Ölwechsel: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
Ölfilterpreise | Ölfilterpreise | ||
nachfolgende Liste ist ein Auszug einer Mercedes-Benz-Rechnung aus 2003: | |||
http://archiv.mb100.de/images/7/78/Teilenummer_Oelfilter_in_2003.JPG | http://archiv.mb100.de/images/7/78/Teilenummer_Oelfilter_in_2003.JPG |
Version vom 20:57, 29. Dez 2010
Ölwechsel, wie oft?
Mercedes Empfehlung:
-
MB100 Fahrer:
- alle 15.000 km
- einmal jährlich
Füllmenge:
- max. 6,7 ltr
- min. 5 ltr
Öl-Freigabe:
geschrieben von: ralle
Datum: 12. April 2010 08:36
Viel Wichtiger iss die API Klasse von dem Öl
für Diesel gilt
CC - reicht für den OM616
CD - D steht für Durbo hat der Om aber nicht
CE - E steht für höchts Beanspruchung kommt vielleicht als vor
CF-4- iss aschearm für nen Kat
je höher desto besser.
Da der MB ein Nutzfahrzeug iss gilt auch die Spezifikation dafür
grüze ralf
Ölfilter
Ölfilterpreise
nachfolgende Liste ist ein Auszug einer Mercedes-Benz-Rechnung aus 2003:
http://archiv.mb100.de/images/7/78/Teilenummer_Oelfilter_in_2003.JPG
geschrieben von: Hörnchen
Datum: 08. November 2010 14:26
Hallo,
Und ich hab´ gerade zum weiss-nicht-wievielten-mal bei A.T.U. 10,41Euro auf dfen Tisch gelegt. Da ich den Kutter natürlich noch weitere zehn Jahre fahren will: Weiss jemand, ob´s unsern Ölfilter auch irgendwo mit Mengenrabatt gibt?
Gruß aus Bottrop,
Jörg
Ölwechsel
von glöckchen
Hallo, den Motor vor dem Ölwechsel gut Warmfahren, damit der ganze "Dreck" herauskommt.
- Ölablaßschraube ist unten an der Ölwanne, Schraubenkopf zeigt nach hinten. bei mir ist es eine neunzehenr Schlüsselweite. Ob es bei neueren Kuttern anderst ist und dies eine Imbusschraube ist weiß ich nicht. Jedoch zeigt dir der Pfeil auf dem Bild wo die Schraube sitzt.
http://www.mb100.de/gallery2/d/1745-1/DSC00044.jpg
- Um den Ölfilter zu wechseln muss die Schraube (sihe Bild, roter Pfeil) gelöst werden un dann mit samt der ganzen Ölfilterhülse abgenommen werden. Am besten darauf schauen dass die Schraube, nach dem sie gelöst wurde, mit der Hülse abgeschraubt wird. Wenn du die schraube heraus drehst und dann heraus ziehst gibt es eine riesen Sauerei....... Du kannst natürlich auch die Schraube erst einmal lösen und warten bis das Öl aus der Ölfilterhülse gelaufen ist. Hat mir jedoch immer zu lange gedauert. Und Sauerei gibts eh beim Filterwechsel.
http://www.mb100.de/gallery2/d/1747-1/DSC00045.jpg
In der Hülse sitzt die Filterpatrone.
- Dichtungen und Filter erneuern, in die Hülse Frisches Motoröl einfüllen, da dann schneller wieder der Öldruck hergestellt wird.
- Ölablassschraube ebenfalls mit neuer Dichtung versehen.
- Alles wieder fest ziehen, altes Öl wegwischen und Öl einfüllen.
- Ölmenge mit Filter --> 6,5 Liter
- Beim ersten Starten nach dem Ölwechsel kein Gas geben (!), solange das Öllämpchen brennt, bzw. der Öldruck noch nicht vorhanden ist.
- Ölmenge mit Ölmessstab kontrollieren und Kontrollblick unter das Fahrzeug ob auch alles Dicht ist.
Wünsche gutes Gelingen.
(Original von glöckchen)
O-Ring für Ölfilter
geschrieben von: Dieter
Datum: 20. Mai 2010 14:13
hab dieses Mal Ölfilter direkt bei MB gekauft.
es waren zwei O-Ringe dabei.
Der kleinere 100x3 passt genau.
Hab dabei festgestellt, dass der O-Ring des alten bei ATU gekauften Filters zu groß war.
Es kann also zu Undichtigkeiten kommen, falls der falsche O-Ring verwendet wird.
Gruß, Dieter
O-Ring Ölfiltergehäuse
geschrieben von: Franky
Datum: 15. Juni 2010 08:34
moin,
im orginalfilter sind 2(O-Ringe), einer fürn kutter (der 3mm) der andere ist fürn 123er!!
gruß franky