Ölwechsel

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Version vom 3. Juni 2007, 15:35 Uhr von Derrick (Diskussion | Beiträge)
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Hallo, den Motor vor dem Ölwechsel gut Warmfahren, damit der ganze "Dreck" herauskommt. Ölablaßschraube ist unten an der Ölwanne, Schraubenkopf zeigt nach hinten. bei mir ist es eine neunzehenr Schlüsselweite. Ob es bei neueren Kuttern anderst ist und dies eine Imbusschraube ist weiß ich nicht. Jedoch zeigt dir der Pfeil auf dem Bild wo die Schraube sitzt.

http://www.mb100.de/gallery2/d/1745-1/DSC00044.jpg

Um den Ölfilter zu wechseln muss die Schraube (sihe Bild, roter Pfeil) gelöst werden un dann mit samt der ganzen Ölfilterhülse abgenommen werden. Am besten darauf schauen dass die Schraube, nach dem sie gelöst wurde, mit der Hülse abgeschraubt wird. Wenn du die schraube heruasdrehst und dann heruasziehst gibt es eine riesen Sauerei....... Du kannst natürlich auch die Schraube erst einmal lösen und warten bis das Öl aus der Ölfilterhülse gelaufen ist. Hat mir jedoch immer zu lange gedauert. Und Sauerei gibts eh beim Filterwechsel.

http://www.mb100.de/gallery2/d/1747-1/DSC00045.jpg

In der Hülse sitzt die Filterpatrone. Dichtungen und Filter erneuern, in die Hülse Frisches Motoröl einfüllen, da dann schneller wieder der Öldruck hergestellt wird. Ölablassschraube ebenfalls mit neuer Dichtung versehen. Alles wieder fest ziehen, altes Öl wegwischen und Öl einfüllen. Ölmenge mit Filter --> 6,5 Liter Beim ersten Starten nach dem Ölwechsel kein Gas geben, solange das Öllämpchen brennt, bzw. der Öldruck noch nicht vorhanden ist. Ölmenge mit Ölmessstab kontrollieren und Kontrollblick unter das Fahrzeug ob auch alles Dicht ist. Wünsche gutes gelingen.


(Original von glöckchen)