Der MB100 in den Medien
Im Internet
wikipedia.org/Mercedes-Benz MB100
Mercedes-Benz MB 100
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
http://archiv.mb100.de/images/5/56/800px-Mercedes_mb100_sst.jpg
Der MB 100 ist ein leichtes Nutzfahrzeug der Marke Mercedes-Benz aus dem Transporterbereich von Daimler-Benz. Er existiert in verschiedenen Ausführungen, so z. B. als Kastenwagen, Bus (rundum verglast), Pritschenwagen und Wohnmobil............
commons.wikimedia.org/Mercedes-Benz MB100
http://archiv.mb100.de/images/1/19/800px-Mercedes-Benz_MB_100_Verkaufswagen.JPG
Kompakte Transporter aus Spanien dehnen das Angebot aus.
Bereits der Mercedes-Benz T1 erhält während seiner langen Laufbahn im Jahre 1987 Verstärkung durch einen leichtgewichtigeren Kollegen mit längs eingebautem Frontmotor und Vorderradantrieb in Frontlenkerbauweise, den MB 100 D. Er kommt aus Vitoria im Baskenland in Nordspanien nach Deutschland. Seine Geschichte geht bis auf die Auto Union zurück, die dort einst ein Werk besaß. Es landete im Zuge der Übernahme der Auto Union durch Daimler-Benz 1959 nach wechselnden Beteiligungsverhältnissen später ganz im Konzern Daimler-Benz. Der MB 100 D tritt in Deutschland als 2,8-Tonner an, während er in Spanien bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht zu bekommen ist, doch diese Gewichtsklasse bleibt in Deutschland dem T1 vorbehalten. Unter der schmucken Karosserie des MB 100 D steckt ein Rohrrahmen, eine Technik, deren Ursprung auf die Auto Union zurückzuführen war. Die Aggregate jedoch steuert Daimler-Benz zu.
http://archiv.mb100.de/images/0/0d/1995_mb100d_230x130.jpg
Kurz vor Ende der Karriere des MB 100 D erregt er als Technologieträger besondere Aufmerksamkeit: Im Forschungszentrum Ulm präsentiert Daimler-Benz auf Basis des Transporters ein erstes Brennstoffzellenfahrzeug, den "NECAR" (New Electric Car). Seine Abgase bestehen aus den unverbrannten Anteilen der Frischluft sowie Wasserdampf.
Schon 1968 löst der 44 kW starke Vorkammer-Diesel OM 615 mit 2,2 Liter Hubraum den ursprünglichen Zweilitermotor OM 621 ab. Im Jahr 1974 tritt der neue Diesel OM 616 mit 2,4 Liter Hubraum und einer Leistung von 48 kW an. Die Typenbezeichnung ändert sich damit ebenfalls: Statt L 406 D heißt der solchermaßen erstarkte Düsseldorfer fortan L 407 D. Im Jahr 1982 folgt eine 53 kW starke Variante des OM 616.
http://archiv.mb100.de/images/d/db/MB100-Kopie.jpg
http://archiv.mb100.de/images/2/2f/Mb100.jpg
Curiously never sold in the UK. This van was superseded by the Vito. There are still many examples through continental Europe, most being in great condition.
(Kurioserweise nie in Großbritannien verkauft. Dieser Wagen wurde von der Vito überholt. Es gibt noch viele Beispiele über Kontinentaleuropa, die meisten davon in hervorragendem Zustand.)
1987 - Mercedes-Benz MB 100
http://archiv.mb100.de/images/b/bc/Wpe35373.jpg
http://archiv.mb100.de/images/8/89/Wpe35374.jpg
Am 15. Januar 1987 präsentierte Daimler-Benz auf Mallorca die neue Transporter-Baureihe MB 100 - 180, die für Nutzlasten von 1 000 bis 1 800 kg konzipiert wurde. Bereits 1980 wurde von Mercedes-Benz Espana SA. in Vitoria (nahe Bilbao / Nordspanien) ein MB 100 hergestellt. 1986 war das MB-Modell technisch überarbeitet und im Styling aktualisiert worden. In der Bundesrepublik wurde der MB 100 als Pritschen-, Kastenwagen und Kombi angeboten. Allen Modellen von 1987 einheitlich war der 2,4-Liter-Dieselmotor mit 53 kW (72 PS).
