Drehstablager-Anatomie: Unterschied zwischen den Versionen

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hier ist meine Vorstellung vom Drehstablager (ich weiß, Miro wäre entzückt!):
hier ist meine Vorstellung vom Drehstablager (ich weiß, Miro wäre entzückt!):


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http://fc1.parsimony.net/user715/FORUM/Drehstablager.jpg


Am grünen Querlenker ist das Vorderrad aufgehängt und soll federn, das heißt der grüne Querlenker (Drehstab inside) soll sich auf einer Fettschicht im Spalt A innerhalb der roten Messinghülse drehen können. Dabei wird die rote Messinghülse von der Klemmschelle festgehalten.
Am grünen Querlenker ist das Vorderrad aufgehängt und soll federn, das heißt der grüne Querlenker (Drehstab inside) soll sich auf einer Fettschicht im Spalt A innerhalb der roten Messinghülse drehen können. Dabei wird die rote Messinghülse von der Klemmschelle festgehalten.

Version vom 17:30, 25. Mär 2009

Hallo Kutterfreunde,

hier ist meine Vorstellung vom Drehstablager (ich weiß, Miro wäre entzückt!):

http://fc1.parsimony.net/user715/FORUM/Drehstablager.jpg

Am grünen Querlenker ist das Vorderrad aufgehängt und soll federn, das heißt der grüne Querlenker (Drehstab inside) soll sich auf einer Fettschicht im Spalt A innerhalb der roten Messinghülse drehen können. Dabei wird die rote Messinghülse von der Klemmschelle festgehalten.

Wenn das Abschmieren durch den Schmiernippel in Spalt A nicht regelmäßig geschieht, kann die Hülse (rot) am Querlenker (grün) festrosten. Das vom nächsten Besitzer hoffnungsvoll eingespritzte Fett, wenn es denn überhaupt in den Schmierenippel hineingeht, landet bestenfalls im Spalt B, der eigentlich nicht existieren dürfte. Die Folge ist: der Kutter federt gar nicht mehr oder minimal, weil die am Querlenker (und somit Drehstab) festgerostete Hülse höchstens etwas in der Klemmschelle rutscht (Es gab allerdings schon mal einen Bericht im Forum, wo durch eingelegte Unterlegscheiben unter die Klemmschelle dieser nicht gewollte Spalt extra vergrößert wurde, um eine behelfsmäßige Federwirkung aufrecht zu erhalten). Das ist nicht Sinn der Drehstabfederung!

Sinn aller Wartungsmaßmahmen ist, die Hülse auf dem Querlenker beweglich zu erhalten. Dazu muß

a) der Schmiernippel (blau) genau mit der Aussparung in der Hülse (rot) fluchten

b) die Hülse (rot) in der Klemmschelle festgeklemmt sein, d.h., Spalt B darf es gar nicht geben

c) Spalt A muß regelmäßig ausreichend mit Fett versorgt sein.

Diesen Zustand gilt es bei unseren Kuttern zu erhalten oder wieder herzustellen!

Dazu gibt es die sanfte Tour: viel Rostlöser in Spalt A, viel Zeit lassen, gefühlvolles Manipulieren, bis Hülse sich von Querlenker löst und Fett eingebracht werden kann. (Empfiehlt sich für den normalen Kutterfahrer mit nicht 2 linken Händen).

Oder die zeitsparende, aber teure Tour: Drehstab raus, Querlenker raus, Hülse ab mit Gewalt, notfalls Schweißbrenner, neue Hülse rein, Querlenker wieder rein, Drehstab rein mit Spezialwerkzeug, Fett rein (Verfahrensweise von DC- und anderen Werkstätten mit knoff hoff, nur für finanzstarke Kutterfahrer empfehlenswert)

Einen Mittelweg für fortgeschrittene Kutterschrauber gibt es auch noch, siehe DrehstabFotostory.


Soviel zu meiner Sicht der Drehstabfederung. Wer Anregungen, Korrekturen oder Ergänzungen hat, bitte gerne anfügen!


(Gemeinschaftsarbeit von Oma Daggi und Funman)


Siehe auch: Drehstablager-Wartung