Ölwechsel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MB100 Archiv
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 25: Zeile 25:


geschrieben von: ralle
geschrieben von: ralle
[http://forum.mb100.de/read.php?1,68471,68505#msg-68505 thread]


Datum: 12. April 2010 08:36
Datum: 12. April 2010 08:36

Version vom 07:44, 12. Apr 2010

Ölwechsel, wie oft?

Mercedes Empfehlung:

-

MB100 Fahrer:

- alle 15.000 km

- einmal jährlich



Füllmenge ca:

- max. 6,7 ltr

- min. 5 ltr


Öl-Freigabe:

geschrieben von: ralle

thread

Datum: 12. April 2010 08:36

Viel Wichtiger iss die API Klasse von dem Öl

für Diesel gilt

CC - reicht für den OM616

CD - D steht für Durbo hat der Om aber nicht

CE - E steht für höchts Beanspruchung kommt vielleicht als vor

CF-4- iss aschearm für nen Kat


je höher desto besser.

Da der MB ein Nutzfahrzeug iss gilt auch die Spezifikation dafür

grüze ralf


Ölwechsel

von glöckchen

Hallo, den Motor vor dem Ölwechsel gut Warmfahren, damit der ganze "Dreck" herauskommt.

  • Ölablaßschraube ist unten an der Ölwanne, Schraubenkopf zeigt nach hinten. bei mir ist es eine neunzehenr Schlüsselweite. Ob es bei neueren Kuttern anderst ist und dies eine Imbusschraube ist weiß ich nicht. Jedoch zeigt dir der Pfeil auf dem Bild wo die Schraube sitzt.

http://www.mb100.de/gallery2/d/1745-1/DSC00044.jpg

  • Um den Ölfilter zu wechseln muss die Schraube (sihe Bild, roter Pfeil) gelöst werden un dann mit samt der ganzen Ölfilterhülse abgenommen werden. Am besten darauf schauen dass die Schraube, nach dem sie gelöst wurde, mit der Hülse abgeschraubt wird. Wenn du die schraube heraus drehst und dann heraus ziehst gibt es eine riesen Sauerei....... Du kannst natürlich auch die Schraube erst einmal lösen und warten bis das Öl aus der Ölfilterhülse gelaufen ist. Hat mir jedoch immer zu lange gedauert. Und Sauerei gibts eh beim Filterwechsel.

http://www.mb100.de/gallery2/d/1747-1/DSC00045.jpg

In der Hülse sitzt die Filterpatrone.

  • Dichtungen und Filter erneuern, in die Hülse Frisches Motoröl einfüllen, da dann schneller wieder der Öldruck hergestellt wird.
  • Ölablassschraube ebenfalls mit neuer Dichtung versehen.
  • Alles wieder fest ziehen, altes Öl wegwischen und Öl einfüllen.
  • Ölmenge mit Filter --> 6,5 Liter
  • Beim ersten Starten nach dem Ölwechsel kein Gas geben (!), solange das Öllämpchen brennt, bzw. der Öldruck noch nicht vorhanden ist.
  • Ölmenge mit Ölmessstab kontrollieren und Kontrollblick unter das Fahrzeug ob auch alles Dicht ist.

Wünsche gutes Gelingen.


(Original von glöckchen)