Anhängerkupplungen / auch Karmann: Unterschied zwischen den Versionen

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Hier eine Zusammenstellung AHK-Betrieb mit dem Karmann-Kutter:
Hier eine Zusammenstellung AHK-Betrieb mit dem Karmann-Kutter:
Karmann ist anders als die herkömmlichen Kutterkupplungen aber einfach.
Auf jeder Seite zwei Halter, die an die Tankaufhängung geschraubt werden und eine, die an das Ende des Rahmenrohrs geschraubt werden, fettich!
Wenns ne elektrische Frage ist, im hinteren linken Bereich ist von unten auf den Holzboden ein 5 -7 poliger Mehrfachstecker geschraubt. Signal abnehmen und AHK-Leitung zwischenklemmen.


- die für den normalen Kutter vorgesehenen AHKs passen nicht, weil von der Hakenlänge für Karmann-Kabine zu kurz.
- die für den normalen Kutter vorgesehenen AHKs passen nicht, weil von der Hakenlänge für Karmann-Kabine zu kurz.
- Hersteller Sawiko, Hunteburg hat mal eine hergestellt
- Hersteller Sawiko, Hunteburg hat mal eine hergestellt
- Anhängelast ungebremst 750 kg - Anhängelast gebremst 1800 kg, Kutter zulGG 2800kg


- Anhängelast ungebremst 400 kg - Anhängelast gebremst 1450 kg
- Anhängelast ungebremst 400 kg - Anhängelast gebremst 1450 kg, Kutter zulGG 3000kg (aufgelastet). Die Erhöhung zulGG um 200kg wird mit einer massiven Zuglastreduzierung (350kg) erkauft und erscheint mir in diesem Mass unnötig. Bislang aber finde ich noch keinen Prüfer, der die Papiere wenigstens um 150kg und damit aufs alte Gesamtgewichts-Niveau ändert...
 
- Gesamtgewicht ist mit Hänger bei mir 3000+400kg.


Ich nutze den ungebremst Bereich bis 400kg (Mopedhänger), eigentlich nach Auto-Massstäbe ja nix Grosses aber nach Karmann-Kutter Massstäben deutlich spürbar... Heisst am Berg schon mal Geschwindigkeiten um 35 (!). Richtig wohl fühl ich mich damit nicht. Pässe bereise ich, auch wegen der Bremsen, nicht.
Ich nutze den ungebremst Bereich bis 400kg (Mopedhänger), eigentlich nach Auto-Massstäbe ja nix Grosses aber nach Karmann-Kutter Massstäben deutlich spürbar... Heisst am Berg schon mal Geschwindigkeiten um 35 (!). Richtig wohl fühl ich mich damit nicht. Pässe bereise ich, auch wegen der Bremsen, nicht.


Bilder gibts hier. Wer mehr wissen möchte, melden.
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Bilder...




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Re: Anhängekupplung Karmann
geschrieben von: Pojuwi
Datum: 25. Januar 2010 11:18
Moin,
Karmann ist anders als die herkömmlichen Kutterkupplungen aber einfach.
Auf jeder Seite zwei Halter, die an die Tankaufhängung geschraubt werden und eine, die an das Ende des Rahmenrohrs geschraubt werden, fettich!
Wenns ne elektrische Frage ist, im hinteren linken Bereich ist von unten auf den Holzboden ein 5 -7 poliger Mehrfachstecker geschraubt. Signal abnehmen und AHK-Leitung zwischenklemmen.
Munter bleiben
Juwi
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Ergänzung AHK Karmann WiKi
geschrieben von: Pojuwi
Datum: 21. April 2010 15:33
Moin,
man lernt nie aus...auf meiner TÜV-Odyssee zur grossen Anhängelast beim Karmann ist mein neuer Kenntnisstand:
Hat der K.-Kutter das Standard zulGG von 2800 kg, dann wird eingetragen:
Hängerzuglast ungebremst 750 kg,gebremst 1800 kg, zB Axel.
Wird der K.-Kutter aufgelastet auf 3000kg (bei uns) dann wird eingetragen:
Hängerzuglast ungebremst 400kg, gebremst 1450kg.
Die Erhöhung zulGG um 200kg wird mit einer massiven Zuglastreduzierung (350kg) erkauft und erscheint mir in diesem Mass unnötig.
Bislang aber finde ich noch keinen Prüfer, der die Papiere wenigstens um 150kg und damit aufs alte Gesamtgewichts-Niveau ändert...
Lichtblick: die Prüfergilde hat sich insofern vor kurzem geoutet als das Dekra und GTÜ von Haus aus solche Änderungen nicht vornehmen dürfen und auch beim TÜV nur Prüfer mit bestandener Zusatzausbildung...
von daher kann man sich GTÜ/Dekra Gespräche direkt sparen.
Munter bleiben
Juwi
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Version vom 10:34, 26. Apr 2010

Anhängerkupplung am MB100 (ohne Karmann)

thread


geschrieben von: prg81

Datum: 18. April 2010 17:25

Gibt's eigentlich Anhängerkupplungsunterschiede zu ... Kuttern mit langem Radstand und solchen mit kurzen Radstand?

