger_10.JPG
Alibaba





Version vom 18:05, 11. Dez 2014

Haftungsausschluss

geschrieben von: 001BM

Datum: 23. November 2012 21:28

Hallo Freunde ...

es hat sich viel getan.....


Drehstablagerung überarbeitet

da ich ja die Querlenker übergedreht habe, um wieder eine runde Lauffläche zu erhalten, musste ich mir selber welche aus Rotguss drehen.

Beim überdrehen der Querlenker habe ich jede Reibfläche nur so lange übergedreht,

bis sie wieder glatt war um nicht so viel Durchmesser zu verlieren.

Dadurch musste jede Gleitlagerbuchse eine andere Bohrung erhalten.

Vorteil dadurch ist, dass ich nun Buchsen drinne hab, die voll aus Rotguss sind und nicht wie die Orig. nur dünn beschichtet.

Und ich die alten Querlenker gerettet hab!

Preislich hab ich von den Buchsen her kein Vorteil gehabt da das Rotgussrohr (72x53x200) schon 124€ teuer war, ohne Bearbeitung!

Da ich aber Dreher bin war das das kleinste Übel...

Falls bei jemanden die Querlenker gleich schlecht aussehen wie meine,

kann er sich gerne bei mir melden.

Könnte das Abdrehen und neue Buchsen drehen für einen guten Preis machen!


Gruß Rene


http://archiv.mb100.de/images/3/3d/PB030255.JPG

http://archiv.mb100.de/images/b/bc/PB070289.JPG

http://archiv.mb100.de/images/3/3a/PB070291.JPG

http://archiv.mb100.de/images/f/fc/PB070292.JPG

http://archiv.mb100.de/images/4/4e/PB030261.JPG

http://archiv.mb100.de/images/7/73/DSC00134.JPG

http://archiv.mb100.de/images/2/2f/DSC00135.JPG

http://archiv.mb100.de/images/2/2f/DSC00136.JPG



Querlenker ist Müll

Querlenker ist Müll

geschrieben von: Alibaba

thread

Datum: 04. Dezember 2014 17:06

Nachdem ich nun eine Seite ausgebaut habe, musste ich feststellen, dass meine Querlenkerlager den Namen eigentlich nicht mehr verdienen. Das ist ne Affenschaukel aber kein Lager

http://archiv.mb100.de/images/thumb/c/cf/DSC_0010.JPG/800px-DSC_0010.JPG

http://archiv.mb100.de/images/thumb/5/53/DSC_0011.JPG/800px-DSC_0011.JPG

http://archiv.mb100.de/images/thumb/4/4e/DSC_0012.JPG/800px-DSC_0012.JPG

Was kann ich da machen? Neu sind die Dinger bestimmt mit Gold aufgewogen :-(

Habe hier mal gelesen, dass sich jemand die Querlenkerlageraufnahme abgedreht hat und sich aus Bronze oder Bronzeähnlichem Material neue Lager angefertigt.

Alibaba




Re: Querlenker ist Müll

geschrieben von: ralle

Datum: 09. Dezember 2014 14:11

Flammspritzen ist was für den Bereich <1mm, mit tragfähiger Oberfläche.

Sowas wird eigentlich abgedreht und ausgebuchst. Abdrehen geht bei diesen Teilen eher auf einem Bohrwerk, bzw. Fräsmaschiene. Drehbänke für diese Teile sind rar.

Ich denke wenn die Buchsen aus vernünftigem Stahl sind welcher auch zu den Bronzelagerbuchsen passt, ist das deutlich haltbarer wie Original.

grüze ralf



geschrieben von: Alibaba

Datum: 11. Dezember 2014 12:58

So ich habe nun die "runderneuerten" Querlenker auf dem Tisch. Sieht sehr gut aus, was die Jungs in der Dreherei da gemacht haben.

Hier ein paar Bilder:

http://archiv.mb100.de/images/d/d8/Quertr%C3%A4ger_09.JPG

http://archiv.mb100.de/images/5/5d/Quertr%C3%A4ger_10.JPG

Alibaba






--Daktari 15:22, 26. Nov 2012 (CET)