1993 - MB 100 E Elektro-Transporter.
http://archiv.mb100.de/images/0/0b/1993_MB100E_01_500x329_de_05-2008.jpg
Mit dem MB 100 E leistete Daimler-Benz einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Zero-Emission-Vehicle, einem Fahrzeug ohne Emissionen. Die Reichweite betrug bis zu 80 km ohne Nachladen, die Höchstgeschwindigkeit ca. 70 km/h, der Verbrauch ca. 40 kWh auf 100 km. Die Ladefläche entsprach einem konventionellen MB 100. Mit dem MB 100 E setzte Daimler-Benz die erfolgreiche Elektro-Transporter-Tradition fort.
1987
MB 100 D
http://archiv.mb100.de/images/4/47/Mb_100d.jpg
Das von 1987 bis 1993 gebaute Karmann-Mobil auf dem MB 100 folgte Vorgängern auf den Mercedes-Fahrgestellen 210, 309 und 310. Der MB 100 hat auch heute noch ein ausgesprochen treue Fangemeinde.
http://archiv.mb100.de/images/9/98/EMS_MB100.JPG
http://archiv.mb100.de/images/8/8e/EMS_MB100.1.JPG
1zu87.com Datenblatt Nr. 20803
Bezeichnung: Post Museums Shop Setpackung "EMS Kurierpost im Jahr ´97" (MB Vito + MB 207D + MB 100 + Volvo FH 16 Hgz)
Maßstab: 1:87
Hersteller: herpa
Artikelnr.: 93-03/98
Fahrzeughersteller: Versch. Marken Zur Versch. Marken-Modellübersicht Alle Versch. Marken-Modelle anzeigen
Fahrzeugtyp: Versch. Marken Set-Packungen alle Versch. Marken Set-Packungen Modelle anzeigen
Sammelgebiete: Post-Fahrzeuge
Welcome to the Internet Movie Cars Database.
http://archiv.mb100.de/images/7/76/937.jpg
Unrühmlicher Filmauftritt:
youtube: 3096 Tage - Trailer - Ab 28. Februar 2013 im Kino!
Zitat: "Wien, 2. März 1998. Natascha Kampusch ist 10 Jahre alt, als sie auf dem Schulweg von dem arbeitslosen Nachrichtentechniker Wolfgang Priklopil in einen weißen Lieferwagen gezerrt wird. Der Entführer will kein Lösegeld, er will das Mädchen besitzen......"
mercedes-typen.de/modellsuche/baureihe-631
http://archiv.mb100.de/images/9/90/1987-MB100-7-blau.3.jpg
Baureihe: 631
02.1988 – 02.1996 Bauzeit: MB 100
Nach 8 jähriger Abszinenz vom deutschen Kleintransportermarkt, leuchtete 1987 in Mallorca vorgestellt wieder ein neuer Stern. Im span. Vitoria, einem Überbleibsel der ehemaligen Auto-Union Ehe, wie das Düsseldorfer Transporter-Werk, wurde eine neue Klasse definiert. Transporter, Spass- und Freizeit- Kombi oder Businesscar, war der neue Trendsetter MB 100 wahlweise. Der MB 100, die moderne Ausgabe und mehr, des sagenhaften Matador aus dem Hause Vidal & Sohn, ist die Inkarnation des immer unter schwächlichen Motoren leidenden Matador. Der erst mit kraftvollen Mercedes Dieselmotoren wieder attraktiv geworden, noch bis 1978 mehrfach verbessert, in den DB-Preislisten stand. Der neue MB 100 Kombi verwöhnte Fahrer und bis zu 8 Fahrgäste u. a. mit neuen ergonomisch geformten längs- und höhenverstellbaren Sitzen. Mit Leder, Leichtmetall und Sonderlack wurde aus dem Kombi ein Luxus-Mobil. Dank der guten Dämpfung kaum hörbar, wurde der MB 100 auf dem deutschen Markt nur mit dem leistungsgesteigerten tausendfach bewährten OM 616 2,4l. Dieselmotor angeboten.
Mit dem MB 100 E setzte das Werk die moderne vielversprechende Elektro-Transporter-Tradition fort, die 1972 im Mercedes LE 306 (ex. Harburger Kombi) mit 31 KWh begann. Wie substanziell diese Forschung für das Überleben wurde, zeigt welcher Schatz damals gehoben wurde. Ein Technologievorsprung der in Zukunft Kundenzuwächse im mehrstelligen Millionenbereich erwarten lässt.
