Ausrückwellenlagerung schmieren: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 11:53, 5. Apr 2011
Re: Wenn kein Kraftschluß....
geschrieben von: Franky
Datum: 25. März 2011 15:21
die welle, auf dem der ausrücker sitzt, geht durch falsche lagerung (wiese oder feuchte halle) in verbindung mit zeit fest, als tritt man die kupplung, und die bleibt dann getreten-hatte ich schon 2 mal.
abhilfe: akubohrer und heißluftfön.
loch über der welle reinbohren und caramba rein-wenns gängig ist fett oder öl nachlaufen lassem.
............
gruß franky
geschrieben von: blacky
Datum: 25. März 2011 21:33
Genau, so dreht die Achse wieder!!
Winkelabtrieb an Bohrmasch.ist nicht schlecht, geht aber vielleicht auch ohne.
Ich habe die Löcher mit einem Stopfen wieder verschlossen- gelegentlich wird nachgeschmiert.
hier sind die Fotos auf denen die zusätzlichen Schmierbohrungen an der Kupplungsausrückwelle zu sehen sind.
Ich habe noch die mechanische Kupplungsbetätigung mit Seilzug.
http://archiv.mb100.de/images/2/23/DSCN3549kupplungswelle3.jpg
http://archiv.mb100.de/images/5/54/DSCN3547_Kupplungswelle_1.jpg
http://archiv.mb100.de/images/0/07/DSCN3548Kupplungswelle_2.jpg
Die Bohrungen D= 4-5 mm.
Durchs Alu bis auf die Welle gebohrt
- auf der linken Seite ist wenig Platz, deshalb etwas schräg gebohrt
- Späne ausgeblasen und mit fettigen Streichholz ausgeputzt,
Zuerst wie Franky mit Caramba geflutet, dann etwas Öl und zum Schluß MOS2- Fett in Bohrung.
Durch die Motorwärme fliest das Fett dann mit der Zeit in die Lagerung
- Kupplung danach spürbar leichtgängiger.
Die Krönung wären noch Schmiernippel- geht aber auch gut ohne
- Bohrungen zustopfen.
Möglichst kompakte Akkubohrmaschine, Winkelbohrmaschine oder biegsame Welle ist wegen der beengten Verhältnisse hilfreich.
Grüße
Blacky
geschrieben von: Pojuwi
Datum: 31. März 2011 10:34
Na, ich denke wenn die Kupplung bei 150 tkm eh fällig ist, kommt man an der Stelle problemlos vorbei zum reinigen und abschmieren.
Kanns nur wiederholen, mein Geheimrezept:
Kettenfett - sprühst Du auf, kriecht überall hin, Verdünner verdampft und du hast sehr zähes Fett wo Du es brauchst ohne grosse Überschüsse.
Munter bleiben
Juwi
http://archiv.mb100.de/images/4/40/MB_100_Getriebe_Bj93_1.1.1.JPG
http://archiv.mb100.de/images/0/06/MB_100_Getriebe_Bj93_2.1.1.JPG
http://archiv.mb100.de/images/c/c0/MB_100_Getriebe_Bj93_3.1.1.JPG
http://archiv.mb100.de/images/3/37/MB_100_Getriebe_Bj93_4.1.1.JPG
Ergänzung zum Thema: was passiert mit dem überschüssigen Schmiermittel?
--Daktari 10:14, 31. Mär 2011 (CEST)