Anhängerkupplung

Aus MB100 Archiv
Wechseln zu: Navigation, Suche

Haftungsausschluss

Allgemein darf man mit einer Hängerkupplung gebremst 1800 kg und ungebremst 750kg ziehen. Sonderfälle wie der Karmann ausgenommen.
Nun ist mir von Franky ein interessantes Bild zugemailt worden. Diese zeigt eine Pritsche mit einer Rockingerhängerkupplung:

MB100RockingerAHK0001.jpg

Was man mit dieser Kombination ziehen darf, entzieht sich meiner Kenntnis.

Fred


Re: Anhängerkupplung kauf/anbau

geschrieben von: hanomagdidi

Datum: 27. Februar 2010 17:56

Hallo,

habe mir gute Kupplung in der Bucht gekauft (Oris),

Einbauanleitung E 267 bei Oris heruntergeladen,

Kupplung sauber geputzt und beim Tüv gefragt.

Keine Eintragung erforderlich da ABE auf Typenschild,

Einbauanleitung muß (sollte) mitgeführt werden,

keine Versteifungsrohre im Rahmen erforderlich,

nur Drehmoment beachten und zulässige Anhängelast.

Schönes Wochenende

Hanomagdidi



Anhängerkupplung ORIS für den MB 100

Querträger ist eckig

http://archiv.mb100.de/images/7/74/Anh%C3%A4ngerkupplung_ORIS_f%C3%BCr_MB_100_BJ.92.JPG http://archiv.mb100.de/images/0/0e/Anh%C3%A4ngerkupplung_ORIS_f%C3%BCr_MB_100_BJ.92.1.JPG http://archiv.mb100.de/images/c/ca/Anh%C3%A4ngerkupplung_ORIS_f%C3%BCr_MB_100_BJ.92.2.JPG http://archiv.mb100.de/images/8/87/Anh%C3%A4ngerkupplung_ORIS_f%C3%BCr_MB_100_BJ.92.3.JPG



mb 100 anhängerkupplung brink 75 kg stützlast, prüfz. 3731

Querträger ist rund

http://archiv.mb100.de/images/d/d0/Brink_AHK.JPG http://archiv.mb100.de/images/3/37/Brink_AHK_1.JPG http://archiv.mb100.de/images/b/b8/Brink_AHK_2.JPG



Hier die Links zu den Einbauanleitungen:

http://www.bs-ahk.de/media/products/sME019_Einbauanleitung.pdf

http://privatkunden.bosal-oris.com/tl_files/anbauanleitungen/E_267_M4528_M4533.pdf