Produktion ca. 207.000 MB 100 insgesamt, Personen Kombi-Startpreis ab DM 51.500.-
Necar 1: 1. Brennstoffzellen-Fhzg. mit 56 PS, 80 km/h., Reichweite etwa 170 km.
In den Printmedien
Vielen Dank an Unterfranke!
www.iglhaut-allrad.de/prospekt mb100 1990
oder
http://archiv.mb100.de/images/7/75/Iglhaut-Allrad_Burckhard.JPG
Multifunktionsfahrzeug MB 100 D
http://archiv.mb100.de/images/5/5a/Multifunktionsfahrzeug_MB_100_D.JPG
http://archiv.mb100.de/images/d/d2/Prospekt_Feuerwehr.JPG
http://archiv.mb100.de/images/f/f4/MB100_Cityliner.JPG
mb motor caravans Das ist neu: ABS und Servo serienmäßig, Premiere MB 100 D
http://archiv.mb100.de/images/thumb/2/29/MB_100_D_ABS_und_Servo.JPG/800px-MB_100_D_ABS_und_Servo.JPG
Mercedes-Benz Kleinbus MB 100 D
http://archiv.mb100.de/images/2/22/Mercedes-Benz_Kleinbus_MB_100_D.JPG
http://archiv.mb100.de/images/1/17/MB100_Taxi.JPG
http://archiv.mb100.de/images/b/b0/MB100_Zubeh%C3%B6r.JPG
http://archiv.mb100.de/images/5/52/Preisliste_MB100.JPG
http://archiv.mb100.de/images/3/3b/MB700.JPG
http://archiv.mb100.de/images/8/8a/Viva_Espana.JPG
http://archiv.mb100.de/images/c/c1/S%C3%BCdfrucht.JPG
http://archiv.mb100.de/images/b/bc/Museumstechnik.JPG
http://archiv.mb100.de/images/9/94/Kleine_Laster.JPG
http://archiv.mb100.de/images/3/3c/O_100_City.JPG
http://archiv.mb100.de/images/5/58/Pritsche.JPG
http://archiv.mb100.de/images/a/a9/Kombi_II.JPG
http://archiv.mb100.de/images/9/9c/Transporter_MB100.JPG
Mercedes-Benz Transporter Pritsche
http://archiv.mb100.de/images/e/e4/Transporterpritsche.JPG
http://archiv.mb100.de/images/1/16/Sternschnuppe.JPG
http://archiv.mb100.de/images/4/4c/Franz._Prospekt.JPG
http://archiv.mb100.de/images/8/87/Caravaning_MB_100.1.JPG
http://archiv.mb100.de/images/c/cc/Concorde_MB100.1.JPG
Slowenischer Artikel:
http://archiv.mb100.de/images/8/87/MB100_slowenischer_Bericht_1.JPG
http://archiv.mb100.de/images/8/8e/MB100_slowenischer_Bericht_2.JPG
Slowenischer Artikel II:
http://archiv.mb100.de/images/6/6a/Slowenischer_Artikel_II.JPG
besten Dank an blacky
promobil 6/1991
http://archiv.mb100.de/images/3/3e/Promobil_6-91_S32.jpg
http://archiv.mb100.de/images/a/a5/Promobil_6-91_S33.jpg
http://archiv.mb100.de/images/4/47/Promobil_6-91_S34.JPG
http://archiv.mb100.de/images/6/69/Promobil_6-91_S35.JPG
http://archiv.mb100.de/images/4/46/Preislisten_MB100_Womo.JPG
http://archiv.mb100.de/images/8/86/Preislisten_MB100_Womo.1.JPG
http://archiv.mb100.de/images/3/3c/Preislisten_MB100_Womo.2.JPG
http://archiv.mb100.de/images/7/7c/Promobil_6-91_S39.JPG
Für die Ohren
Kuttermusik
Ein Lied über den Kutter
Endlich gibt es sie: DIE MB100-Hymne!!!!
( Für Häh?-Denker: Ein MB100 ist das tollste Auto der Welt! Und es ist vom Aussterben bedroht weil man damit auf Grund von gut gemeinten aber schlecht umgesetzten Umweltschutzbestimmungen nicht mehr in die Innenstädte fahren darf. ) Atti
LP-Cover BILANZ-Rappelkiste-LP:
http://archiv.mb100.de/images/6/61/LP-Cover_BILANZ-Rappelkiste-LP.jpg