ABS-Fehlersuche

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Version vom 13. Juni 2008, 12:59 Uhr von Derrick (Diskussion | Beiträge)
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Fehlersuche

Scheinbar bin ich der einzige, der sein ABS nicht in den Griff bekommt.

Ich schreibe trotzdem noch ein paar Worte dazu, in der Hoffnung, Franky ergänzt / Verbessert mein Halbwissen noch etwas.

Das ABS besteht aus folgenden Bauteilen:

  • elektrisches Steuergerät unter dem Handschuhfach
  • Relais mit 10 A Sicherung darauf auch unter dem Handschuhfach
  • Kunststoffverkleidung unter dem Handschuhfach
  • ABS - Pumpe in Fahrtrichtung rechts hinter der Stoßstange
  • Kontrolleuchte ganz links unter dem Tacho
  • andere Antriebswellen mit einer Art Zahnkranz außen an allen 4 Rädern (hinten natürlich ohne Antriebswelle)
  • 1 Sensor an jedem Rad
  • Kabelbaum und andere Verlegung der Bremsleitungen

Mit ausgefallenem ABS fährt sich der Kutter ganz normal als hätte er keins eingebaut. Der nächste TÜV sollte aber auch bei ausgebauter Lampe merken, daß es nicht funktioniert. Im Extremfall hilft nur ausbauen. Man sollte sich nicht wundern, wenn einige Werkstätten behaupten der Kutter hätte gar kein ABS, ich habe das selbst nach eingehender Untersuchung in 3 Werkstätten erlebt.

Wenn die Lampe im Armaturenbrett leuchtet dann zuerst die 10 A Sicherung überprüfen. Wenn die es nicht ist viel Spass.

Die Sensoren kann man messen indem man das Ende des entsprechenden Kabels am Steuergerät sucht und ein Messgerät daranhängt. Bei Drehen des Rades (langsam) sollten Impulse kommen (an / aus). Man kann sich jeden Zahn des Zahnkranzes wie einen kleinen Schalter vorstellen.

Wenn die alle iO. sind kann es natürlich noch das Steuergerät sein. Das ist meines Wissens nach gleich dem im W123.

Das Relais kann man auch messen, aber ein Schaden ist unwahrscheinlich.

Ein Schaden an der Pumpe ist mir auch noch nicht zu Ohren gekommen, ist aber durchaus möglich.

Also, Teil für Teil austauschen und probieren. Eine Werkstatt sagte mir auch einmal, dass der Abstand zwischen Sensor und Zahnkranz auch genau stimmen muss.

Ansonsten kommt natürlich auch immer ein Kabelbruch in einem der Kabelbäume in Frage.

So, ich hoffe Franky kann das noch etwas mit Wissen füllen und dann ist es als erste Hilfe im Wiki sicher gut aufgehoben

(Original von ThoK)

Bilder-Link

Bilder von ABS-Teilen am Kutter