.........

Mit netten Grüßen

Norman alias prg81


geschrieben von: Ross

Datum: 18. April 2010 20:51

Hallo Norman,

ich kann hier gerade nur für die AHK von Oris (Typ E 267) sprechen, die ich an meinem Kutter montiert habe.

Die ist gleichermaßen für Pritsche, Kasten und Kombi, langen und kurzen Radstand zugelassen.

Wenn Du weißt, welcher Hersteller und Typ "Deine" AHK ist, findet sich bestimmt jemand hier, der Unterlagen darüber hat.

Gruß

Ralf


geschrieben von: hageo

Datum: 19. April 2010 13:33

also ich habe hier eine Anhängevorrichtung von BRINK rumliegen, die ich in den nächsten Tagen montieren werde.

In der Montageanleitung steht, daß sie für alle Modelle zugelassen ist, und daß bei den Modellen mit dem kurzen Radstand die Abschleppöse entfernt werden muß.

Aber achtgeben bei der Montage:

Im Rahmen müssen 4 13mm-Löcher gebohrt werden, die unteren werden dann auf 20mm vergrößert (Korrosionsschutz auftragen nicht vergessen).

In diese Löcher werden Hülsen mit 19x3mm und der Länge 90mm gesteckt.

Das ganze wird mit 4 Schrauben M12x150 mit der Güte 8.8 (!) und selbstsichernder Mutter verschraubt.

Als Zwischenlagen sind noch direkt am Rohrrahmen anliegend 8 leicht gebogene und gebohrte Metallstücke und an der Unterseite Abstandsscheiben 25x5mm L=19mm dazwischen.

Auf alle diese Kleinteile beim Abbauen auf dem Schrottplatz achtgeben, werden oft vergessen!!

Viel Spaß!

hageo







Karmann und die Anhängerkupplung

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Karmann und die Anhängerkupplung AHK

geschrieben von: Pojuwi

Datum: 16. Mai 2009 10:30

Moin zusammen,

ich sehe das von Zeit zu Zeit Karmann Interessierte nach einer AHK fragen.

Hier eine Zusammenstellung AHK-Betrieb mit dem Karmann-Kutter:

Karmann ist anders als die herkömmlichen Kutterkupplungen aber einfach. Auf jeder Seite zwei Halter, die an die Tankaufhängung geschraubt werden und eine, die an das Ende des Rahmenrohrs geschraubt werden, fettich! Wenns ne elektrische Frage ist, im hinteren linken Bereich ist von unten auf den Holzboden ein 5 -7 poliger Mehrfachstecker geschraubt. Signal abnehmen und AHK-Leitung zwischenklemmen.

- die für den normalen Kutter vorgesehenen AHKs passen nicht, weil von der Hakenlänge für Karmann-Kabine zu kurz. - Hersteller Sawiko, Hunteburg hat mal eine hergestellt - Anhängelast ungebremst 750 kg - Anhängelast gebremst 1800 kg, Kutter zulGG 2800kg

- Anhängelast ungebremst 400 kg - Anhängelast gebremst 1450 kg, Kutter zulGG 3000kg (aufgelastet). Die Erhöhung zulGG um 200kg wird mit einer massiven Zuglastreduzierung (350kg) erkauft und erscheint mir in diesem Mass unnötig. Bislang aber finde ich noch keinen Prüfer, der die Papiere wenigstens um 150kg und damit aufs alte Gesamtgewichts-Niveau ändert...

Ich nutze den ungebremst Bereich bis 400kg (Mopedhänger), eigentlich nach Auto-Massstäbe ja nix Grosses aber nach Karmann-Kutter Massstäben deutlich spürbar... Heisst am Berg schon mal Geschwindigkeiten um 35 (!). Richtig wohl fühl ich mich damit nicht. Pässe bereise ich, auch wegen der Bremsen, nicht.

Bilder gibts hier. Wer mehr wissen möchte, melden.


Bilder...


http://archiv.mb100.de/images/d/d7/KarmannAHK03.jpg



http://archiv.mb100.de/images/5/50/KarmannAHK02.jpg



http://archiv.mb100.de/images/d/db/KarmannAHK01.jpeg


Grüsse der Juwi
















--Daktari 22:54, 19. Apr 2010 (CEST)